Unity Connect Box mit D-Link und Gastnetzwerk

RK1982

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
4
Hallo erstmal,

habe, wie so ziemlich jeder hier, ein Problem.

Ich habe lange nach einem guten Router gesucht, der ordentlich Reichweite hat. Nach gefühlt hunderten Fritzboxen und so einigen anderen Routern, habe ich für mich einen perfekten Router gefunden.
D-Link DIR-895L ist die Wahl meiner Begierde geworden. Was soll ich sagen, Reichweite überragend.
Als Einbindung ins Internet habe ich die aktuelle Connect Box von Unitymedia.

Der D-link läuft als Access Point hinter der CB. Also das Kabel von CB geht in Lan1 von dem D-Link.
Soweit so gut. Internet läuft per Wlan super.
Aber wenn ich auf dem D-Link das Gastnetzwerk aktiviere, bekommt man darüber kein Internet. Was läuft da falsch?
Liegt es daran, dass die CB die Adressen vergibt und das Gast Netz vom D-lan mit anderen IP adressen arbeitet?
Kann man da softwareseitig was einstellen?

Alternativ habe ich mir gedacht, ich aktiviere bei der CB das Gastnetz. Doch leider steht diese im Keller und man bekommt keinen Empfang.

Sollte ich die CB in den Bridge Modus versetzen und den D-Link die Adressvergabe ermöglichen? Dann sollte es doch klappen.

Auch habe ich eine weitere Frage.
Die Repater 1750 schleifen im Betrieb die kompletten Signale einer Fritz Box Weiter. Also auch das 5Ghz Netz und das Gastnetz einer Fritzbox 7490(z.B.).
Kann der Repater 1750 auch alle Netzwerke meines D-Link weiterleiten? Oder nur mit Mesh möglich? Oder kann der 1750 sogar von 2 Routern die Wlans weiterleiten (von meiner CB und meinem D-Link)?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Bin halt nicht so der Experte in Sachen Netzwerk. Ich möchte halt nur, dass die Gäste keinen Zugriff auf meine NAS und meine Netzwerkgeräte haben.

Vielen Dank.
 
Hi,

die meisten "Heimrouter" müssen als Router arbeiten, um einen Gastzugang bereitstellen zu können. Ich denke, dass dies bei dem D-Link Gerät nicht anders sein wird. Bei der Connect-Box gibt keine Möglichkeit, diese in den Bridge-Mode zu versetzen. Dies fällt also weg ;) Du kannst aber den D-Link Router als Router hinter die Connect-Box hängen und der D-Link strahlt dann ein Gäste-WLAN aus.

Zur AVM-Frage:

Der genannte Repeater kann nur max. ein WLAN-Netz weiterleiten oder ein eigenes Netz aufspannen. Ebenso ist Mesh nur mit anderer AVM-Hardware möglich, nicht mit "Fremdgeräten".
 
So einfach ist das nicht. Ich kann doch nicht den D-Link als Router hinter einen Router hängen, denn dann wollen beide DHCP also Adressen vergeben und somit gibt es Konflikationen. Oder stehen ich auf dem Schlauch?

Dann werde ich zur Not eine älter Fritz Box Cable nutzen bzw von Unity freischalten. Die hat Bridge Mode.
 
Hi,

klar geht das ;) Du verbindest den D-Link Router über die WAN-Buchse mit der ConnectBox. Der D-Link Router spannt dann ein eigenes Netzwerk auf. Das Netzwerk der Connect-Box ist dann "isoliert" und es erfolgt nur noch der Internetzugang darüber. Vom D-Link Netzwerk kann dann nicht ohne Weiteres auf Geräte im ConnectBox Netz zugegriffen werden.

Zum Thema Fritz!Box Cable: Die hilft dir bei UM nicht weiter :/ UM provisioniert eigene Gerät mit "CPE=1", d. h. du bekommst max. eine IP-Adresse und diese "krallt" sich immer die Fritz!Box, egal ob der Bridge-Mode aktiviert ist oder nicht. Du brauchst entweder ein reines eigenes Kabelmodem, gerade keine lieferbar oder die Telefon-Komfort Option. Mit der Providerfritte ist der Bridge-Mode möglich, da UM diese mit "CPE=2" provisioniert.
 
Okay, sobald ich zu Hause bin, probier ich es mal aus.
Ich gehe trotzdem stark davon aus, dass ich DHCP auf CB ausschalten muss, oder auch nicht xD
 
Hi,

nicht zwingend. Es vergeben dann beide Router für ihre eigenen Netze per DHCP IP-Adressen. Die Geräte sehen auch jew. nur immer einen DHCP-Server, je nachdem in welchem Netz sie sich befinden, den des D-Link Routers oder den der ConnectBox.
 
Bekommt aber der D-Link dann nicht automatisch eine IP vom CB zugewiesen? Ich muss es mal testen. In einer Stunde weiss ich mehr. Ist mir alles zu kompliziert xD
 
Hi,

das ist richtig. Der D-Link Router erhält auf seinem WAN-Interface eine private IP-Adresse aus dem DHCP-Pool der ConnectBox. Er reicht aber keine DHCP Requests an die ConnectBox weiter, sondern beantwortet diese selbst.
 
Zurück
Oben