Java Setzen von Umgebungsvariablen unter Win7

:benny:

Ensign
Hallo,
ich habe vor ca. 2 wochen mit dem Programmieren über Java angefangen. In der Schule haben wir das so gehandhabt, dass man zum kompilieren einfach nur "javac" bzw. zum ausführen "java" eingibt. Bei mir zuhause muss ich jedoch den ganzen Dateipfad mit angeben. Das funktioniert zwar, nervt jedoch auf die Dauer. Ich habe mich deshalb via Google erkundigt und bin auf die Systemvariablen gestoßen, mit denen man die javac.exe und die java.exe theoretisch "global" nutzbar machen kann. Leider funktioniert das bei mir nicht so richtig und ich komme auch etwas mit den Variablen durcheinander. Es gibt zwar noch die Möglichkeit ein "Alles-in-Einem"- Programm zu nutzen, aber irgendwie muss das doch auch vernünftig über die Konsole funktionieren...
Könnte mir bitte kurz einer erklären welche und wieviele Variablen ich setzen muss und unter welchem Namen? Das ich das Verzeichnis von javac, respektive java ansteuern muss, weiß ich bereits..aber bei dem Rest hapert es.

Hi Benny,

java sollte automatisch im Pfad sein. Um javac direkt aufzurufen, musst den den bin Ordner vom JDK in PATH bei Windows aufnehmen. DAnn hast du es auch drin.

das sollte helfen:
http://tosca.inflab.tuwien.ac.at/eprip/wiki.do?wikiPage=FaqJDKWin

Bei Win7 gelangt man mit Rechtslkick auf Computer - Eigenschaften - Erweiterte Systemeinstellungen zu den Umgebungsvariablen, dann einfach das machen, wie es auf dem Link beschrieben ist...

hoffe ich konnte helfen...greetz@all&hf! misa