Serverumzug, wie vorgehen?

Cool Master

Fleet Admiral
Moin,

ich hätte mal eine Frage an die, die schon mal ein Debian Umzug gemacht haben. Da unser Server nun doch langsam ans Limit kommt (Athlon 64 X2 5600+, 2 GB RAM, 500 GB) wollen wir uns ein neuen Server zulegen der sogar noch günstiger ist als der aktuelle.

Was auf dem Server läuft ist:

- Webseiten
- MySQL DBs
- Mail Dienst

Und eben andere Sachen wie Shorewall und andere Pakete wo man effektiv nur die CFG sichern muss.

Nun die Frage:

Wie geht man da am besten vor?
Neuen Server bestellen, Pakete installieren, CFGs einspielen, Webseiten und DB wiederherstelllen?

Dazu kommt wie macht man das ganze am besten mit den ganzen URLs? Einfach beim Provider sagen er soll die umschreiben auf die neue IP?

Freue mich schon auf eure Antworten :)

wenn der neue Server Linux bzw. Debian kompatibel ist, dürfte doch kein Problem sein, einfach die alte 500GB auf die neue Platte von dem neuen Server klonen und ausprobieren

Wir hatten eigentlich vor auf dem neuen Server schon Debian 7 laufen zu lassen und eine saubere Installation durchuführen. Auf dem aktuellen Server läuft noch Deb 6.0.9. Dazu kommt die ganzen Log Datein wäre alles altlasten welche wir gerne nicht mitschleppen wollten.

https://www.debian.org/releases/wheezy/amd64/release-notes/ch-upgrading.de.html

Und alle logs sind in /var/logs und nur dort. Kannst ja löschen, auch wenn logrotate das von selber macht.

Zu der (eigentlich überflüssigen) Frage:

MySQL hat seine Daten in /var/lib/mysql
EMail Server als solches gibts nicht. Bei jedem mail storage ist der Mailspool woanders. Typischerweise aber auch in /var/mail, /var/lib/cyrus, in ~, etc.
MTAs haben ihr Queue Verzeichnis auch in /var/. Jeder woanders :)

"URLs" gibts da nicht. Bei Serverumzug werden einfach die DNS Einträge geändert und fertig. Da aber DNS verteilt ist, kann es bis zu 48h dauern bis auch der letzte DNS Server in Fidschi die neue IP hat. Ich würde die beiden Server so lange nebenher laufen lassen. Ob das praktikabel ist, kommt eben auf die Serverdienste an, und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Ich würde in erster Linie den neuen Server so weit vorbereiten, dass alles darauf läuft, sprich dein LAMP Stack.

Wenn das alles so weit läuft und getestet ist, gehst du hin ziehst von deinem alten Server die Websiten und alle relevanten Daten rüber. Am besten du frierst das ganze vorher ein, das niemand mehr auf dem System ist, während du das ganze kopierst.
Vom MySQL Server exportierst du einfach alle Datenbanken, je nach Größe wird das etwas dauern, gleiches gilt für das einspielen.

Nach dem einspielen siehst du dir einfach an, wie die Ausgabe des Webservers aussieht, ob alles wie gewünscht läuft. Du kannst den Server in dem Fall z.B. über die IP ansurfen, oder der vom Anbieter bereitgestellten Subdomain.

Wenn alles läuft, dann musst du bei deinem Domainanbieter die IP Adresse in den DNS Einstellungen ändern und spätestens nach 24 bis 48 Stunden sollte dann alles über das neue System laufen.

@gEexTaH

Alles klar genau so habe ich mir das gedacht.

@M-X
Das stimmt natürlich, in dem Fall würde ich Foren auf read-only setzen mit dem Hinweis auf den Umzug, ebenso etwaige CMS Systeme etc.

Zurück
Oben