• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Serverraum richtig kühlen

PCProfi

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.106
Hallo Zusammen

Ich habe eine etwas spezielle Frage. Ich betreibe im Haus mehrere Server. Das sind bald fast zwei volle 42HE Racks. Da diese nun in einen anderen Raum nur für die Server gestellt werden, muss ich diesen aktiv kühlen. Der Raum ist ca. 6x4x3m (bxtxh). Es befindet sich ein Fenster im Schatten von ca. 2x0.4m in der Länge unter der Decke.

Ich dachte an ein Splitklimagerät. Im Winter haben wir jedoch Schnee und auch Temperaturen unter -10°C. Bei solchen Temeraturen würde eine aktiv gesteuerte Lüftung mehr Sinn machen.

Ich bin mir nun nicht im klaren. Gibt es Splitklimageräte die bei genügend geringer Aussentemperatur auch ohne hohen Stromverbrauch kühlen können? Die meissten Klimageräte, die ich mir angesehen habe verbrauchen im Schnitt ca. 1'000 Watt beim Kühlen.
 
Was sind das denn für Kisten? Vielleicht wäre eine Konsolidierung durch Virtualisierung sinnvoller...
 
lass dir am besten mal nen angebot von deinem örtlichen installateur machen. der wird schon sagen wie er es machen würde. du kannst es dann immernoch selbst machen ;)
 
Kommst du im Sommer mit normaler aktiver Luftzirkulation nicht aus?
Müsste doch eigentlich reichen.
Ist das dein Haus?
Dann wäre die ultimative Lösung, die Abwärme per Luftwärmepumpe zur Warmwasseraufbereitung und im Winter natürlich auch zur Heizung zu verwenden.

Frag dazu aber eine Installateurfirma.

Wieviel Strom verbrauchen denn die Server?
 
Die Server dienen vor allem Clusterarbeiten mit 100% CPU. Unter anderem Filehousting, Webhousting, Mailserver etc.

Die Server ziehen schätzungsweise zwischen 10-20 kWatt. Zur Heizung müsste eine ca. 30cm dicke Wand überwunden werden ;) Auch eine Idee um die Wärme wenigstens noch gescheit einsetzen zu können.

Im Sommer hat die Aussentemperatur teilweise 30°C. In einem Serverroom ist es wichtig eine konstante Temperatur zu halten. 30°C ist aber eher an der oberen Grenze da einige Server eine maximale Betriebstemperatur von 35°C verlangen. Ich strebe eine Temperatur zwischen 20-26°C an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine aktiv gesteuerte Lüftung wäre natürlich "günstig" aber bei dieser Wärmemenge und dem kleinen Raum müsste man jede Menge Luft hindurchblasen, was auch eine unangenehme Geräuschkulisse nach sich zieht.

Besser wäre eine Klimaanlage(mit Frischluftzufuhr o. Luft-Luft-Wärmetauscher - für den Winter ;) ) oder die von Marius vorgeschlagene Luftwärmepumpe.


Falls du dich entscheiden solltest eine Firma damit zu beauftragen such nach einem Betrieb für Raumlufttechnik in deiner Nähe, für die ist das tägliches Geschäft.
 
Hi,

vernbünftige Splitklimageräte haben in der Regel einen Temperaturfühler. Du stellst eine Temperatur am Klimagerät ein und dann hält die Anlage konstant die Temperatur.
 
File-, Webhosting und Mailserver laufen bei dir auf 100% CPU? Kann ich mir kaum vorstellen...

Wie schon gesagt, ein vernünftiges Klimagerät macht genau das was du brauchst.
 
Masamune2 schrieb:
Was sind das denn für Kisten? Vielleicht wäre eine Konsolidierung durch Virtualisierung sinnvoller...

Danke deinem Beitrag. Ich weiss jedoch wieso dass so viele Maschinen benötig werden...

Masamune2 schrieb:
File-, Webhosting und Mailserver laufen bei dir auf 100% CPU? Kann ich mir kaum vorstellen...

Falsch verstanden oder doof geschrieben ;) Diese laufen unter anderem auf einigen Maschinen. Die meisten Server werden jedoch für Rechenarbeiten verwendet bei denen die CPU zu 100% ausgelastet wird.

Ich werde mir das ganze nochmals überdenken und eure Ideen gerne mit einbeziehen.
 
Du magst es vielleicht wissen, wir aber nicht, daher die Frage^^

Käme Housing bei einem Provider für dich noch in Frage? Sofern die Anbindung zu den Kisten nicht schnell sein muss würdest du damit sicher sparen.
 
Ich habe viele verschieden Varianten getestet und durchgedacht. Da ich unter anderem auch selbst einen kleinen Teil darauf nutze und hierfür 1'000 Mbit verwende, kommt es nicht in Frage.
 
Ein Doppelboden ist nicht geplant. Der Preis für diesen kleinen Raum mit nur 2 Racks schreckt mich ein wenig ab.
 
Ich habe mich nun für ein Splitklimagerät entschieden. Fragt sich nur welches?

Was ich gerne möchte sind folgende Punkte:
-Invertertechnologie (Ich denke dies lohnt sich)
-Betrieb im Winter (wir haben Schnee)
-Energieeffizient A (allenfalls B)
-Keinen höheren Stromverbrauch weder 1.5 kWatt

Auf ebay bin ich auf folgendes gestossen: http://www.ebay.de/itm/61002-Klimag...eräte_Heiz_Klimageräte_PM&hash=item519aace378

Was meint ihr? Empfehlungen?
 
Zurück
Oben