sfc /scannow und SP 2, please help

4

4812

Gast
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
Nach Erscheinen des SP 2 habe ich Windows XP neu installiert und dann auf den aktuellen Stand gebracht. Als ich einige Wochen später über den Kommandozeilenbefehl "sfc /scannow" prüfen wollte, ob das System noch in Ordnung ist, konnte der PC beim nächsten Neustart Windows nicht mehr laden. Ich habe einen schwarzen Bildschirm bekommen und konnte nur noch "die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" laden. Ich habe mir dann gedacht, das dies vielleicht daran gelegen hat, dass ich meine "Windows XP incl. SP 1"-CD bei der Überprüfung im Laufwerk hatte. Also habe ich mir eine bootfähige CD mit Windows XP incl. SP 2 angefertigt. Als ich dann "sfc /scannow" mit der neuen Windows-CD durchgeführt habe, konnte Windows beim nächsten Start wieder nicht gestartet werden.

Woran kann das liegen? Vor der Installation von SP 2 konnte ich regelmäßig mit "sfc /scannow" einen Check durchführen, ohne dass es irgendwelche Probleme gegeben hätte. Auf so tolle Tools wie Norton System Works will ich nämlich verzichten, da die in der Vergangenheit mehr kaputt als heile gemacht haben.

Was bringt Eurer Meinung nach diese Überprüfung für die Lebensdauer der Windows-Installation?

Vielleicht sollten die Installationspfade stimmen?
Überprüfe das mal mit deiner CD wo du Windows zuletzt installiert hast und Servicepack 2 sollte sich auch an genau dem Ort befinden von wo aus du es installiert hast.

Viele Grüße

Fiona

Um Windows XP Home handelt es sich aber nicht oder? Da gibt es einen bekannten Bug, weiß allerdings nicht wie der genau mit sfc zusammenhing. Eventuell hast du auch einfach nur nen Treiber überschrieben der von Windows gebraucht wird.