Thermaltake Commander richtig kühlen

Lu2000

Ensign
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
201
Hallo,

habe mir vor kurzenm ein Thermaltake Commander und zwei 120mm lüfter bestellt.:)
Jetzt bin ich am überlegen wie ich diese zu dem bereits vorinstalliertem Lüfter einbauen soll.
Hier mal ein Bild:
http://www.thermaltake.com/db/products/case/commander_MSI_snow/cooling.jpg

Lüfter 4 ist ja bereits vorinstalliert, dann würde ich noch vorne, also bei 2 einen einbauen und bin mir aber nicht sicher ob ich für den dritten Position 1 oder 3 nehmen soll. Wäre 1 nicht besser, da ja die warme Luft nach oben steigt, ond somit aus dem Gehäuse geblasen wird oder doch 3??:rolleyes:

Danke!
 

inge70

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
4.759
also ich würde auch den einen lüfter auf 2 setzen (reinsaugen) und den anderen oben auf 1, hier aber den HINTEREN Einbauschacht) nutzen. Wenn du den lüft oben vor den CPU-Kühler setzt (von vorn gesehen, die erste Einbauhalterung), dann saugt der die Kühle Luft weg, bevor der CPU-Lüfter was davon hat. Damit würdest du die Zirkulation zerlegen und deine CPU würde wärmer werden als dir lieb ist (hier gab es schonmal einen Thread bei dem das so war).

Du könntest aber auch die einen Lüfter in die Seitenklappe setzen, so das du 2 Lüfter hast, die reinsaugen und einen Lüfter (hinten) der Absaugt. Eventuell holst dir noch einen 4. dazu.

Letztendlich entscheidet die Zirkulation im Tower über deine Temepraturen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
28.080
Vorne unten rein, bei den beiden oberen raus. Alle restlichen Löcher kann man zwecks Luftstromoptimierung und ggf. Lautstärkeregulierung schließen. Wenn der Rechner aber anständige Teile hat, braucht man keine Dämmung, denn dann ist er ohnehin leise.
 

damn80

Commodore
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
5.033
zu viele lüfter machen einen guten luftstrom auch zunichte und machen mehr "lärm" als wenige

also je nach tempentwicklung im case würde ich 1-2 lüfter nutzen
bei 1 lüfter , den absaugend iwo oben platzieren
bei 2 lüfter , einen einsaugend vorn unten/ und den anderen hinten oben absaugend

seitlich würde ichs völlig vermeiden, würde nur sinn machen wenn der ne heisse graka gut mit frischluft versorgen würde
 
Top