Service Pack 1 für Corel Draw X4 veröffentlicht

noob4u

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1
Siehe Überschrift..., war ja auch recht verbugt das Teil.

Changelog:

Installationsprogramm
Zusätzliche Inhalte werden in separaten Ordnern nach Typ (Clipart, Objekte oder Fotos) installiert. Verknüpfungen zu diesen Ordnern werden zum Menü Start hinzugefügt, was das Durchsuchen der Inhalte erleichtert.

CorelDRAW

Anwendungsarbeitsbereich
Das Skizzenbuch-Andockfenster wurde dem Standard-Arbeitsbereich hinzugefügt. Sie müssen den Arbeitsbereich zurücksetzen, damit diese Änderung zu sehen ist.
Das Beenden von CorelDRAW mit aktivierter Option An Gitter ausrichten verursacht keinen Fehler mehr.
Die Auflösung einer ausgewählten Bitmap wird nun in der Statusleiste angezeigt.
Das Sperren von Hilfslinien, während die Drehbearbeitungspunkte sichtbar sind, verursacht keinen Fehler.

Anzeige
Probleme beim Anzeigen von Seiten mithilfe gewisser Touchpads oder Scrollgeräte sind behoben.
Die Größe der Dialogfelder und Andockfenster wird beim Verwenden gewisser Videogerätetreiber und -einstellungen (vorallem nView) nun korrekt angepasst.

Dokumentsteuerungen
Im Objekt-Manager-Andockfenster wurden mehrere Änderungen vorgenommen, um die Funktionalität der neuen Ebenenstruktur zu verbessern:
Die Ebenenstruktur und die Ebenennamen werden nun beim Öffnen einer Datei einer früheren Version und beim Speichern der Datei in einer frühere Version beibehalten.
Dateien, die im ganzen Dokument eine konsistente Ebenenstruktur aufweisen, können nun in früheren Versionen mit intakter Ebenenstruktur gespeichert werden. Dabei werden die Ebenennamen beibehalten.
Beim Aktivieren/Deaktivieren des Augen-Symbols in der Ebenen-Manager-Ansicht wird die Hauptebene auf einer bestimmten Seite ein- bzw. ausgeblendet. Werden Änderungen außerhalb der Ebenen-Manager-Ansicht vorgenommen, werden die Einstellungen der Hauptebene auf das gesamte Dokument angewendet.
Beim Einfügen einer neuen Seite bleiben die Hauptebenen in der untersten Position der Ebenenliste.
Wenn Sie Hilfslinien auf die Seite ziehen, werden diese wie in den früheren Versionen in die Haupthilfslinienebene eingefügt. Wenn Sie bei ausgewählter lokaler Hilfslinienebene eine Hilfslinie auf die Seite ziehen, wird diese in die lokale Hilfslinienebene eingefügt. Hilfslinien können noch immer von den Hilfslinienebenen in die Haupthilfslinienebene verschoben werden. Falls Sie Hilfslinien lieber der lokalen Hilfslinienebene hinzufügen möchten, müssen Sie den Registrierungsschlüssel bearbeiten: HKEY_CURRENT_USER\Software\Corel\CorelDRAW\14.0\CorelDRAW\Application Preferences\Guides\GuidelinesOnMasterPage. Der Wert 1 fügt die Hilfslinien der Hauptseite hinzu; der Wert 0 fügt sie der lokalen Hilfslinienebene hinzu.

Text
Spiegeln des Mengentextes oder Ändern der Größe des Mengentextes mit aktiviertem Befehl Text > Nicht druckbare Zeichen anzeigen zeigt keinen Fehler mehr an.
Tastaturbefehle zum Ändern der Textgröße funktionieren nun im Bearbeitungs- wie auch im Auswahlstatus.
Das interaktive Anpassen der Zeilen-, Zeichen- oder Wortabstände mit dem Werkzeug Form bewirkt in den verschiedenen Anzeigemodi keinen Absturz mehr.
Wenn Sie ein Textobjekt verschieben, um an einer bestimmten Stelle ein Duplikat zu erstellen, und Sie das Pluszeichen oder die Leertaste drücken oder mit der rechten Maustaste klicken, wird das Original jetzt angezeigt. Dank dieser Verbesserung können Sie das Duplikat leichter im Verhältnis zum Originaltextobjekt positionieren.
Wenn Sie Zahlen mithilfe des asiatischen Eingabemethoden-Editors (IME) eingeben, werden diese mit einer lateinischen Sprach-ID versehen. Sie können nun eine lateinische Schriftart anwenden, ohne die Sprache der Zahlen zu ändern.
Wenn Sie Dateinen aus früheren Versionen öffnen, die an einer Strecke ausgerichteten Text enthalten, wird der Text nicht länger von seiner ursprünglichen Stelle verschoben.
Wenn Sie den Mauszeiger über das Listenfeld Schriftgröße bewegen, wird die Änderung erst nach dem Klicken auf die neue Schriftgröße übernommen.
Wird TrueDoc für das Einbetten von Schriften in einem Dokument verwendet, werden Doppelbyte- und bidirektionale Schriften nicht unterstützt.
Blickfangpunkte, Initialen und Einzüge in Mengentext, der von rechts nach links verläuft, werden beim Speichern der Datei in den CorelDRAW Versionen 13.0 oder früher in Kurven konvertiert.

Hilfsmittel
Beim Anwenden des Befehls Rückgängig auf Bemaßungslinien wird kein Fehler mehr angezeigt.

Vektoreffekte
Beim Bearbeiten von PowerClip-Objekten und -Symbolen wird das Objekt innerhalb einer verknüpften Gruppe nun standardmäßig ausgewählt.

OLE
OLE-Support für Excel 2007-Tabellen wurde verbessert.
CorelDRAW wird nun vollständig beendet, wenn eine OLE-Sitzung als Server abgeschlossen wird.
Das Bearbeiten der Textschrift-Optionen in einer Behälteranwendung verursacht nicht länger einen Fehler.
Beim Ausführen von CorelDRAW als Serveranwendung wird der Befehl Drucken nicht mehr deaktiviert.

Internetfunktionen
Die Funktion Automatisch Hyperlink setzen wurde für die asiatischen Sprachen verbessert.

Bitmap-Steuerungen und -Effekte
Angaben zur Bitmap-Auflösung werden jetzt auf der Statusleiste angezeigt.
Das Exportieren von Bitmaps verursacht keine Bitmap-Inflation und kein Anti-Alias gerader Linien mehr aufgrund einer Änderung des Anti-Alias-Verhaltens während des Exports.

Objektattribute und -steuerungen
Die Option Dem Duplikat zuweisen im Andockfenster Änderungen erstellt beim ersten Verwenden der Option ein Duplikat.
Das Abtasten von Farben mithilfe des Hilfsmittels Pipette wurde verbessert und ist nun mit den asiatischen Betriebssystemen kompatibel.
Die Funktion Textersetzungseigenschaften im Assistenten zum Ersetzen wurde für die Arbeit mit Doppelbyte-Text verbessert.
Wenn den Bemaßungslinien Pfeile hinzugefügt werden, werden diese nur auf der Linie mit dem Bemaßungstext eingefügt.
Werden Bemaßungslinien ausgewählt, werden die Umrissstift-Attribute jetzt im Dialogfeld Umrissstift korrekt angezeigt.

***

Corel PHOTO-PAINT

Linsen
Das Kopieren einer Linse in Corel PHOTO-PAINT führt nicht länger zur Instabilität des Programms.

Hilfsmittel
Gelöschte Pinselspitzen werden nun aus dem Andockfenster Pinseleinstellungen entfernt, wodurch die Pinselspitzen leichter gehandhabt werden können.

***

Druck
Farbauszüge in Corel PHOTO-PAINT produzieren keine unnötigen leeren Platten mehr.
Der Seriendruck-Assistent wurde verbessert und erkennt nun RTF- und CSV-Dateien, die vom Assistenten aus gespeichert werden.
In der Druckvorschau fehlen nun keine Druckbegrenzungsbereiche des aktuellen Treibers.

Import/Export-Filter

TIF
TIFF-Export wurde erweitert zur verbesserten Kompatibilität mit Photoshop CS3.

RAW
Für die folgenden Kameramodelle wurde RAW-Unterstützung hinzugefügt: Canon EOS 450D, Canon PowerShot G9, Sony DSLR-A300, DSLR-A200, DSLR-A350, Fuji IS-1, S100FS, Pentax K20D, Nikon D60, and Olympus E-420.
Die folgenden RAW-Dateiformate werden nun in den Dialogfeldern Bild importieren und Bild öffnen aufgelistet: Adobe DNG, Kodak DCR, Pentax PEF, Leaf MOS, Sony SRF, SR2, ARW und Panasonic RAW.

Microsoft Word (DOC)
Die Kompatibilität des Doppelbyte-Textes wurde verbessert.

Adobe Illustrator (AI)
Benutzerdefinierte Randabstandeinstellungen werden nun in importierten AI-Dateien, die Gradienten enthalten, beibehalten.
Die Unterstützung für asiatischen Text für exportierte AI-Dateien, die in Adobe Illustrator (Versionen CS und höher) geöffnet werden, wurde verbessert.

Portable Document Format (PDF)
Als PDF freigeben: Den Füllungen und Umrissen zugeordnete Schmuckfarben werden nun in monochromen Bitmaps beibehalten.
Die Autosensing-Funktionalität während des PDF-Imports wurde verbessert. Wenn eine Datei mit aktivierter AI-Kompatibilität gespeichert wird, wird sie standardmäßig als PDF-Datei geöffnet. Falls Sie die PDF-Datei als AI-Datei öffnen möchten, müssen Sie den AI - Adobe Illustrator-Filter im Dialogfeld Importieren wählen.
PDF importieren: Wenn Text als Kurven importiert wird und die Textschrift auf dem Computer nicht verfügbar ist, werden die Kurven unter Verwendung der in der PDF-Datei eingebetteten Schrift erstellt. Ist die Schrift nicht eingebettet, wird das Dialogfeld Panose-Schriftabgleichung aufgerufen.
 
Zurück
Oben