Aufbau Heimnetzwerk / Serverzusammenstellung

Freak*96

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
5
Hallo,
ich suche etwas Beratung bei dem Aufbau meines Heimnetzwerkes und der entsprechenden Zusammenstellung meines Homeservers und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ziehe demnächst um und habe dann endlich die Möglichkeit ein Heimnetzwerk nach meinen wünschen aufzubauen.

Anwendungsgebiet soll sein:
- Zwei Mediaportal Clients (Wohn- und Schlafzimmer, beide per Lan Kabel, DVB S2, Sky)
- Zwei normale Windows Clients im Arbeitszimmer ( Lan und Wlan)
- In der Zukunft mehrere Sonos Play 1 und Play 3
- Netzwerk Anbindung von Philips HUE
- Div. Smartphones und Tablets

Gedacht habe ich mir das ganze bisher folgendermaßen.

- 9HE 10 Zoll Wandschrank / Serverschrank
- Patchpanel Cat6a 500MHz 10-Gigabit 12 fach
- TP-Link TL-SG108 8-port Metal Gigabit Switch
- Router Asus RT N 56U (vorhanden)
- UnityMedia Modem

Dies damit das ganze schon verstaut ist. War mir hier bei der Auswahl des Switch nicht sicher, aber denke das genügt für meine Zwecke.
Verlegt werden soll Cat. 6a Kabel.

Für die Wlan Verteilung hab ich an diesen AP von Asus gedacht. Soll dann bei Bedarf ein, zweimal eingesetzt werden, damit überall Wlan vorhanden ist.
- ASUS RP-N53 N600

Im Keller befindet sich der aktuell abgemeldete Kabelanschluß. Dort wird dann eine 150 oder 100mbit Leitung von UnityMedia zur Verfügung stehen. Direkt daneben ist dann Platz für Wandschrank und Server

Der Server soll im Grunde 24/7 laufen, werde mich bei Zeiten auch noch mit den verschiedenen StandBy Möglichkeiten etc. auseinandersetzen. Evtl Lights Out ?!
Das ganze soll auf Windows Basis laufen, da mein Hauptaugenmerk auf dem MediaPortal TV Server liegt.
Als System hab ich Windows Server Essentials 2012 hier liegen (evtl. auch die R2) (bin dahingehend völlig unerfahren, aber wird schon schief gehen).

Bei der Hardware hatte ich folgendes im Sinn:

- Fractal Design Node 804
- 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
- ASRock H87M Pro4 Intel H87 So.1150 Dual
- Intel Core i3 4340 2x 3.60GHz So.1150 BOX
- 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9
- SSD 120GB Samsung 840 Evo Series
- 4000GB WD Red
- 3000GB WD Red (vorhanden)
- Tv Karte – Digital Devices Cine S2 +CI Modul (vorhanden)

Auf dem Server soll dann wie oben erwähnt der Mediaportal TV Server laufen und meine Clients bedienen, des weiteren als Datenspeicher für Filme und Musik herhalten (sollen auch die Sonos später drauf zugreifen). Gestreamt werden vor allem Full HD Inhalte.

Ich weiß das dies erstmal nicht das größte Anwendungsszenario für einen Server ist, aber der Rest kommt dann wenn das soweit läuft und ich mehr in der Materie bin. Habe vor die Kiste mit System Mitteln zu verwalten, denke nicht das ich dort eine andere Software Lösung benötige.

So und nun bin ich für Kritik, Anregungen und Tipps so was von offen und sag schon mal vielen dank… Vielleicht sieht ja auch der ein oder andere noch etwas einspar Potenzial...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi & willkommen im Forum.

Wenn das Modem und der Schrank im Kellter stehen, soll der ASUS-WLan-Router vermutlich auch dorthin? Dann könnte es mit dem WLan je nach Gegebenheiten vermutlich schwer werden. Auf diese Repeater würde ich wenn möglich verzichten. Evtl kannst du ja den Router hoch ins Wohnzimmer oder anderswo zentral aufstellen - allerdings brauchst du dann 1 Kabel vom Modem zum Router, und ein weiteres Kabel vom Router zurück zum Switch. Das Kabel hast du schon daheim, oder muss das auch noch gekauft werden? Und wenn du schon am neu verlegen bist, leg am besten gleich 2 Netzwerkleitungen (im Leerrohr!) in jeden Raum, später kommt immer irgend ein Gerät dazu, an das man vorher nicht gedacht hat, und schon muss man nen kleinen 5-Port-Switch kaufen um an der einen LAN-Dose noch nen Anschluss zur Verfügung zu haben. Und den Switch willste einfach auf dein Patchpanel drauf stellen, oder wie wird der im Schrank festgemacht? - wenn du schon neu kaufst kannst du's ja gleich ordentlich machen.

Auch wenn SSDs inzwischen, im Vergleich zu vor einigen Monaten, spottbillig geworden sind - aber brauchst du in deinem Server der im Keller steht wirklich eine SSD?

achja, beim link zum patchpanel fehlt der doppelpunkt :)
 
Hey und danke...

Bin schon ne Weile hier unterwegs, aber bisher nur lesender Weise.

Hatte vor die Repeater direkt ans Lan anzuschließen. Also ein Anschluß recht zentral in jeder Etage (sind zwei Etagen) wo nur der Repeater dran kommt. Müsste doch dann gut funktionieren oder?
die Idee den Router nach oben zu stellen überleg ich mir aber auch noch mal.

Ne das Kabel wird noch gekauft, wollt mir irgendwo Meterware bestellen, denke mal auch bei Mindfactory. Sowas hier z. B.
Genau so ist der Plan, zwei Anschlüße je Raum.

Ne Switch soll auf ein Fach im Schrank montiert werden.
Möcht auch nicht noch die zig Stromkabel rausführen und hab da an eine Steckerleiste direkt im Schrank gedacht.

Unbedingt muss da keine SSD rein, aber wenn ich schon dabei bin :-), schaden kann es ja nicht.
... Doppelpunkt wurde ergänzt, danke.
 
Wlan-Repeater empfangen ein vorhandenes Wlan-Signal und verstärken es. Wenn du das Wlan "direkt ans LAN" anschließen möchtest, brauchst du einen Access Point. Ich schätze aber, der ASUS RP-N53 N600 ist ein reiner Repeater. Du musst also entweder nach einem Access Point, oder nach einem Router schauen, den man als Access Point einrichten kann.
Edit: Sehe gerade auf einer englischen Seite, den ASUS RP-N53 N600 könne man wohl doch als AP verwenden. Komisch, dass das nicht bei Amazon beworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben