Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade auf Windows 11 - Vorgehen
- Ersteller StarAce
- Erstellt am
Oli_P
Rear Admiral
Für meinen Umstieg von Win 10 auf Win 11 hab ich eine saubere Neuinstallation gemacht. Bei gewissen Programmen hab ich die Einstellungen gesichert und unter Win 11 einfach das Programm neu installiert und die Einstellungen zurückgespielt (z.B. Thunderbird). Bei anderen Programmen nutz ich gleich die portablen Versionen. Da hab ich einfach nur Programmverzeichnisse zurückkopiert. Beispiele wären meine Firefox-Installation, KeePass 2 oder auch ganz blöd Foobar2000. Hab da aber noch einige Programme mehr im Einsatz. Die persönlichen Daten im Benutzerprofil von meinem Win10 hab ich auch einfach nur rüberkopiert.
Steam-Ordner? Hatte meine Spiele vorher vom Win10-Rechner verschoben auf eine große externe Festplatte... danach die Spiele zurückverschoben auf den neuen Rechner...
Mein neuer Rechner war nach ein paar Stunden so einsatzbereit, wie ich es vom alten Rechner kannte.
Steam-Ordner? Hatte meine Spiele vorher vom Win10-Rechner verschoben auf eine große externe Festplatte... danach die Spiele zurückverschoben auf den neuen Rechner...
Mein neuer Rechner war nach ein paar Stunden so einsatzbereit, wie ich es vom alten Rechner kannte.
Treiber lassen sich nicht löschen, auch nicht forciertPonJoe58 schrieb:Ok, habe in #41 ergänzt.
Ergänzung ()
Ja, das ist dann die Lösung, die ich fahren werdn, wenn gar nix mehr gehtOli_P schrieb:Für meinen Umstieg von Win 10 auf Win 11 hab ich eine saubere Neuinstallation gemacht. Bei gewissen Programmen hab ich die Einstellungen gesichert und unter Win 11 einfach das Programm neu installiert und die Einstellungen zurückgespielt (z.B. Thunderbird). Bei anderen Programmen nutz ich gleich die portablen Versionen. Da hab ich einfach nur Programmverzeichnisse zurückkopiert. Beispiele wären meine Firefox-Installation, KeePass 2 oder auch ganz blöd Foobar2000. Hab da aber noch einige Programme mehr im Einsatz. Die persönlichen Daten im Benutzerprofil von meinem Win10 hab ich auch einfach nur rüberkopiert.
PonJoe58
Lt. Commander
Dann bleibt wohl nichts anderes.StarAce schrieb:Erstmal keine komplette Neuinstallation, weil ich mir die Arbeit mit der Neuinstallation der ganzen programme und Spiele sparen will
Ich geh erstmal zurück auf Windows 10 und probiere dann nochmal das Update.
So, Win 10 ist wieder da, Drucker funktioniert einwandfrei. - muss man nicht verstehen.
Wer morgen nochmal den Sprung via Update versuchen.
BTW, sind irgendwelche Tools à la OO-ShutUo oder W10Privacy empfehlenswert?
So, Win 10 ist wieder da, Drucker funktioniert einwandfrei. - muss man nicht verstehen.
Wer morgen nochmal den Sprung via Update versuchen.
BTW, sind irgendwelche Tools à la OO-ShutUo oder W10Privacy empfehlenswert?
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P
Rear Admiral
Soooo aufwendig ist das nicht, wenn man sich vorbereitet. Vorteil ist, du hast ein sauberes System ohne Altlasten.StarAce schrieb:Ja, das ist dann die Lösung, die ich fahren werdn, wenn gar nix mehr gehtNervt halt nur der ganze Aufwand...
Wenn du jetzt allerdings erst mal alles sammeln musst, was du übertragen willst, dann könnte das natürlich zumindest fürs erste Mal aufwendig sein.
Was mir auch lästig gefallen wäre ist, wenn ich die ganzen Spiele wieder runterladen müsste. Mein Steamordner auf dem Rechner ist mittlerweile über 2TB fett (und ich hab noch nicht mal alles von der externen Festplatte rübergezogen). Da würd ich ja tagelang runterladen...
Beim nächsten Mal wirste besser vorbereitet sein
Oli_P
Rear Admiral
Hast du denn soviele Programme, welche du neu installieren und eventuell sogar neu einrichten musst? Ich hab kein einziges Programm neu einrichten müssen... hatte vorher alle nötigen Einstellungen extern gesichert. Auch die Installationsdateien hatt ich noch. Einfach installiert, Einstellungen zurückgespielt, fertig.
So - aktueller Stand: Win 11 ist wieder via Update drauf und jetzt sind auch alle Drucker da und es gibt keine Probleme. Hatte beim letzten Mal O&O ShutUp drüberlaufen lassen und trotz Zurücksetzen auf dessen Werkeinstellungen hat es wohl ein wenig zerschossen...
Hm, jetzt habe ich die Drucker zwar alle da aber wenn ich bei "Drucker oder Scanner hinzufügen" auf "Gerät hinzufügen" gehe, passiert nichts. Das Menü hängt sich dann auf. Unter "Bluetooth und Geräte" funktioniert es dagegen ohne Probleme...
Auch die Neuinstallation der EPSON-Software funktioniert - allein das Betätigen der Schlatfläche geht nicht. Sucht WIndows vielleicht irgendwas im Hintergrund/Netzwerk und das braucht ewig?
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Hm, jetzt habe ich die Drucker zwar alle da aber wenn ich bei "Drucker oder Scanner hinzufügen" auf "Gerät hinzufügen" gehe, passiert nichts. Das Menü hängt sich dann auf. Unter "Bluetooth und Geräte" funktioniert es dagegen ohne Probleme...
Auch die Neuinstallation der EPSON-Software funktioniert - allein das Betätigen der Schlatfläche geht nicht. Sucht WIndows vielleicht irgendwas im Hintergrund/Netzwerk und das braucht ewig?
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Zuletzt bearbeitet: