Serverzusammenstellung

xrobberx

Banned
lallo leute,

ich habe da mal eine attentat auf euch vor !

ich will mir einen server für unseren betrieb zusammenstellen ! und im serverbereich bin ich zu meiner schade noch ziemlich unwissend.

meine idee ist es einen xeon für sockel 775 zu nehmen. ich weiß allerdings nicht was für mainboards für diesen sockel auch servertauglich sind . ich meine 24/7 tauglich.
ich will kein gamerboard haben für das büro. damit kenne ich mich schon aus.
es soll schon ein server für prof. arbeiten werden.
wir machen bei uns im büro nur officeanwendungen ! es werden 7 workstations am netzt hängen ! auf dem server wird ein auftragsbearbeitunugssoftware laufen mit einer datenbank auf die alle 7 rechner zugreifen werden ! buchhaltung ist auch dabei.
das betriebssystem wird wie auch jetzt server2003 sein !
als festplatten system soll ein sata raid controller eingebaut werde mit 4 platten im raid 5.
ich dachte da an einen controller von promise ( fast track ). ist allerdings zur zeit nur eine idee

ich hoffe hier sind einige fachleute dabei die im serverbereich auskennen !

der alte server ist ein acer rechner ! mit einem pentium 4 3,2ghz und 1 Gb speicher.
der hat nur 2 gespiegelte sataplatten drin ! der ist leider beim zugriff von mehr als 3 rechnern sehr lahm...
kein gemecker bitte . den alten srever habe ich nicht gekauft !

ich würde mich freuen wenn ich etwas hilfe bekommen könnte !
danke schonmal im vorraus !!

grüße
sven

Welchen Xeon Sockel 771 is ein seversockel da gibts auch nur Serverboards zu! Was willst du ausgeben da kostet ja cpu+mainboard schon 700-800.
Wie viel Ram, Festplattenkapazität?

xrobberx schrieb:
hi,
ist schon schade dass mir niemad helfen kann !!
nun ja , da ist wohl nichts dran zu ändern...

gruss

Sockel 775 ist nicht für Server. Da muß dann ein Sockel 771 her. Das wird natürlich teuer. Mainboard und 2 CPU`s kosten schon etwa 800€.
Desweiteren wird "fully buffered" RAM benötigt, 2GB gibt es ab ca. 160€. Aber 2GB sind eigentlich zu wenig. Da müssen min. 4GB rein.

Sockel 775 ist für Desktop ausgedacht, nicht für Server. Dementsprechend sind die angebotenen Boards auch für Desktop ausgelegt.

Goliath110 schrieb:
Sockel 775 ist nicht für Server. Da muß dann ein Sockel 771 her. Das wird natürlich teuer. Mainboard und 2 CPU`s kosten schon etwa 800€.
Desweiteren wird "fully buffered" RAM benötigt, 2GB gibt es ab ca. 160€. Aber 2GB sind eigentlich zu wenig. Da müssen min. 4GB rein.

Auch der Sockel 775 ist für Server (gerade im Entry Bereich) bestens geeignet. In zeiten von Dual- und Quadcore reicht ein Sockel völlig aus. Was dann den vorteil hat das man kein Registert ECC oder Fully Bufferd RAM benötigt, diese RAM-technik ist für >4GB entwicklet worden.

Als MB Hersteller kann ich empfehlen:
- Intel (ist nie falsch)
- ASUS (dann auch mit AMD, ein gutes Gamerboard ist für ein Entryserver nicht falsch)
- Tyan (mein persönlicher Favorit)

Zum Thema RAM 2 GB sollten bei den vor dir beschriebenen Funktionen völlig ausreichend evtl. noch 3 GB.

Du solltest mal die RAM Auslastung am alten Server anschauen, wenn dort ein MSSQL am laufen ist kann der bei 7 User schon alleine 500 MB RAM brauchen, ein GB zusätzlicher RAM könnte hier Wunder wirken. Ich glaub nicht das die CPU ausgelastet ist.

Bei Servern sollte das Betriebssystem auf einer eigenen physikalischen Festplatte (oder RAID) laufen.

Wenn du dich mit Servern, RAID-Controllern & Co nicht auskennst dann solltest du dir mal die Angebote von zb. Dell, HP, MaxDATA oder ico.de anschauen.

gruß joschi

//EDIT Es gibt auch Xeon´s für Sockel 775

Zuletzt bearbeitet:
@pgs-joschi

das hört sich gut an !! ich weiß das server eigentlich 771 sockel haben.

aber 775 reicht völlig aus. so wie du schon sagst.

danke erstmal für deine tips.

ich dneke nur das dell/hp zu teuer sinid für das was sie bieten

darum wollte ich selbst die teile zusammen stellen.

die einrichtung usw. übernimmt dann ein fachmann da ich noch keine erfahrung habe mit servern

gruss

@daniel

danke vielmals !

das hat mir nun sehr geholfen
sehr gut erläutert der artikel !
damit komme ich sehr gut klar denke ich !!

liebe grüße

xrobberx schrieb:
...
der alte server ist ein acer rechner ! mit einem pentium 4 3,2ghz und 1 Gb speicher.
der hat nur 2 gespiegelte sataplatten drin ! der ist leider beim zugriff von mehr als 3 rechnern sehr lahm...

Es kommt natürlich darauf an, was Du mit "Zugriff" meinst, aber selbst der "alte" Server von Acer sollte in den meisten Fällen noch völlig ausreichend sein. Ich habe hier einen 900 Mhz P3 mit 1 GB Ram und drei IDE-Platten als DC und selbst wenn 20 Leute darauf zugreifen, kann man über die Geschwindigkeit nicht meckern.

Insofern wäre der logische erste Schritt, die Engpässe am bestehenden Server zu analysieren, um diese bei der Konzeption des neuen Servers besonders beachten zu können.

Hallo,
brauchst du denn unbedingt ein "Serverboard"? Moderne 775 Workstation Boards laufen auch im 24/7 Betrieb, der Unterschied ist der unterstützte Speicher (ECC/Registered) und vor allem andere Steckplätze für Erweiterungskarten, die man im Homebereich nicht findet, also PCI-64/PCI-X.
Die Intel 975x Boards sollten auch entsprechende RAMs unterstützen. Wäre eine billige Alternative, da alles was "Server" im Namen trägt massive Preisaufschläge mit sich bringt.

Ein günstiges, echtes Serverboard ist das Asus P5M2 für eine CPU mit Sockel LGA775 (Xeon3000/Core2), unterstützt auch von Haus aus 4 SATAII mit RAID5. Ob ein Promise auf einer PCI-X Karte schneller ist kann ich nicht sagen. RAID5 über die Northbridge ist Prozessorlastig, ist die Frage ob CPU-Zeit übrig ist um einen aktiven RAID5_Controller zu sparen.

Das bei THG benutzte Board ist nominal ein Workstation und kein Serverboard.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stimme ich Dir zu. Nur die PCI-64/PCI-X-Steckplätze finde ich jetzt nicht so wichtig. Seit PCIe bekommt man zum Beispiel die 3ware-RAID-Controller sowohl als PCI-X-, als auch PCIe-Ausführung.

dachte auch an ein board von intel !!

ich hatte das Intel® D975XBX2KR im auge

das soll sehr stabil laufen

die raidkontroller auf dem board sind mir egal ! es kommt aus sicherheitsgründen auf jeden fall ein separater sata raidkontroller drauf !

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Mit einem einzelnen Core2Quad (Xeon x3210 / x3220) hat das auch als Einsockelboard genug Leistung. Der 975x Chipsatz ist zwar fast am Ende seiner Lebenszeit, bis zum Q3 auf den Nachfolger zu warten hat aber wenig Sinn. Auch weil die aktuellen Alternativen, die Boards für die Xeon 5xxxx, wesentlich teurer sind und zwei CPUs erfordern, sollte dieses Board eine gute Wahl für einen kleinen Server darstellen.

Von Promise gibts dafür, dem Board fehlt ja soweit ich das sehe PCI-X, einen PCIe x4 Controller Promise SuperTrak EX8350.

Dazu ECC Rams. FB-DIMMs werden von diesem Board/Chipsatz nicht unterstützt.

Das Workstation/Serverboard ist das S975XBX2 und nicht das D975. Das D975 ist ein Spielebrett, zumindest laut Intel-Marketing.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xrobberx schrieb:
die raidkontroller auf dem board sind mir egal ! es kommt aus sicherheitsgründen auf jeden fall ein separater sata raidkontroller drauf !

Zum Teil nutze ich die Onboard RAID(1) fürs Betriebssystem und die RAID-Karte fürs Daten-RAID(5 oder 10), somit komme ich mit einem 4 Kanal-Controller aus.

abulafia schrieb:
Boards für die Xeon 5xxxx, wesentlich teurer sind und zwei CPUs erfordern

Man kann Dual- oder Mehrfachsockelboards auch mit nur einer CPU betreiben.

gute tips !! danke

als sata kontroller dachte ich eigentlich an einen tekram arc-1220
der ist gut erweiterbar.

hat 8 sata achlüsse !! z.b 2 x sata raid1 fürs betriebssystem (server2003)
4 x sata raid5 für dén rest.

sind dann aber 6 platten zusammen !!

werde mich nochmal wegen dem board schlau machen ! wußte nicht das das S975 das cerverboard ist

gruss

Zurück
Oben