Es liegt auf der Hand, dass der Zug für HD DVD für das Filmformat der Zukunft abgefahren ist.
Jetzt machen sich schon die ersten Panikverkäufe bei Ebay bemerkbar.
Lustig, denn es ist den meisten wohl nicht bewusst, dass unabhängig davon, dass Blu-Ray wohl der Standard sein wird die bisher gekauften Filme für HD DVD auch weiterhin genutzt werden können. Stichwort: Kombiplayer.
Warum es diese weiterhin geben wird?
Ganz einfach: HD DVD ist nun einmal bereits hundettausendfach verkauft worden (auf Filme bezogen) und im Gegensatz zum damaligen Formatstreit mit u. a. VHS und Betamax sind dieses Mal die Medien größenkompatibel!
Außerdem ist HD DVD im Bereich der Computerlaufwerke ein Posten, der nicht vom Formatstreit abhängt, denn es ist zz. immerhin ein günstigeres Speichermedium als Blu-Ray. Auch sind die verkauften Stückzahlen an Laufwerken auch nicht gerade gering.
Es wird also wohl darauf hinauslaufen, dass Blu-Ray das Standard-HD-Filmmedium wird für Leute die gerne Filme sammeln, die Downloads als Option für preisbewusste Filmfans sich entwickeln werden und nebenher auf der PC-Schiene die HD DVD-Laufwerke als Speichermedium weiterexistieren werden.
Alleine aus dem letztgenannten Grund sind Kombiplayer auch weiterhin für die Firmen und die Verbraucher interessant, denn selbst aufgenommene Homevideos auf HD DVD im heimischen Player? Why not?
Man wird sehen.
Ich jedenfalls habe seit November HD DVD, ne PS3 dient zur Blu-Ray-Wiedergabe und ich werde weiterhin für beide Formate nach Schnäppchen von Filmen suchen.
