set-top-box oder kleiner htpc

phatt

Ensign
hallo cbler,

ich bin auf der suche nach einer dvb-c set-top-box oder eben einen kleinen lüfterlosen htpc mit entsprechender dvb-c karte...

die dreambox ist imho etwas zu teuer für das, was sie bietet - da kann ein kleiner htpc doch bestimmt mehr!? sonst fehlt es mir leider auch an infos bzw. modellnamen von brauchbaren recivern...

der fernseher an dem das gute stück angeschlossen werden soll ist ein "TOSHIBA 32AV615D 32Zoll LCD TV" mit einer auflösung von 1366x768 (WXGA). ich hatte vor jahren mal eine tv-karte und leider waren dort z.B. die umschaltzeiten unter aller kanone - wie ist das heutztage? vergleichbar mit einer set-top-box?

edit: das gerät sollte nach möglichkeit wlan & usb haben und man sollte auch mal surfen können

vielen dank schonmal

gruß phatt

Zuletzt bearbeitet: (fehlende anforderungen)
naja ok - aber mit einem htpc ist man imho flexibler - man könnte auch ein normales windows aufspielen und ist nicht an das linux gebunden, dass die dreambox einsetzt...

Dreambox kann fast alles was der HTPC kann. Umschaltzeiten bei der Dreambox sind ca. 1sec, bei einem HTPC mit gutes TV Karte und potenter Hardware kannst du auch innerhalb einer sec umschalten.

Ich habe beides und irgendwie kann ich mich nie entscheiden was ich den jetzt in den Keller stellen werde.
Aber derzeit ist es der HTPC den ich mehr nutze.

entweder eine Dreambox 500HD oder 800SE oder ein HTPC mit YAVDR oder Zotac ZBOX AD04 mit Sundtek
habe dieses alle selbst im Einsatz gehabt oder auch aktuell am laufen

die Dreambox 800SE ist durch Linux und HDD einbaumöglichkeit am besten

auch meine Zotac Zbox AD04 spielt alles auf Windows Basis ab als SW nutze ich WIN7 mit DVB Viewer

was mich an der DreamBox DM500 HD-C/T hybrid stört ist, dass sie z.B. kein usb-anschluss hat - den hätte ich ganz gerne um mal einen film vom stick zu gucken... ein optisches laufwerk brauche ich nicht - wlan würde eigentlich auch ganz schön sein - hatte ich noch gar nicht erwähnt sry!

na dann ebend die Dream HD 800SE aber bitte nicht die alte ohne SE

http://www.my-solution.de/quicksearch_12023.html + WLAN Stick per USB und schon passt es

es gibt zwar Cloneboxen mit WLAN ab 244€ damit wirst du aber keine Freude haben

dreambox taugt zum tv gucken , zum aufnehemen auf eine festplatte (intern per sata oder extern per e-sata oder usb) , dreambox taugt auch wenn man auf festplatten aufnehmen will im netzwerk sei es auf ein server oder nas oder sonstigen pc. und auch wenn man keine lust hat auf ci+ und diesen ganzen käse ist eine dreambox die richtige wahl. als nette gimmicks und zum basteln gibs ne menge kleine plugins mit den man recht viel blödsinn anfangen kann wie youtube video, mediatheken , wetter , news ticker usw..

alles sehr gute gründe sich ne dreambox zuzulegen.

zu dein fall:
- ne dreambox taugt nix zum filme abspielen über usb (geringe format unterstützung, mkv geht z.b. nicht)
glaub das sieht bei andern herstellern nicht viel besser aus.
-ne dreambox is nicht zum internet surfen geeignet - kein browser (glaube es gibt auch kein brauchbares plugin)
-selbst 300mbit wlan kann bei hochwertigen hd material probleme beim stream machen, kommt aber immer auf die bedingungen an

ein htpc zum tv gucken würde ich allerdings auch nicht empfehlen , is einfach nicht so komfortabel wie eine set top box im alltagsbetrieb und erfordert viel konfigurationsarbeit am anfang und braucht im nachhinein auch mal pflege ... wie sie am pc halt so anfällt. eine gesunde mischung aus beiden machts. klein htpc zum rumsurfen und filme per xbmc gucken, und ne dream zum aufnehmen und täglichen tv betrieb. is natürlich etwas teurer denn :-)

@chemlitzer: das man mit ner clone keine freude haben kann is ja auch mal totaler quatsch! wollen wir hier aber auch trotzdem nicht empfehlen. das wäre ja als wenn man sagt lad dir doch die software irgendwo illegal :-)

Zurück
Oben