Service Pack2 deinstallieren

Rambo

Lt. Commander
Hallo,

ich hab ne Frage zum SP 2 für Win XP. Das Service Pack seht ja in der Systemsteuerung Software drin.

Wenn ich das nun deinstalliere (z. B. weil Software nicht 100 % läuft) klappt das ohne Probleme?

Ist das Service Pack dann wieder komplett weg ?

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Was läuft denn nicht ?? Vielleicht können wir dir hier helfen und die Probleme lösen!

Versuch es doch zu deinstallieren.

Wenn es läuft ist es gut
Wenn nicht, Pech gehabt
Mehr als dann neu zu installieren kann ja nicht schief gehen!!

Aber vergiss nicht erst eine Datensicherung von wichtigen Dateien zu machen!

einfach deinstallieren. das normale win mit sp1 (falls du das hattest) wird so wieder hergestellt.

Es handelt sich hier um keinen Privat PC.

So einfach mit dem Neuinstallieren ist das also nicht.

Ausserdem ist ständig neu zu installieren nicht sehr professionel da man sich eigentlich nie mit den Problemen beschäftigt.

Meine Frage war: klappt die deinstallations Routine vom SP2. Läüft der PC dann wieder wie vor der Installation.

Hat da schon jemand Erfahrungswerte? Dies sollte für mehrere User wichtig sein gerade im Bezug auf die schon öfter angesprochene Kompatibilität zu manchen Programmen.

Antworten wie "wenns läuft is gut, wenns nicht läuft einfach Windows neu installieren" helfen wirklich keinem.

Die meisten die hier im Forum unterwegs sind haben Windows schon x- mal installiert.

@ Rambo ja es funktioniert. Habe es bei einem bekannten leider schmerzhaft erfahren müssen. Die Installation des SP2 brach kurz vor dem Ende ohne jedigliche Fehlermeldung ab und der Rechner verabschiedete sich ins Nirvana. Ein anschließender Systemstart stellte den Zustand des SP1 wieder her. Die Deinstallation über Systemsteuerung --> Software verlief problemlos. Es kann allerdings beim nächsten Systemstart dazu kommen das einige Geräte nach einem Treiber verlangen...bzw das Gerät völlig neu installiert werden muss.

Viel Glück.

Danke für diese wirklich inhaltlich gute Antwort, ist nicht immer so. Sowas hilft weiter.

hallo,

habe den SP 2 nicht nachträglich installiert. Er war schon in der winxp version dabei.
Ist es da auch Möglich in zu deinstallieren?
Habe die Lösungen von Microsoft probiert doch es hat nicht geklappt.
Wenn ich im Ordner ,,Software`` schaue ist auch keine SP 2 Ordner vorhanden, nur windows xp - softwareupdates.

Wißt ihr vielleicht noch ne Möglichkeit? :)

passt grad zum thema.

Hatte bis vor kurzem auch das sp2 drauf und hatte einige probleme mit paar anwendungen.

habe jetzt auch wieder das sp1 drauf + aktuelle updates.

garniocht - habe neuinstallation durchgeführt, hatte sich aber auch geloht, da neue graka und neues mobo

@Rambo
Nur mal so nebenbei. Hast du mal was von Image-Programmen gehört für Backups (Acronis, Ghost, Drive Imge...)? Vor so einer Aktion sollte man bei wichtigen Rechnern auch mal ein Image machen. Das ist im Zweifelsfall schnell zurückgespielt. ;)

ich habs schon mal gemacht und bei mir gabs keine probs.

Zurück
Oben