Batch Setzbare Variablen

L

laububi21

Gast
Hallo.

Folgendes Script soll bezwecken, dass die bei >set /p ip=Gebe den Server an: < Variable bei >ping "%ip%"< eingesetzt wird.

Code:
@echo off
:start
echo Server-Test:
echo ============
echo.
set /p ip=Gebe den Server an: 
ping "%ip%"
echo.
echo.
pause
echo.
goto start

Ich weiß nicht warum es nicht funktioniert, es wird immer nur
Server-Test
=========

Gebe den Server an:

angezeigt. Und dann, selbst wenn man einen Server angibt (z.B.: google.de), wieder das gleiche wiederholt.

Ich denke der Fehler liegt in >set /p ip=Gebe den Server an: < bzw. >ping %ip%"<

Wäre echt gut, wenn Ihr mit helfen könntet, ich wette, der Fehler is so unnötig, aber gut.

laububi21

dein batch geht astrein.

mach mal das @echo off raus und poste das ergebnis hier, screenshot oder copy&paste

Okey - Es funzt immernoch nicht - hier sind die Screenshots:

01.JPG
02.JPG

Und nochmal den Qulltext (das Ergebnis ist in den Grafiken)

Code:
echo Server-Test:
echo ============
echo.
set /p ip=Gebe den Server an: 
ping "%ip%"
echo.
echo.
pause
echo.
goto start

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert doch perfekt. Du hast da eine Endlosschleife eingebaut, das war doch sicher gewollt?

Code:
//loop bis zur unendlichkeit
goto start

du solltest noch die "" bei ping wegmachen...

Auch bei mir keine Probleme. Die Anführungszeichen stören auch nicht.

Welches OS nutzt du da? Win 8? Kannst du mal einfach die Konsole öffnen und ping eintippen?

Ich kapier' nicht, warum dir ping keinerlei Ausgabe generiert.

Ich nutze Windows 8.1, wenn ich so ping eingebe, erhalte ich Resultate. Ich verstehe es auch nicht. Kann es an VPN liegen? Aber dann müsste doch zumindest eine Fehlermeldung generiert werden.

Ich hatte das auch unter Windows 8.1 gemacht und es funktioniert.

Wie heißt denn deine Dateiendung? Hat der Benutzer eventuell Einschränkungen (Firmenrecher)?

AminW: Setzbare Variablen

Nein, es ist mein Rechner mit administrativen Rechten. Ich habe das ganze unter Ping.bat

Na, wenn das Skript ping.bat heißt, dann ruft es sich wohl immer wieder selbst auf. Nenne das Skript mal pings.bat oder so.

Wer nennt seine Skripte denn auch wie vorhandene Programme/Funktionen? :o Da muss man erstmal drauf kommen.

PS: Wenn die Batch übrigens auf Teufel komm raus ping heißen muss, dann lass sie wenigstens noch, falls vorhanden, %1 anpingen.

Zuletzt bearbeitet:
@ r0b0t: Danke, das wars. Ich habe den Namen geändert und - Peng - es funzt.

@simpsonsfan: es war spät abends, ich war nicht mehr so einfallsreich.

@alle Anderen: Danke für deine Hilfe.

[Closed]

So enorm umständlich ist das Umbenennen einer .bat jetzt auch nicht.

@laububi21 Das sollte übrigens auch kein Vorwurf sein, ich meinte nur, dass man da nicht so einfach drauf kommt, wenn man sich mit der Frage konfrontiert sieht.
Wobei ich zugeben muss, dass man aus deinem zweiten Bild hätte darauf schließen können, da Zeile 7-11 gar nicht ausgeführt wurden.
Nur haben halt weder ich noch andere daran gedacht.

Zurück
Oben