Servicepartition erstellen? (Lenovo Y570)

g4mbler

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Y570(IdeaPad mit Pentium i5, 4 GB Ram, GF 555m GPU, 500 GB HD, 64 GB SSD und Win 7 64 Bit). Das Notebook hat standardmäßig schon eine kleine SSD eingebaut und zusätzlich noch eine 500 GB Platte. Leider sind alle möglichen Windowspartitionen ausgereizt und ich kann keine neuen mehr anlegen. Wie die Platten miteinander verbunden sind hab ich auch noch nicht so genau durchschaut. Mein Ziel wäre es die SSD von der normalen Platte zu entkoppeln und auf die SSD das System zu legen und alle anderen Daten auf die normale Platte. Ein Kollege hat das bereits getan aber nur mit mäßigem Erfolg. Das System läuft klasse auf der SSD allerdings kann er nicht mehr über die onekey recovery sein System neu aufsetzen. Er kann es sichern aber sobald er eine Sicherung aufrufen will kommt nur die Meldung, dass es nicht geht, da die Servicepartition fehlt. Ihm ist es recht egal, aber mir wäre es wichtig, daß es geht

Kann man so eine Servicepartition noch nachträglich einrichten? Wenn ja, wie? Was muss ich draufspielen?

Gruß und Danke,
Gam

Wie die SSD mit der Platte "verbunden" ist? - Stichwort "SSD-Caching" (bzw. "Lenovo RapidDrive"). -> Google

Die Recovery-Partition nachträglich wiederherzustellen schaffst du nicht. Bei Lenovo hilft da nicht mal das Einspielen der Sicherung, die man beim ersten Starten erzeugen sollte.

Um das Betriebssystem im Fall des Falles wieder neu aufzuspielen, kannste diese (hoffentlich erstellten!) Recovery-Medien aber nutzen (der einmal eingegebene Benutzername bleibt aber erhalten, soweit ich weiß).
Du könntest auch einfach eine normale Windows-DVD nehmen und mit dem vorhandenen Lizenzaufkleber installieren - ist halt wegen der Treiber und diverser Lenovo-Tools mehr Aufwand.

Um die Recovery-Partition wiederherzustellen (bzw. den ursprünglichen Auslieferungszustand), musst du die originalen Lenovo-Images haben. Kannst ja mal den Support anrufen und dein Glück versuchen, ob sie dir das Abbild schicken...

Hi,

wozu die Servicepartition? Nimm einfach sowas wie Acronis, erstelle damit ein Image von deinem System und du kannst es jederzeit wieder einspielen. Für sowas braucht man keine Servicepartition.

Installiere Windows neu, lösche alle Partitionen, lege eine neue an und installiere Windows, mach alle Updates drauf und erstelle dann ein Image / Backup. Fertig.

VG,
Mad

Vielen Dank für die schnellen antworten. Die onekey recovery ist der einzige Grund wieso ich die Service Partition benötige. Ein normales Image aufzuspielen ist kein Thema und ist auch alles vorhanden. Hintergrund ist der, daß meine Frau evtl. länge Zeit mit dem Laptop zum Praktikum fahren wird und wenn dann was schief geht kann ich nicht selber das Image aufspielen und somit wollte ich die onekey recovery gern als backup haben. Wenn das aber nicht geht und der Preis dafür die gekoppelten Platten und die fehlende Möglichkeit neue Partitionen anzulegen muss ich den onekey Gedanken begraben.

Hi,

wie QuantenWalli schon geschrieben hat: Ohne die Daten auf der originalen Partiton: No Chance. Aber vielleicht schickt Lenovo die dir ja wirklich zu. Einfach mal anfragen, kostet ja nichts.

Ansonsten könnte man einfach einen großen USB-Stick kaufen und darauf das Image sammt Tools legen. Wenn etwas kaputt geht einfach Stick rein, booten, fertig :)

VG,
Mad

Hi,

das mit dem USB Stick ist eine feine Idee. einfach das Image druff und gut.
Wie erstellt man denn eine Service Partition wenn man dei Daten von Lenovo bekommen würde (ursprungs Image ist vorhanden)? Einfach eine neue Partition auf der ersten Platte und wie "markier" ich die als Service? Sorry, evtl. ist die Frage blöd aber ich hab kein Plan.

Gruß und Danke,
Gam

Hi,

das wäre auch was, was ich die Lenovo-Jungs und -Mädels fragen würde. Evtl können die dir das sagen :)

VG,
Mad

Die Recovery-Partition wirste einzeln nicht so einfach wiederherstellen können - nur den ursprünglichen Auslieferungszustand mit allen ursprünglichen Partitionen.

Das Problem ist halt auch, dass OneKey-Recovery voraussetzt, dass sich die Recovery-Partition an einer bestimmten Stelle auf der Festplatte (oder auf diesem virtuellen Massenspeicher bestehend aus SSD+HDD) befindet. - Ein nachträgliches Hinzufügen mit manueller Bearbeitung der Partitionstabelle stell ich mir umständlich vor...

Falls es dir nur oder hauptsächlich um weitere Partitionen geht (wobei meiner Meinung nach eine reicht), dann kannst du die doch in der Datenträgerverwaltung anlegen. Einfach die bestehende verkleinern und im dann freigewordenen Bereich eine weitere Partition erstellen.

Hat dein Kollege eigentlich an deinem Notebook rumgebastelt oder hat er selbst auch so eins? - Wenn deins noch im ursprünglichen Zustand mit funktionierender OneKey-Recovery ist, dann haste zwei Möglichkeiten:

1) Lass es einfach so, wie es ist, dann funktioniert auch die einfache Recovery-Methode. Klar starten Anwendungen etwas schneller, wenn sie nur auf der SSD liegen, aber das SSD-Caching bewirkt ja, dass häufig genutzte Anwendungen nach einigen Starts schneller laden. Windows 7 mit 4 GB Speicher ist im Betrieb so schnell, dass man da - sobald die Programme geladen sind - eigentlich nichts mehr vom Nachladen von der Platte merkt.

2) Machs wie dein Kollege, aber dann musste deiner Frau erklären, wie Backup-Tools (Acronis etc.) funktionieren. - Aber so schwer sollte das nicht sein, die sind echt einfach zu bedienen und selbsterklärend.

Zurück
Oben