Seth MacFarlane Rassist ? [Erfidner von Family Guy u. American Dad]

Scarred

Commander
Hi
Mir ist schon von Anfang an aufgefallen das der Farbige in Family Guy sehr als dummer dargestellt wird. Halt von wegen er redet sehr langsam ergo er kann nicht schnell denken bzw gut. Er macht halt auch so typische Klischees z.B. das Taxi fährt an, sieht das es ein Schwarzer und fährt dann blitzartig weiter.

Hat das auch schon einer von euch mitbekommen ?

Ich denke eher, es ist kein Rassismus seitens des Erfinders.
Vielmehr denke ich eher, dass er damit Kritik an den Leuten üben will, die wirklich rassistisch sind ;)
Einfach dieses "Klischee" das viele Amis rassistisch sind.

Ich wüsste nicht, an wem Family Guy ein gutes Haar lässt. Das ist doch sehr einseitig gedacht. Egal ob South Park Family Guy, früher die Simpsons oder andere Serien in der Richtung: Hier wird mit Klischees gespielt um zu provozieren. Dies wird aber so offensichtlich satirisch und vordergründig holzhammermäßig getan, dass klar ist, worauf es hinausläuft.

Und glaube mir, keiner dieser Serien würde bei einem großen Network (okay South Park läuft auf einem Kabelsender) laufen, wenn man da tatsächlich offen oder hintergründig rassistisch wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Gesellschaftskritik, ebenfalls die abgehandelten Themen.
Sowas wird gerne übertrieben dargestellt.

Also vollkommen normal in meinen Augen.

Total normal. Schau mal wie der auf dem amerikanischen Lebensstil an sich rumreitet. ^^ Dagegen ist das Verarschen von "Negern" in Family Guy ja noch harmlos. ;)

Lässt aber leider auch nach ... die ersten Seasons waren deutlich besser. Jetzt wiederholt sich irgendwie nur noch alles.

Naja, ich als halber Russ habs auch nicht einfach mit dem Mr. Farlane manchmal. ;) Über sich selbst lachen können ist wichtig.

außerdem gibts auch ne folge, in der kurz gezeigt wird, wieso cleveland so langsam redet ;)

er war auktionator und hat dementsprechend schnell gesprochen, bei einer auktion is ihm irgendwas aufn hinterkopf geknallt(war afaik n auktionsstück) und seitdem redet er so langsam.

Zitat aus der Wikipedia :D
Cleveland ist das absolute Gegenstück zum quirligen Quagmire. Er ist stets etwas apathisch und spricht fast nervtötend langsam. Dies ist ein Seitenhieb auf die Bewohner von Cleveland, Ohio, die für ihre träge Sprechweise bekannt sind. Im übrigen heißt auch das Footballteam von Cleveland „Browns“.

In der Folge Blinde Ambitionen (4ACX04) sieht man Cleveland in der Vergangenheit als äußerst flinken Auktionator, bis ihm ein indianischer Marterpfahl auf den Kopf fällt und er dadurch so ausgesprochen „langsam“ wird.

Das sollte man wirklich nicht so ernst nehmen. Ich glaube bis jetzt wurde so ziemlich jede Gesellschaftsgruppe in Family Guy nach ihren Klischees dargestellt. Es gab auch schon mehrere Folgen, wo die deutschen auf's Korn genommen wurden. Zum Beispiel wo der Reiseführer in Deutschland meint, dass in der Zeit des 2. Weltkrieges alle im Urlaub waren und gar nichts passiert ist, um nur ein Beispiel zu nennen.

Das ist ja das tolle an FG und AD. Es werden absolute Vorurteile und politisch unkorrekte "Tatsachen" vorgestellt und MacFarlane will so erst darauf aufmerksam machen. Das Publikum hat keine Lust, dass es über die wir-alle-sind-Freunde-Masche aufgeklärt wird, wie sie in den Disneyfilmen kommt.

Weil konsequent Juden, Schwarze, Schwule, Frauen, fette Amerikaner, Deutsche, Franzosen, Tiere, Behinderte, Muslime, Reiche und Arme fertig gemacht werden, verliert das ganze doch die Brisanz. Man denke nur an die Folge in American Dad, wo die CIA eine Million Dollar aufbringen musste, um ihre Folterinstrumente zu retten und wie die Zuschauer am Ende applaudiert haben, als der Kerl gefoltert wurde. Wenn so ein Folge nicht aufweckt, weiß ich auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben