Jackery IFA Fireplace

Serverumgebung mit Softwarebeziehungen - Übersicht

GustlPC

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor kurzem den Auftrag bekommen unsere Serverumgebung mit Softwarebeziehungen/Datenbanken/Lizenzen/Verantwortlichkeiten und Kontaktpersonen in einer Übersicht darzustellen, sodass dies möglichst übersichtlich dargestellt ist.

Details:
zb.: Habe ich einen Server, der hat einen DNS namen, dann soll dort noch ersichtlich sein wer dafür verantwortlich ist, bzw. von welcher Firma dieser administriert wird und eine Kontaktperson über welche alle Probleme, Änderungen laufen. Dann sind dort wegen mir 3 Datenbanken. Diese werden von verschiedenen Programmen benutzt. Diese Programme haben auch Detailinformationen die in der Übersicht ersichtlich sein sollen: Softwarename mit Version, wie viel Lizenzen für diese existieren und wo diese gespeichert sind bzw. die Urkunden, Wo ist die Installation gespeichert, wo starte ich das Programm (Netzwerk oder lokal). Dort kommen wir zum nächsten Punkt -> Netzlaufwerke und Fileserver. Für die Fileserver sollen dann auch wieder die Infos ersichtlich sein.

Wir haben ca. 5 Fileserver, und 4 - 6 Datenbankserver wo unsere Abteilung über verschiedener Software drauf zugreift.

Aus dem ganzen soll ich jetzt, mit den Beziehungen zueinander (Pfeile, Diagramm), möglichst übersichtlich und für jeden Leihen verständlich anschaubar machen.

Ich habe nun das ganze in Excel zusammengeschrieben und die Beziehungen mit ein paar Pfeilen gekennzeichnet. Aber das ist keineswegs übersichtlich.

Mein Problem ist, es möglichst übersichtlich zu gestalten und da weis ich leider nicht so richtig wie.

Visio hatte ich in der Schule und habe mir gedacht das ich dies damit verwirklichen soll. Aber das ist wohl nicht das Richtige...
Powerpoint ist wohl auch der falsche Ansatz.

Dann habe ich mit überlegt, dass ich das ganze mit HTML/CSS und Javascript verwirklichen könnte -> Ein servericon mit server name (DNS), darin dann die Datenbanken. Die infos werden dann bei klick auf dem Servericon über javascript sichtbar gemacht. Dann könnte das ganze einigermaßen übersichtlich gestaltet werden. Aber das ist eben ein großer Aufwand.

Jetzt kommt meine Frage :) : Hat wer schon eine solche Übersicht erstellt und könnte mir ein Programm oder eine möglichst gute Lösung vorschlagen?
Wie würdet ihr das realisieren?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Gustl

Zuletzt bearbeitet:
Das gibts nur eins und das hast du schon genannt... Visio.

Schöner wäre es natürlich in Java mit animierten Grafiken und aufpopenden Textblöcken beim Maushovern... aber praktikabel ist es nur in Visio.

Du könntest auch schön skalierende SVG Grafiken in einem Entity-Relationship als Highlevel Abstraktion bauen.

Was die Entitäten darstellen, muss man ja nicht als Standard ansehen. Die Beziehungen kommen dabei aber schön raus.

Ich habe mich noch nicht wirklich sehr tief mit Visio beschäftigt, habe es heute seit langem mal wieder gestartet und versucht die Übersicht zu erstellen. Aber mit dem Details häng ich da. die sollen ja nicht sofort sichtbar sien, sondern nur wenn der Benutzer dann auf dem Servericon oder ähnlich klickt.

Ich kann eben nur ein Icon einfügen und darunter dann eine Bezeichnung schreiben, das wars aber dann auch schon... Aber vielleicht sollte ich mich mit visio auch mehr auseinandersetzten?Das ganze soll ja dann auch in PDF umgewandelt werden, bzw. sodass es für jeden sichtbar ist, auch für denen die kein vision auf ihrem rechner haben. und da sehe ich, im Moment mit Vision zwecks der Übersicht, Grenzen.

Verstehe ich es richtig:

Interaktivität und das in einem PDF?

Eben da sind die Grenzen. Das ganze soll ja für jeden ersichtlich sein. Deswegen bin ich im Moment auf der HTML/CSS/Javascript-Schiene.

SVG-Grafiken habe ich noch nie erstellt. Sind dann wohl Vektorgrafiken. Aber dann macht mir die Flexibilität sorgen. Die Übersicht wird sich ja auch hin und wieder mal ändern. Serverumzug, Kontaktpersonen ändern sich, Software kommt hinzu, etc. Deshalb sollte es auch leicht änderbar sein. Da bin ich gegenüber irgendwelchen Grafiken etwas skeptisch.

Mit dem Free PDF Drucker kannste doch ausm Visio ne feine PDF drucken, auch für die, die kein Visio haben. Ich habe damit unsere Serverumgebung dargestellt und find das Programm ideal dafür.

Zurück
Oben