Lenovo P24h-20 für Laptop-Setup

Kaio92

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich mir, auch Dank hilfreicher Verweise hier im Forum, einen neuen Laptop mein Eigen nennen kann (P14s Gen 2 mit Ryzen 7) steht den nächsten Uniarbeiten nichts mehr im Wege. Meine derzeitigen Monitore sind mittlerweile ziemlich aus der Zeit gefallen. Jetzt hatte ich mir folgendes überlegt:

2x Lenovo ThinkVision P24h-20 per Greifarm an ner Armatur hinter meinem Schreibtisch befestigen. Per Daisychain verbinden. Fertig.

Ich stöbere gerade auf Kleinanzeigen und andernorts nach gebrauchten Modellen, um möglichst für unter 100€ pro Stück fündig zu werden. Jetzt würden mich eure Einschätzungen und Ratschläge interessieren.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Pro Monitor maximal 70€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Gerne 24'', denke ich
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
WQHD auf 24'' wären denke ich gut
Hm, reichen 60Hz?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
IPS = gut?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
Ich wüsste nicht.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
HDMI. Ein P24H-20 würde als vielseitiger Hub dienen, sehr praktisch.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Word, Schreiben, Browser

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der neue Monitor/die neuen Monitore sollen das bisherige Setup gänzlich ersetzen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

AMD Ryzen 7 Pro 5850U 4GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Lenovo böte sich an. Montage über VESA Arm (muss noch gekauft werden)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne sehr zeitnah.

Ich danke euch schonmal!
Lieben Gruß

Wenns 24" und WQHD mit USB-C Dock und Daisychain sein sollen, wirds der ThinkVision P24h-20 sein müssen.
Den gibts gebraucht für 70-100€ bei Kleinanzeigen.

Oder was ist deine Frage?
Alternativen?

Bei Dell würde ein Pärchen aus P2419HC (als Erstmonitor mit Dock und DP Out) und Dell P2419H (als 2. Monitor) in Frage kommen. Ist aber nur FHD. 24" und WQHD gabs meines Wissens nach in der Generation nicht.
Bei HP kenn ich mich in den Produktserien der Monitore leider nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: desperado666 und Kaio92
Verstehe auch nicht so ganz den Sinn des Threads, wenn doch Modell / Preis und Ort des Kaufes bekannt ist :)
Man könnte über Sinn und Unsinn eines gebrauchten Monitors fachsimpeln...

Nachfolger (neupreis) wäre der P24QD-40, mit 120hz und 140Watt über USB-C.
Daneben Support für HDR und Soundbar / Webcam von Lenovo.

https://psref.lenovo.com/product/ThinkVision/ThinkVision_P24QD_40_Monitor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Kaio92
Das klingt ja geradezu so, als sei meine Setup-Planung in der oben beschriebenen Form nicht völlig abwegig gewesen :) Danke euch!

Zurück
Oben