Setup 750€ ohne Grafik

lennybenny

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
52
Brauche hier mal Jemanden der mein Setup checkt bevor ich bestelle.(siehe Bild)
Zu beginn würde ich mit meiner RX580 8GB starten bis ich mal eine 6800 XT "günstig" schießen kann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele Gerade viel Hunt aber würde auch gerne aktuelle Titel wie Assassins Creed oder Cyberpunk spielen
  • Habe einen WQHD Screen mit 75hz.
  • Gerne Ultra settings oder ggf. Hoch
  • Bei 75hz sollten es schon mindestens 75hz sein gerne so um die 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein und keine RGB Kirmes.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOCQ2379VWF mit FreeSync
https://eu.aoc.com/de/monitors/q3279vwf

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Samsung Evo 512GB M2 (fürs Betriebssystem?)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€ ohne Grafik.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mache ich selber
PC.png



Besten Dank!
 
Das pure base 500 soll schlechten Airflow haben. Da würde ich was anderes nehmen, das hier zb. Netzteil ist glaube ich auch nicht ganz aktuell, aber da kenne ich mich nicht so perfekt aus, Seasonic vielleicht? Da wär's gut, wenn noch mal jemand anderes was zu sagt. ;-)

Aber an sich würd ich sagen, das issen guter Build. Wenn Du Geld sparen willst, nimm nen 11400f statt dem Ryzen. In dem Preissegment tun die sich glaub ich nicht viel, und der ist schon günstiger.

Für "leise" würde ich möglicherweise nen potenteren CPU-Kühler nehmen (wobei, bei Spielen ist es hauptsächlich die GPU, die den Lärm verursacht), Gehäuselüfter wären auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lennybenny
Moin,

lennybenny schrieb:
Samsung Evo 512GB
Zur Klarstellung, die ist bereits vorhanden?
Um welche Evo handelt es sich denn genau?

Zur Zusammenstellung:

CPU kann man nehmen
Mainboard kann man nehmen, alternativ noch ein MSI MPG B550 Gaming Plus (gibts für 98€ im Mindstar)
Ram Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
NVMe hat keinen Dram Cache und gehört zu den Wundertüten, besser eine Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
Kühler besser den Arctic Freezer 34 eSports DUO
Das Gehäuse hat nicht unbedingt den besten Airflow das be quiet! Pure Base 500DX mit Meshfront macht es besser
NT sollte etwas Besseres her, die Systempower sind nur Einsteigerbereich, wenn 650€+ für eine 6800XT zur Verfügung stehen sollten auch ein paar Euro mehr für ein Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, lennybenny und Old Henry
Ist ne Samsung 970 Evo. war noch im Laptop verbaut.
Das be quiet! Pure Base 500DX sagt mir nicht ganz so zu. hätte gerne eins ohne Glas an der Seite. Kennt noch wer eins ohne Sichtfenster?

Und was sagt ihr zum 1140f als alternative? von leonavis?
 
lennybenny schrieb:
Ist ne Samsung 970 Evo.
Spricht nichts gegen sie weiter zu verwenden

Wegen Gehäuse, schlicht schwarz ohne Fenster mit gutem Airflow Fractal Design Meshify 2 Compact Black, alternativ eine Stufe günstiger SilverStone Fara R1 weiß, hier sollte noch ein Lüfter für die Front besorgt werden.

lennybenny schrieb:
Und was sagt ihr zum 1140f als alternative? von leonavis?
Kann man machen, ist etwas 10% langsamer, und leider im letzten 'Monat auch etwas im Preis gestiegen, wodurch der Vorteil gegenüber dem 5600X etwas abgenommen hat.
Man kann ihn aber durchaus immer noch nehmen.
Intel Core i5-11400F, 6C/12T
ASRock B560 Pro4

Wenn man das dem 5600X + B550 Gaming Plus gegenüberstellt sind das ~60€ Ersparnis, bei 10% weniger Leistung und höherem Verbrauch beim Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und lennybenny
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man das dem 5600X + B550 Gaming Plus gegenüberstellt sind das ~60€ Ersparnis, bei 10% weniger Leistung und höherem Verbrauch beim Intel
Dann bleibe ich beim 5600x.

Kannst du was zum be quiet Pure Base 600 sagen?Hat ja paar top Bewertungen. und zur not würde ich noch ein zweiten Lüfter in die Front packen.
 
Das PB600 hat quasi genau die gleichen Probleme wie das Pure Base 500.

Ich schließe mich bei den Empfehlungen @Mork-von-Ork an. Lieber direkt ein Gehäuse mit ordentlichen Airflow nehmen: Pure Base 500DX (Beleuchtung lässt sich ausstellen), Meshify 2 Compact, Fara R1 o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und lennybenny
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und lennybenny
Sieht super aus. Kannst du auf jeden Fall so bestellen!

Wegen der RX6800XT kannst du während du auf bessere Zeiten wartest auch dein Glück im AMD Drop versuchen. Informationen dazu gibt's in diesem Thread aus dem HWLuxx. Die Referenzkarten sind auch bei AMD in dieser Generation nicht verkehrt, gerade wenn man sie zur UVP bekommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und lennybenny
ist die Paste beim Arctic Freezer brauchbar oder sollte ich einen andere nehmen?
 
Ich habe den vor Kurzem selbst auf meinem 1600AF montiert und es war eine kleine Tube mit Arctic MX4 mitgeliefert. Die kannst du probemlos verwenden :)

Generell sind die Unterschiede zwischen "guter" und "schlechter" WLP eher marginal. Die MX4 ist aber definitiv eine gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und lennybenny
@lennybenny
Die ist ok, viel geben tun die sich eh nicht, da brauchst du keine zusätzliche zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und lennybenny
Alles klar. dann bedanke ich mich bei euch und bin gespannt auf den nächsten Drop
 
@lennybenny
In den letzten Wochen war der Drop immer donnerstags gegen 16:00 Uhr, die Chancen haben sich definitiv verbessert, bei einer 6800XT gehört aber natürlich immer noch eine Portion Glück dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lennybenny
Zurück
Oben