Setup für HomeOffice: Lautsprecher und Mikrofon oder besser Einzellösung?

bladi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
528
Hallo zusammen,

ich arbeite fast ausschließlich im HomeOffice und würde gerne mein Setup verbessern. Hintergrund ist, dass sowohl die Lautsprecherqualität durchschnittlich ist und auch meine Gesprächspartner mich nur durchschnittlich gut verstehen.

Aktuell verwende ich das Jabra SPEAK 510 USB.

Ich bin offen für alle Lösungen, d.h. ich könnte mir vorstellen ein Mikrofon (z.B. Rode NT-USB+ o.ä. wie z.B. beyerdynamic M 70/M 90 Pro X) in Verbindung mit Lautsprechern aufzustellen. Hier weiß ich allerdings nicht, ob ich da dann entsprechend Rückkopplungen haben werde, weil ich ja keine Kopfhörer benutzen möchte.
--> Kann mir dazu jemand seine Erfahrungen teilen, ob das überhaupt geht und was ich beachten müsste?

Falls das nicht geht, ginge auch ein deutlich besseres Gesamtpaket gegenüber dem Jabra SPEAK 510 USB. Gibt es da Empfehlungen?

Grüße
bladi
 
naja die Frage ist was du ausgeben möchtest
ich habe hier ein rode procaster am am Focusrite Scarlett Solo mit psm 1 Arm und die Edifier S350DB als Boxen
kostet allerdings mindestens 500-1000 Euro ...
daher musste das schon nen bisschen eingrenzen
Rückkopplung kann man töten, das ist nicht das Problem
 
Ob Lautsprecher / Mikro oder Headset ist ja erst mal Geschmackssache und vom Umfeld abhängig. Rückkopplungen oder Echos sowie Klangqualität sind heutzutage eigentlich kein Problem mehr bei halbwegs vernünftigen Equipment, Umgebungsgeräusche und genervte Mitbewohner sollten aber berücksichtigt werden.
 
Tu deinem Gegenüber einen Gefallen und nutze ein gescheites Headset - Wenn 5 Leute in ner Conf so einen blöden LS anbrüllen ist das einfach nur furchtbar... Mit Hall am besten noch drauf. Ich leg bei solch Teilnehmern gerne auf ;)
 
just_f schrieb:
Tu deinem Gegenüber einen Gefallen und nutze ein gescheites Headset - Wenn 5 Leute in ner Conf so einen blöden LS anbrüllen ist das einfach nur furchtbar... Mit Hall am besten noch drauf. Ich leg bei solch Teilnehmern gerne auf ;)
Erster Satz des TEs:"ich arbeite fast ausschließlich im HomeOffice". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrianbauerino
Neben besserer Audio Technik kann es auch viel ausmachen Wände und die Decke mit Akustik-Schaumstoff zu bekleben. Das reduziert die Reflektionen und macht es dem Mikro leichter die Sprache sauber zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und adrianbauerino
Du solltest mehr Informationen über deinen Raum geben, also wie breit, wie viel Platz noch hinter dir ist, ob du ihn modifizieren kannst usw.
Lautsprecher + Mikrofon erfordert in sehr vielen Fällen Anpassungen am Raum, ansonsten hast du ggf. mehr Probleme als jetzt.

Ggf. mit Webcam stört es dann wenn das Mikrofon Zentimeter vor deinem Gesicht ist und dich verdeckt.
 
@Ja_Ge ja? Und telefoniert/konferiert man im Homeoffice nur mit sich selber oder hat man ein Digital verbundenes "Gegenüber"?
 
Vielleicht ist auch das Jabra schuld oder die Einstellungen oder eine andere Freisprechlösung funktioniert ggf. besser. Gibt ja noch diverse Alternativen

Beyerdynamic Space
Beyerdynamic Phonum
Poly/Plantronics Sync 20+
Poly/Plantronics Sync 40
Anker PowerConf S500
usw.

Kollege hatte letztens in einer Konferenz ein Microsoft Audio-Dock. Das war spitze.
Ich selbst habe mal von Microsoft den Modern Speaker als Freisprechlösung verwendet, nur ich glaube, der wird nicht mehr vertrieben.

Ansonsten definitiv +1 zu Akustikverbesserungen im Homeoffice. Wenn es bei dir im Büro schon normalerweise "verbesserungswürdig" klänge, dann würde das per Konferenz nicht besser.

Zudem ggf. eine angepasste Positionierung des Speakers mehr in Sprechhöhe. Wenn der gleichzeitig noch Tastengeklapper, eine hohle Schreibtischplatte, Mausgeklicke und ein sommerliches Gebläse ausblenden muss, dann schluckt es vielleicht auch wichtige Elemente. Deshalb sind ja auch Tischmikrofone nicht die allerbeste Lösung.
 
Hallo,

vielen Dank für die sehr vielen guten Rückmeldungen, insbesondere wegen der Akustik in meinem Büro allgemein.

Nochmal die explizite Frage: macht es einen Unterschied bzgl. der Nebengeräusche und der Unterdrückung dieser sowie Rückkopplungen, ob ich eine Freisprechanlage wie z.B. Jabra verwende (quasi all-inklusive-Gerät), oder ein einzelnes Mikrofon und dazu Lautsprecher? Benötige ich Zusatzsoftware um das gleichwertig zu machen?

Grüße
bladi
 
Es gibt schon einen Grund, warum viele Streamer die "Standmic (ggf. am Mikrofonarm) + Kopfhoerer/In-Ears" Variante nutzen.

Rueckkopplungen zwischen Mikrofon und Lautsprecher lassen sich zwar theoretisch heraus filtern, aber ich wuesste nicht, ob diese Funktionalitaet ueberhaupt irgendwo standardmaeszig verbaut ist. Wahrscheinlich, weil das nie 100%ig funktioniert oder negativen Einfluss auf Sprachqualitaet und/oder Latenz (Letzteres bei Streamen eher egal) hat.
 
scooter010 schrieb:
Rueckkopplungen zwischen Mikrofon und Lautsprecher lassen sich zwar theoretisch heraus filtern, aber ich wuesste nicht, ob diese Funktionalitaet ueberhaupt irgendwo standardmaeszig verbaut ist.t.
Teams, Webex, Jitsi & Co. können das inzwischen recht gut von sich aus.
just_f schrieb:
@Ja_Ge ja? Und telefoniert/konferiert man im Homeoffice nur mit sich selber oder hat man ein Digital verbundenes "Gegenüber"?
Er möchte aber nicht sein Gegenüber mit neuer Hardware ausstatten, sondern sich selber im Homeoffice.
 
Hallo,

danke für alle weiteren Antworten. Mir geht es ausschließlich um eine Lösung und Optimierung unter den von mir genannten Rahmenbedingungen.

Daher wäre ich sehr dankbar, wenn ich inhaltliche Rückmeldungen zu meinen Fragen bekommen könnte, d.h. Freisprecheinrichtung vs. Lautsprecher-Mikrofon-Kombination. Das würde mir sehr helfen.

Besten Dank
bladi
 
bladi schrieb:
d.h. Freisprecheinrichtung vs. Lautsprecher-Mikrofon-Kombination
Wird doch gemacht, nur deine angegebenen Rahmenbedingungen reichen halt nicht wirklich aus.
Gibt es bessere Kombinationen als den Jabra Puck? Natürlich.
Bist du bereit dafür Geld auszugeben (siehe @adrianbauerino) und/oder deinen Raum anzupassen (siehe @Masamune2 ), diese Fragen hast du nicht beeantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrianbauerino und Ja_Ge
Danke für den Hinweis. Geld für die Hardware würde ich entsprechend ausgeben, habe mir dafür bis zu 500 € eingeplant. Wenn es etwas mehr kostet ist das auch okay.

Den Raum kann ich nicht anpassen mit schallmindernden Materialien. Allerdings ist der Raum bzgl. Hall ganz passabel eingerichtet, d.h. aus meinem subjektiven Eindruck heraus ist das okay.

Welche weitere Informationen wären nützlich?

Grüße
bladi
 
Ja_Ge schrieb:
nicht sein Gegenüber mit neuer Hardware ausstatten
Davon war nicht die Rede! Wie schafft man es, so etwas aus meinem Post zu lesen? - Jeder Teilnehmer trägt mit seinem mehr oder minder wertigen Equipment zur Gesamtqualität einer Konferenz bei. So könnte man mit seinem Equipment dazu betragen für alle Teilnehmer eine höhere Qualität zu erreichen.

@bladi Vorhänge und Pflanzen geben viel aus im Raum, aber wenn der Hall jetzt schon nicht so schlimm ist wird das nicht mehr viel bringen. Ein RoomSystem wie ein Logitech Rally halte ich für Homeoffice wieder übertrieben (und auch zu teuer).
 
Das Logitech Rally wäre auch für mich etwas überdimensioniert.

Die Gretchenfrage für mich ist, ob ich mir einfach ein aktuelles Jabra kaufen soll, ggf. das Jabra Speak2 55 oder 75 oder eine elegante Kombination aus Lautsprechern und Mikrofon. Wenn das für meine Gesprächsteilnehmer in Teams keinen Unterschied macht, wird es vermutlich in Richtung Jabra gehen.

Vielen Dank für alle Antworten, wirklich sehr große Hilfe!
 
Zurück
Oben