News Setzt Microsoft exklusiv auf Blu-ray?

Hm ... ist das vielleicht schlecht für die Konkurrenz? Sind die Preise für DVD-Rohlinge vielleicht deswegen so schnell und rapide gefallen, weil es konkurrierende Standards gibt?

Einerseits wäre es cool, wenn es nur ein Format gäbe. Andererseits muss es so schnell wie möglich günstig werden, sowohl Hardware als auch Rohlinge!

Was meint ihr?
 
@hoesel: da kann ich dir nur zustimmen...langsam artet es in eine nicht mehr subjektive Berichterstattung aus.
 
hallo alle zusammen.

mich wundert es überhaupt, dass sich leute schon jetzt für HD Laufwerke entscheiden, da würde ich den ganzen tag kopfweh haben :)

ich persönlich warte da noch ein Weilchen und schaue ob sich das in eine Richtung entwickelt, aber bis dahin wird die CD/DVD wahrscheinlich eh schon verschwunden sein wenns nach Bill Gates geht.

PS: da wundert sich die Wirtschaft warum die Filme illegal gezogen werden.........
das spiel beginnt also wieder von vorne, und am schluss sind es wieder die Konsumenten die den Sündenbock spielen müssen. greets at all
 
@andreask2

Find die Statisktik echt sehr interessant. Hätet nicht gedacht, dass BluRay so weit vor HD DVD liegt, wobei die Player ( anhand der Statistik ) schon 10 Wochen früher und günstiger zu haben waren - erstaunlich.

Mit den Holo Disk wird es in der Tat noch ein wenig dauern und die TU Berlin ist nicht die einzige Istitution die daran arbeitet. bei Wiki gibt es auch interessante Daten darüber ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc
 
polskie91 schrieb:
Aber mal ernsthaft den meisten kann es wirklich egal sein wer gewinnt hauptsache bald billiger.Aber es gibt ja wenigstens schon viele Filme für 19€ deswegen denk ich das klappt schon noch in diesem Jahr(das mit den BR) .:D

Du scheinst nicht viel Ahnung zu haben oder?
Wieso sollte BR die Preise senken wenn sie dann bald Konkurrenzlos sind?

Mir wäre es auch lieber wenn beides überlebt.
 
Für alle, die Blu-Ray immer loben, dass auf so eine Scheibe mehr Daten passen: Welchen Einfluss habt ihr persönlich darauf, dass die FI das auch ausnutzt? Der Codec für das Filmmaterial ist bei Blu-Ray und HD DVD der selbe. Die Diskussion über die Qualität daher müßig.

Wer von denen, die einen Blu-Ray Brenner haben, macht wirklich kritische Backups auf diesen Medien oder nutzt sie zum dauerhaften archivieren von Daten? Wie empflindlich sind HD DVD und Blu-Ray allgemein gegenüber Kratzern? Welche Maßnahmen wurden seitens der Hersteller integriert um die Datensicherheit zu erhöhen (Prüfsummen, CRC Check, redundate Bereiche usw.)? Wie sieht es mit der Brennqualität und dem chemischen Zerfall aus (Wie viele Jahre dauert es bis die Daten nicht mehr lesbar sind?)?

Ich mache jetzt schon keine Backups auf DVD, weil die Haltbarkeit einfach nicht gegeben ist. Die normalen Verbraucher wissen nicht, wie begrenzt die Lebensdauer von DVD Rohlingen ist. In 5-10 Jahren kommt für einige sicher das böse Erwachen, wenn die Familienfotos nicht mehr gelesen werden können, die vorher "gesichert" oder "archviert" wurden.
 
Ich rede nicht von der Qualität oder dem Speicher. Ich rede von den Zusatzfeaters die BluRay (noch) nicht bietet!
 
Dafür werden also Computer in der Schule benötigt, damit die kleinen Kiddies der Welt erzählen können, was sie doch für Elektronik-Prolls sind, anstatt anständig zu lernen.

Mal im Ernst: Wie hoch ist das Durchschnittsalter hier im Thread? Alle diejenigen, die sagen XY ist viel viel besser als YZ: Warum müsst Ihr euch immer um jeden Preis rechtfertigen? Ist doch schön, dass Mama und Papa Euch jeden Sch**ß in den Ar**h schieben. Erfreut Euch doch daran und lasst die Anderen in Ruhe. Ihr wollt immer nur hören/lesen, dass das Gerät, welches Ihr besitzt, das allergeilste ist. Sobald auch nur die kleinste Kritik aufkommt, heult Ihr auf und spamt sämtliche Foren voll.

Egal, welche News man liest, es wird ewig hin und her gestritten. Und am Ende ist die Welt auch nicht besser geworden. Lasst Eure Energie doch an anderen, sinnvolleren Dingen aus.

Welcher arbeitetende Mensch, der in einem sozialen Umfeld lebt (Familie und sowas), kommt von der Arbeit heim und möchte seine Restzeit dafür verschwenden, um hier sein Elektronikinventar zu verfechten?

Seit dem 16. Jh. gibt es - manch Älterer hier im Thread weiß von was ich spreche - die sogenannte "Litterature Engag´ee". Damit wollten Schriftsteller auf gesellschaftliche Missstände hinweisen und für eine Veränderung kämpften. Sie hatten sich eine Mentorfunktion für das Volk auferlegt.

Wenn jetzt (vielleicht berechtigt) Kritik aufkommt, warum ich denn meine Zeit verschwende, um hier zu schreiben: Ich möchte als Mentor das junge Volk belehren, euch einen Spiegel vor das Gesicht halten, damit Ihr begreift, wie lächerlich und sinnlos diese Was-ich-hab-ist-sowieso-das-Geilste - Debatte ist.

Kinder, geht doch wieder raus, spielt mit Euren richtigen Freunden. Dann habt Ihr auch am Abends keine Lust mehr, Foren voll zu spammen.

P.S.: Es muss sich nicht jeder angsprochen fühlen! Einige haben auch sehr sachlich argumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird immer wieder schlecht wenn ich solche Threads über HD DvD und Blu Ray lese - zumindest seit Blu Ray so überlegen scheint. Es melden sich immer wieder pseudo Interlektuelle PS3 besitzer und sind froh das sich endlich das bessere Format durchgesetzt hat. Ich habe oft versucht das klar zu stellen, aber gegen den wütenden Mob kann man sich dumm reden. Getreu dem Motto wenn es alle falsch machen ist es irgendwann richtig. Zwar bin ich auch froh das sich ein Format durchzusetzten zu scheint, aber glücklich darüber das es Blu Ray ist, bin ich keinen Falls.
Mit dem Sieg von Blu Ray wird der Kunde um ein zeichensetzende Medium-Zukunft betrogen. Ist euch klar das HD DvD von Anfang an keine Regio Codes erlaubt hat? Klar muss man die auch bei BR nicht verwenden, aber früher oder später machen es alle. Allein durch dieses Feature wäre der Preisdruck auf die Medien in Zukunft stärker gewesen. Generell ist die Herstellung einer HD DvD viel günstiger und eher in Richtung DvD anzusiedeln als Blu Ray, das fäng bei der Fertigung an, geht über Lizenz gebühren und die integragtion des komplizierten Kopierschutz (den die Filmgesellschaften übrigens selber intgrieren müssen!)...wir reden hier nicht von Cent Beträgen, nein BR sind Euros teurer als HD DvD...und wer bezahlt diese Mehrkosten? Richtig WIR. Im Moment sind beide Medien gleich teuer, aber nur weil sie neu sind, HD DvD wäre Ende des Jahres auf DvD Niveau, ob BR das je erreicht, bezweifel ich.
HD DvD ist in sich geschlossen, der erste Player kann mehr als jeder Blu Ray Player in der mittlerweilen 3 oder 4 Revision...ob BR dahin kommt wo HD DvD jetzt schon ist, bleibt abzuwarten.
Early Adopters von HD DvD sind genauso gekniffen wie die von BR. Wenn BR dann in einem Jahr ein finales Stadium erreicht und endlich aus der Beta Phase ist, dürfen sich die Leute genauso nen neuen Player kaufen wie HD DvD Besitzer.
Bleibt unterm Strich halt nur zu sagen das BR mehr Platz bietet - leider gibts es schon Triple Layer HD DvDs die 51 GB Platz bieten und so mehr als Blu Ray Dual Layer...aber wer braucht das schon, 30GB sind genug für jeden HD Film...es sein denn man muss natürlich hochwertige Kopierschutzmechanismen einbauen, da zählt jeder MB!
Deswegen seit froh das sich ein Format durchsetzt, aber seit ein wenig traurig das es Blu Ray ist.

PS: Unter technisch besser sollte man bitte das Gesamtpaket sehen, ein Computer ist auch nicht besser nur weil er ne größere Festplatte hat! Bei Medien ist das ähnlich, solange der Platz ausreichend ist, ist die Größe nichtmal ein Argument! Viel wichtiger sind Qualität, Leistungsumfang und Preis. Und in den Punkten ist die HD DvD auf jeden Fall BR über.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrooveXT

Nimm z.b. Transformers. Der ist auf einer HD-DVD 30GB der Sound ist allerdings nur Dolby Digital. Weil auf die tolle Disc nicht mehr draufgepasst hat. Warum haben die denn nicht triple-layer genommen? Vielleicht, weil die noch nicht Marktreif sind oder bei den heutigen Playern nicht laufen? Überleg mal.

Mir geht allerdings der Regionalcode am a... vorbei, da ich eh über software Decodiere und die Region einfach umstellen kann. Zugegeben für Standaloneplayer nicht gerade gut.

Was bringt es jetzt noch der HD-DVD hinterherzuheulen? Ich würde es tun, wenn ich mich für dieses Format entschieden hätte.
 
Bill sagt doch nur das es ihm wurst ist ob sich HD-DVD oder BlueRay durchsetzt weil man inzwischen über Xbox Live Filme *leihen* kann (in 720P mit 5.1 Sound) und natürlich kosten diese ausleih Dateien (mit DRM) schöne Xbox Live Punkte (wobei die Preise bei angemessenem Download Speed sogar noch angemessen wären, nur momentan hat Live ja gerade paar Speed probleme ...)

das alles heisst aber noch lange nicht das es ein Blue Ray Laufwerk für die 360 in absehbarer zeit geben wird und wenn dann wird MS das schon so ausdrücklich sagen das man es mitbekommt und nicht zwischen den zeilen lesen muss.

(naja ich hab meine 360 eh nur zum zocken gekauft ;P )
 
unique28 schrieb:
Jeder der Transformers auf HD-DVD gsehen hat, weiss warum man einen HD-DVD Player zu Hause stehen hat... Schade
Auch Transformers wird (irgendwann) auf Blu-ray erscheinen. Und dann sieht es bestimmt nicht schlechter aus, eher sogar besser, weil mit Blu-ray höhere Datenraten möglich sind.
 
Ja ich unterstütze voll und ganz Blu-Ray ich halte es nur von vorteil wenn sich blu-ray durchsetzt. Hd dvd idt nur das alzte system zumannegepfercht. blu ray ist etwas fortschrittlicher gedacht ^^
 
Zwar schade, dass jetzt Blu-ray Gewinner wird, da ich vor nem halben Jahr in mein Notebook nen HD-DVD-Laufwerk habe einbauen lassen, aber was solls. Qualitativ ist ja sowieso kein Unterschied vorhanden, da ja die Daten eh die selben sind und es sowieso nur auf den jeweiligen Film darauf an kommt, wie gut oder weniger gut die Bildqualität ist. Das Microsoft auf ein Blu-ray Laufwerk für die XBOX360 tendiert ist nur ein logischer Schluss aus den letzten 3 Monaten fallender Tendenz zur HD-DVD und dem endgültigen Aus derselbigen durch Warner Bros.
Meiner Meinung wird es aber auch Zeit, dass der Krieg endlich ein Ende nimmt und die größere Verbreitung auf den Markt nun endlich beginnen kann und somit auch die Preise fallen können, denn mit 2 parallel konkurierenden Laufwerks/Disktypen ist das ja nur sehr schwer möglich, wie im letzten Jahr verfolgt werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt auf der Hand, dass der Zug für HD DVD für das Filmformat der Zukunft abgefahren ist.

Jetzt machen sich schon die ersten Panikverkäufe bei Ebay bemerkbar.

Lustig, denn es ist den meisten wohl nicht bewusst, dass unabhängig davon, dass Blu-Ray wohl der Standard sein wird die bisher gekauften Filme für HD DVD auch weiterhin genutzt werden können. Stichwort: Kombiplayer.

Warum es diese weiterhin geben wird?

Ganz einfach: HD DVD ist nun einmal bereits hundettausendfach verkauft worden (auf Filme bezogen) und im Gegensatz zum damaligen Formatstreit mit u. a. VHS und Betamax sind dieses Mal die Medien größenkompatibel!

Außerdem ist HD DVD im Bereich der Computerlaufwerke ein Posten, der nicht vom Formatstreit abhängt, denn es ist zz. immerhin ein günstigeres Speichermedium als Blu-Ray. Auch sind die verkauften Stückzahlen an Laufwerken auch nicht gerade gering.

Es wird also wohl darauf hinauslaufen, dass Blu-Ray das Standard-HD-Filmmedium wird für Leute die gerne Filme sammeln, die Downloads als Option für preisbewusste Filmfans sich entwickeln werden und nebenher auf der PC-Schiene die HD DVD-Laufwerke als Speichermedium weiterexistieren werden.

Alleine aus dem letztgenannten Grund sind Kombiplayer auch weiterhin für die Firmen und die Verbraucher interessant, denn selbst aufgenommene Homevideos auf HD DVD im heimischen Player? Why not?

Man wird sehen.

Ich jedenfalls habe seit November HD DVD, ne PS3 dient zur Blu-Ray-Wiedergabe und ich werde weiterhin für beide Formate nach Schnäppchen von Filmen suchen. :freaky:
 
@all: Die Meldung wurde schon wieder dementiert!!!

Hier mal was positives zu HD-DVD (kommt ja in letzter Zeit nicht häufig vor):

Microsoft wird kein BluRay-Laufwerk für die XBox360 rausbringen!!!


"Noch vor kurzem hieß es, dass Microsoft auch eine Blu-Ray-Option anbieten würde, sofern der Kunde es wünschen würde. Doch nun wurde diese Aussage von Albert Penello gegenüber unseren Kollegen von Gizmodo.com dementiert. Demnach wurde Penellos Kommentar dazu vollkommen falsch wiedergegeben, Microsoft hat keinerlei Pläne für oder mit der Blu-Ray.

Des Weiteren sagte Penello, dass man mit großer Wahrscheinlichkeit kein Laufwerk für das Format aus dem Hause Sony anbieten werde, man verlasse sich voll und ganz auf die HD-DVD. Bleibt die Frage ob diese Strategie auch auf längere Zeit verfolgt werden kann, wir werden euch natürlich auch weiterhin auf dem Laufenden halten."

Quelle:http://gizmodo.com/343006/rumor-smas...lu+ray-support
 
ein logischer schritt von ms.
auf lange sicht gesehen sicher der beste weg zum erfolg. ;)

edit:@devil99

sollte ms etwa ein (fan-noob) sein ? o_O

ich selbst glaube das ms nur nicht ihre kunden verunsichern will.
denn das würde den verkauf von hd-dvd lauferwerken den gar aus machen. ;)
und da es ja noch garkein bluray laufwerk gibt,wär das blanke gewinn einbuße.

nen bluray laufwerk kommt das is garkeine frage.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben