Session abfragen?

Sillo

Newbie
Hallo Leute,
Ich versuche in meine HP, User über Sessions zu verwalten.
( OHNE Cookies) deshalb speichere ich die session_id zwischen.
Nun habe ich das Problem wenn sich user nicht auslogen (über Button) sondern
nur das Window schliessen das die Session noch auf meiner Platte gespeichert sind,
also noch als online gemeldet sind.

Weiß jemand wie ich abfragen kann ob diese Session noch Aktiv ist...

Alles Scripte sind in PHP (falls dies Wichtig ist)..

Im Voraus mal vielen Dank für eure Hilfe !!!

wieso speicherst du denn keine Cookies?. Hat das einen bestimmten Grund?

Alternativ könntest du die Session ja auch als Parameter weitergeben.

Eine konkrete Lösung könntest du vielleicht unter www.php.net finden. Dort findet man so ziemlich alles zu PHP

Neben der SessionID auch noch die aktuelle Zeit (in sec oder millisec) speichern.
Dann kann man beim nächsten Aufruf über eine Abfrage(größer kleiner als) prüfen, ob zu viel Zeit verstrichen ist und den Benutzer automatisch ausloggen.

ohne cookies? wie machste das sonst? über GET? standard ist immer ne sessionid als cookie und dann ein timeout-wert in der session (server-side)

hi leute !!!
ich benutze GET POST und ähnliches um die sessiondaten zu übergeben....
Naja, bin halt noch nicht so fit in dieser beziehung....
aber mal danke für eure Tips und Vorschläge......

Euer Zerb

ich glaube du kannst mit JavaScript das Event abfangen das ausgelöst wird wenn eine Seite geschlossen wird. Wenn du das abfängst und dann mit AJAX oder so n Skript aufrufst, z.B. das was ausgelöst wird wenn der Logout Button betätigt wird, sollte das dein Problem lösen.

NetCrack schrieb:
ich glaube du kannst mit JavaScript das Event abfangen das ausgelöst wird wenn eine Seite geschlossen wird. Wenn du das abfängst und dann mit AJAX oder so n Skript aufrufst, z.B. das was ausgelöst wird wenn der Logout Button betätigt wird, sollte das dein Problem lösen.

Ja aber das funktioniert auch nicht bei allen Browsern etc..
Besser wäre es die SessionId mit einem Zeitstempel zu speichern und dann dann einen Cronjob etc. laufen zu lassen der den Benutzer nach x Minuten Inaktivität rauswirft bzw. die Session löscht/beendet etc..

Natürlich sollte man den Benutzer nur rauswerfen wenn er x Minuten inaktiv war, wenn er eine Aktion ausführt muss man den Startzeitpunkt neu setzen :-)

Lacos

Zurück
Oben