Setup Anfrage + Monitor + mechanische Tastatur

c33k4y

Newbie
Liebes Forum,

Hier eine Konfiguration die sich in die Richtung meiner Anforderungen Orientieren sollte. LINK
Dort fehlt noch die Tasta und der Monitor. Diese bitte den Beschreibungen weiter unten entnehmen.

Danke eure Zeit und Mühe.

Preisspanne?

PC 1400 +-50
Monitor bis 350€
Tastatur 130 +-20

3. Verwendungszweck?

ausschließlich zum Spielen

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig?

Civilization VI, Assasins Creed Reihe, Blade&Soul, GTA V --> alles auf mind. hoch, Auflösung wie Monitor 1440p

4. Was ist bereits vorhanden?
gar nichts, da noch kein (stand) PC vorhanden ist

4.2. Peripherie

Tastatur wird benötigt
Mechanisch, mit Num-Block, LED Beleuchtung, keine programmierbaren Zusatztasten, Taster sollten leise sein
Habe mich dort etwas eingelesen, konnte mich aber auf nichts wirklich festlegen. Corsair ist mir ins Auge gestochen, da die Optik gefällt, dort aber leider zu Wenig KnowHow meinerseits vorhanden um mich entscheiden zu können.

Monitor sollte 1440p haben auf 24"
IPS Panel (wenn Budget es zu lässt)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
geschätzt 3 Jahre, bis eben die Leistung nicht mehr ausreicht

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Leiser Betrieb ist sehr wichtig, daher das Case(also bevorzugt eins der SilentBase Reihe).
GraKa ist auf Empfehlung vom Forum im Warenkorb.
Gibt es bei den SilentBase Cases entscheidende Unterschiede in der Grundausstattung bis auf die "Features"?

OC Potential sollte mit dem Ryzen gegeben sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Gebaut wird selbst, gekauft bei Mindfactory (oder wo es eben billiger ist)

Cherry MX Board MX Brown als Tastatur? Das gesparte Geld kannst du in den Monitor stecken: https://geizhals.de/asus-pb278qr-90lmga001t02251c-a1136279.html z.B :)

Beim PC: Standard R7 1700(X), HR-02, 16GB DDR4-3000, GTX 1070, SSD. 500W. Kannst du hundertfach hier nachlesen.

Ein Silentbase 600 reicht imho. Aussehen und vielleicht die Lüfter. Luxusprobleme, zumindest ohne eine Wakü. Es gibt auch andere ruhige Gehäuse, Dämmung ist da nicht so wichtig sondern Gewicht, Vibration und insgesamt Komponentenauswahl.

Hab die Qpad MK-50 zuhause und kann sie durchaus empfehlen. Ich mag die Handballenauflage und die Media-Keys im vergleich zur Cherry, aber ist eben geschmackssache. Kommt generell darauf an, was du an der Tastatur haben möchtest... Ohne Beleuchtung? Normale Beleuchtung? RGB Bling Bling?

@HominiLupus
lohnt sich ein 1700 überhaupt schon bei einem reinen Gaming Setup ? Die Unterscheide zum 1600 OC werden in wirklich reinen Spiele Szenarien ja NOCH kaum bemerkbar sein ?

@Mihawk90
Wie im Anfangspost beschrieben, mit Beleuchtung. Bevorzugt wirklich eine RGB da ich es von meinem derzeitigen Arbeitsgerät (Laptop) sehr lieb gewonnen habe. Deswegen auch eine Corsair erwähnt.

Edit:
Pc mit Silent Base 800 LINK

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da leider der Beitrag in der Versenkung verschwunden ist wollte ich ihn wieder auffrischen.
Setup steht noch so wie im letzten Beitrag von mir.
Monitor und Tasta wird noch gesucht.

Tasta hätte ich evtl etwas mit der Logitech G810 gefunden.
Taugt die was? Tests sagen das sie ganz okay ist.

Das Mainboard hat nur 1x CPU-Lüfter 4-Pin. Müsstest schon sowas wie ein MSI B350 Gaming Pro Carbon oder ASUS Prime X370-Pro nehmen für den Macho X2. Eine MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G kostet dich mit MSI Cashback Aktion 50 Euro weniger und ist meiner Meinung nach eines der besten Custom Designs. Als Netzteil reicht auch ein be quiet! Pure Power 10-CM 500W ohne jegliche Bedenken.

Tastaturen: https://geizhals.de/?cat=WL-791233 - Allgemeine Empfehlung für Spieler sind Red Switches

Die Wahl eines 24" Monitors mit 1440p Auflösung kann ich nicht ganz nachvollziehen?
Dell UltraSharp U2515H, 25"

die beiden lüfter des macho x2 können mit dem beiliegenden y-adapter zusammen an einem anschluss auf dem mainboard betrieben werden.

bei der wahl einer mechanischen tastatur würde ich auf jeden fall empfehlen, die verschiedenen taster-typen mal bei einem händler zu testen. die behauptung, dass "red switches" eine allgemeine empfehlung für jeden spieler sind, halte ich für falsch. ich selbst komme zum beispiel mit den mx-brown am besten klar, viele in meinem bekanntenkreis bevorzugen auch die schwarzen mx-taster und einer schwört sogar auf die mx-blue. mir vermitteln die mx red immer ein ähnliches gefühl, wie eine alte (zu) viel genutzte rubberdome tastatur.
wie gesagt: bei mechanischen tastaturen am besten immer selbst testen, was gefällt.

Danke für die tollen Empfehlungen, gefallen mir so sehr gut.

Monitor bin ich bisher nur 24" gewohnt. Finde diese sehr angenehm für Arbeit etc. 25" ist natürlich auch vollkommen in Ordnung.
Ich sehe mir dennoch auch den bzw ähnliche 27" an um mir ein Bild machen zu können.
Bezüglich der AUflösung auf dieser Größe; dachte mir wenn ich schon eine 1080 ins Setup packe, dann auch einen Monitor mit zukunfttauglicher Auf

@Nightfly09 danke werde ich gleich im zuge mit ansehen und antesten!

Zurück
Oben