Setup DDNS - D-Link DIR-655; D-Link DNS-325; Fritzbox 7170

I-E-A-I-A-I-O

Lt. Junior Grade
Hallo,

folgendes Szenario:
Im Heimnetzwerk fungiert eine Fritzbox 7170 als DSL-Modem. Ein D-Link DIR-655 übernimmt das Routing, ein D-Link DNS-325 ist als NAS eingebunden.
Nun habe ich versucht über DDNS Zugriff auf das NAS über das Internet zu bekommen.

Daten für den DDNS-Server habe ich in die Fritzbox eingetragen, diese hat Portfreigaben (80,21) auf den D-Link Router. Dieser wiederum hat Ports 80 und 21 für die IP des NAS freigegeben.
Router und NAS haben beide eine statische IP. Beim NAS ist ein FTP Server unter Port 21 eingerichtet.
Sowohl NAS als auch der D-Link Router geben mir eine erfolgreiche Verbindung zum DDNS als Statusmeldung aus. Nichtsdestoweniger, kann ich extern nicht über die DDNS URL auf das NAS zugreifen.

Irgend jemand eine Lösungsidee? Anscheinend will der D-Link router Anfragen nicht auf das NAS durchreichen. Ich habe aber keine Ahnung warum.

Anhänge:
Bild 1: DDNS Menü Fritzbox
Bild 2: Portfreigaben Fritzbox mit IP des D-Link routers
Bild 3: Erfolgsmeldung NAS
Bild 4: Erfolgsmeldung D-Link Router
Bild 5: Portforwarding D-Link Router mit IP des NAS

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 312
  • 2.JPG
    2.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 307
  • 3.JPG
    3.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 300
  • 4.JPG
    4.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 283
  • 5.JPG
    5.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 313
Wieso hat die FB auch als Router zu laufen? Wieso kann die FB nicht als reines DSL Modem laufen?

Okay, meine erste Antwort war wohl etwas vorschnell. Hatte tatsächlich beides nebeneinander als Router und Modem laufen. Habe nun gemäß deiner Anleitung den D-Link Router als AP eingerichtet und die Fritzbox als Modem & Router. DDNS funktioniert nun auch wie gewollt.

Vielen, vielen lieben Dank, hast mir sehr geholfen!

Noch eine abschließende Frage: Habe bei meinem D-Link darauf verzichtet, einen Reset auf die Werkseinstellungen vorzunehmen und stattdessen DHCP deaktiviert und bin gemäß der Anleitung vorgegangen. Ist das okay oder würdest du mir einen Werksreset empfehlen?

EDIT: Brauche ich aktiviertes DDNS bei Fritzbox und NAS oder reicht eines davon aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben