SFP+ Transceiver für 10G Ethernet Kupfer mit Mikrotik RB5009

INe5xIlium

Lt. Commander
Im Moment vorhanden sind ein Mainboard mit 10G Ethernet und ein RB5009 mit 10G SFP+.
Für solche Transceivermodule wurde mir mal fs.com empfohlen. In diesem Fall wäre vermutlich das offizielle MikroTik Modul empfehlenswert, das ich von www.omg.de sogar billiger als das kompatible von fs.com bekommen könnte, oder?

53,63€ MikroTik SFP 10/100/1000M/10 Gbps Kupfer Module,S+RJ10, https://www.omg.de/mikrotik/mikrotik-sfp-10-100-1000m-kupfer-module-s-rj10-rj45-anschluss_14606_3653
78,54€ Mikrotik S+RJ10-kompatibles 10GBASE-T SFP+ https://www.fs.com/de/products/230695.html?attribute=26&id=3668888

Ausblick:
Eigentlich wollte ich mir immer ein NAS kaufen, was ich aber bisher immer aufgeschoben habe, weil USB-Festplatten auch irgendwie funktionieren und ich mich so damit nie beschäftigen musste. Deshalb habe ich mir auch noch keinen Switch gekauft, da suche ich außerdem nach etwas passivem (Sonst wäre der Zyxel XGS1250 perfekt).
Mein aktueller Plan ist, dass ich mir den MikroTik Cloud Router Switch CRS304 kaufe. Da der 4x Ethernet besitzt, würde ich das SFP+ Modul ohnehin nutzen müssen.
Das gleiche, falls es ein MikroTik Cloud Router Switch CRS305 werden sollte. Da hätte ich 4x SFP+, jedoch zeichnet sich ab, dass meine Hardware stark aus RJ45 bestehen wird.
Der PC hat RJ45 onboard, die meisten NAS, die 10G haben, scheinen auch auf Kupfer zu setzen. In meinem älteren PC oder einem zukünftigen PC könnte ich das noch wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und INe5xIlium
Mikrotik verdongelt seine Hardware nicht. Deren Transceiver laufen in allen Geräten, die offen und standardkonform sind. Und andersrum laufen alle standardkonformen Transceiver in den Mikrotik-Geräten.

Mit Originalteilen machst du sowieso nichts falsch und wenn die gerade auch noch günstiger zu bekommen sind, dann ist das ja ein No-Brainer.

Ich würde aber auch empfehlen auf 10GBase-T zu verzichten, wenn irgendwie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und madmax2010
Khorneflakes schrieb:
Ich würde aber auch empfehlen auf 10GBase-T zu verzichten, wenn irgendwie möglich.
Im Moment habe ich den Router und 10G onboard 10GBase-T.
Auf geizhals finde ich fast 150 Mainboards mit 10GBase-T, 5 mit SFP (zugegeben auch noch mit 25Gb/s).
Sowohl Ugreen als auch Synology scheinen auf 10GBase-T zu setzen.

Da bleibt nur noch die Verbindung zwischen den Routern, die ist bei mir voraussichtlich im Bereich 50cm, weil ich alles am Schreibtisch befestige (deshalb soll es auch passiv sein, auch wenn genau an der Stelle 10GBase-T besonders schlecht ist).

Wenn die modernen Mainboards nur noch 2 freie PCI Schnittstellen haben, lohnt es sich dann wirklich trotz onboard 10GBase-T eine Netzwerkkarte mit SFP+ zu kaufen?

Oder meinst du lieber möglichst einen Switch mit SFP+ Schnittstellen und man benutzt dann Transceiver auf 10GBase-T, wenn es nötig ist? Dann hat man nämlich die Möglichkeit Transceiver auf Glasfaser zu verwenden, was mit 10GBase-T nicht geht?

Edit: Die Tatsache, dass bei den CSL Cat8 Kabeln auf Amazon reihenweise Leute verschmorte Stecker zeigen, unterstützt deine Aussage aber auf alle Fälle. Vermutlich kaufe ich dann meine Kabel lieber von FS.com und mit Blick auf den Switch sollte ich wirklich meh rauf SFP+ setzen. Aber angenommen ich komme dann nicht drumherum Tranceiver auf 10GBase-T zu verwenden, kann ich in so einem SFP+ Switch einfach drei dieser Transceiver verwenden, ohne dass die überhitzen? Teurer wäre es au falle Fälle.

Edit2: CSL Cat8 Ethernet mit Brandschäden

Zuletzt bearbeitet:
INe5xIlium schrieb:
lohnt es sich dann wirklich trotz onboard 10GBase-T eine Netzwerkkarte mit SFP+ zu kaufen?
braucht ~70-90% weniger strom, Glasfaser SFPs sind zwar inzwischen leider auch extrem teuer geworden, aber kosten mit ~20 Euro noch immer viel weniger
INe5xIlium schrieb:
Oder meinst du lieber möglichst einen Switch mit SFP+ Schnittstellen und man benutzt dann Transceiver auf 10GBase-T, wenn es nötig ist? Dann hat man nämlich die Möglichkeit Transceiver auf Glasfaser zu verwenden, was mit 10GBase-T nicht geht?
es geht auch beides
Random beispiel
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...8-port-2-5gbps-2-port-10gbps-sfp-nbase-t.html

INe5xIlium schrieb:
https://www.amazon.de/X520-DA1-Cont...erkadapter-Warranty-Maintenance/dp/B01GHTXHMK
Auch die funktionieren laut Bewertungen in Synology NAS

INe5xIlium schrieb:
die ist bei mir voraussichtlich im Bereich 50cm
auch ein DAC Kabel kann eine Option sein
Ergänzung ()

INe5xIlium schrieb:
bitte nicht. Du wirst auf Amazon keine RJ45 Cat 7 oder gar Cat 8 Kabel finden. Das ist bauernfang.
10G ethernet funktioniert im heimnetz mit Cat5(e) sobald du 8 adern hast
Das CSL Kabel ist absoluter Discountermist im Nylonmantel.
Aber ja. 10G Base-T kann extrem warm werden.

Wir hatten mal einen Switch im RZ dessen Case so warm wurde, dass mein handy wenn ich es darauf gelegt habe abgeschaltet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
INe5xIlium schrieb:
Auf geizhals finde ich fast 150 Mainboards mit 10GBase-T, 5 mit SFP (zugegeben auch noch mit 25Gb/s).
Es gibt noch mehr als diese fünf, allerdings sind viele davon reine Serverboards, die mal mehr mal weniger als Desktopboard taugen. Oft weniger.

Ich kenne diesen Trend zu 10GBase-T im Consumerbereich natürlich auch. Einer der Argumente dafür ist die potenzielle Weiterverwendung bestehender RJ45-Verkabelung. 10G richtet sich jetzt nach 20 Jahren dann doch mal auch zunehmend auch an Otto Normalverbraucher. Meiner Meinung nach ist das aber nicht der richtige Weg, wenn man selbst einigermaßen technisch versiert ist. Mit einer Glas-Infrastruktur ist man langfristig besser beraten und flexibler. Kurze Strecken kann man, wenn man will, immer noch mit DAC-Kabeln mit Kupfer verkabeln.

INe5xIlium schrieb:
Wenn die modernen Mainboards nur noch 2 freie PCI Schnittstellen haben, lohnt es sich dann wirklich trotz onboard 10GBase-T eine Netzwerkkarte mit SFP+ zu kaufen?
Ich würde bei meiner Kaufentscheidung nicht darauf achten, ob das Board 10GBase-T hat. Früher hat man dadurch deutlich Geld gespart, indem man gezielt ein Board ohne gekauft hat. Heute sind die Komponenten günstiger. Es kann also passieren, dass man trotzdem ein Board in die Hände bekommt, das zufällig auch 10GBase-T-Ports hat. Wenn das passiert, dann schalte ich die NIC in der Tat ab, wenn möglich, und baue eine 10GBase-SR-NIC (oder schneller, je nach Bedarf) ein.

INe5xIlium schrieb:
Auf jeden Fall. Aber dann auch wirklich nur, wenn es nötig ist. Und nach Möglichkeit vermeiden, dass man dann noch Gegenstellen mit 10GBase-T hat.

Empfehlenswerte, günstige Switche (meist mit Realtek-Chips) gibt es auch von den üblichen Verdächtigen (Horaco, Hasivo, ...) bei Aliexpress.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
auch ein DAC Kabel kann eine Option sein
Falls mir davon schon einmal jemand erzählt hat, ich habe es vergessen. Der Sinn ist der niedrige Preis, so dass DAC und AOC für den Benutzer praktisch das gleiche ist oder?
1m (3ft) Mikrotik S+85DLC03D Compatible 10G SFP+ Active Optical Cable
Leider muss man auf beiden Seiten hoffen, dass man kompatible Hardware hat.

Lohnt es sich, das einfach auszuprobieren, ob so ein Mikrotik Transceiver dann auch in einem anderen Gerät funktioniert?

So lange du Cisco meidest Funktionieren SFPs fast immer. GErade Consumerhardware schaut meist nicht auf den Vendor String und / oder die Seriennummern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Khorneflakes schrieb:
Und nach Möglichkeit vermeiden, dass man dann noch Gegenstellen mit 10GBase-T hat.
Wegen der Hitze?

Khorneflakes schrieb:
Wenn das passiert, dann schalte ich die NIC in der Tat ab, wenn möglich, und baue eine 10GBase-SR-NIC (oder schneller, je nach Bedarf) ein.
Dagegen habe ich mich bisher gesträubt, weil ich immer noch denke, dass ich mal PCIe für USB-Schnittstellen brauche und die Boards kaum wirklich freie PCI Schnittstellen haben. Inzwischen gibt es ja schon Erweiterungen für m.2, weil es vorkommt, dass man freie m.2 statt PCI hat.

Khorneflakes schrieb:
Empfehlenswerte, günstige Switche (meist mit Realtek-Chips) gibt es auch von den üblichen Verdächtigen (Horaco, Hasivo, ...) bei Aliexpress.
ServeTheHome auf Youtube hatte mal etwas angedeutet. Dass es so empfehlenswert ist, hätte ich gar nicht gedacht. Bisher dachte ich immer, dass man ordentliche Hardware bezahlbar nur von Mikrotik bekommt und ganz billige Hardware von TP-Link. Mein Gbit Router von TP-Link ist aber ständig abgestürzt, so dass ich nach meinen positiven Erfahrungen mit Gbit Switches etwas von TP-Link weg bin.

Edit: 102€ HORACO 10G L3 Managed SFP+ Network Switch 8 Port 1G/2.5G/10G SFP Ins Management muss man da eigentlich nur, um Vlans den Ports zuzuweisen und abgesehen davon würdest du das empfehlen, wenn man sich das Geld für Mikrotik sparen möchte? Ein wenig habe ich bei Chinesen Angst, dass die Netzteile abbrennen.
Früher mochte ich interne Netzteile. Jetzt denke ich darüber nach mir einfach ein 100W Anker Netzteil mit 3 Ausgängen zu besorgen und damit fast alles gleichzeitig zu bestromen.

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
So lange du Cisco meidest Funktionieren sfps fast immer
Cisco hat schlechtere Transceiver?

Edit2: Danke für die ganzen Antworten. Wenn man da nur von einem zum nächsten Punkt liest, bleibe ich bei Netzwerkthemen einfach schnell in Bubbles hängen.

Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 🙈 Hatte SFTP gelesen. Jetzt verstehe ich das. Ich hatte Kabel gelesen, nicht Transceiver und dachte deshalb, dass deren Transceiver nicht mit schlechten Kabeln klarkommen.

Edit vom Edit: Ich hätte schwören können, dass ich oben auch ein Vollzitat gemacht habe, dass nicht entfernt wurde. War aber keins. Hier stand also Müll.
Dass das Zitat grade aus meinem Beitrag entfernt wurde, macht Sinn. Ist das Entfernen so intelligent, dass er die Länge des Beitrags prüft? Vorher war es ja auch so, dass ich direkt geantwortet hatte, nur mit mehr Text im Beitrag, so dass es Sinn ergeben hat, das Zitat zu behalten.
Respekt an die Forumssoftware.

Zuletzt bearbeitet:
INe5xIlium schrieb:
ServeTheHome auf Youtube hatte mal etwas angedeutet. Dass es so empfehlenswert ist, hätte ich gar nicht gedacht. Bisher dachte ich immer, dass man ordentliche Hardware bezahlbar nur von Mikrotik bekommt und ganz billige Hardware von TP-Link.
Wie ich sagte, 10G ist mittlerweile über 20 Jahre alt und die Komponenten sind nicht mehr so teuer, wie sie mal waren. Zusätzlich kannst du bei einem Switch von Hasivo / Horaco / Goodtop / ... natürlich keinen richtigen Support erwarten.

Mikrotik ist ein Preisbrecher und Zwischending, weil die auch kleinere Switche anbieten. Beispiel, einen 24x 25G Switch für 15.000 Euro kaufen, wenn man nur vier Ports und keinen Enterprise-Support braucht, ergibt natürlich keinen Sinn. Kleinere Switche mit 4x 25G gibt bzw. gab es von den Enterprise-Herstellern aber nicht. Die Lücke füllt Mikrotik und ist damit insbesondere im Home-Lab- und Enthusiast-Bereich recht erfolgreich, ebenso bei einigen Business-Kunden.

Wenn die Anforderungen aber selbst noch darunter liegen, was im privaten Bereich bei vielen Leuten ja der Fall ist, dann geht man auf die China-Switche.

INe5xIlium schrieb:
Ins Management muss man da eigentlich nur, um Vlans den Ports zuzuweisen und abgesehen davon würdest du das empfehlen, wenn man sich das Geld für Mikrotik sparen möchte?
Du kannst auch welche ohne Management nehmen, ist dann noch günstiger.

INe5xIlium schrieb:
Ein wenig habe ich bei Chinesen Angst, dass die Netzteile abbrennen.
Früher mochte ich interne Netzteile.
Diese Switche brauchen nicht viel Leistung, die Netzteile werden im normalen Betrieb nicht mal sonderlich warm. Darüber hinaus ist nicht gesagt, dass andere / teurere Switche nicht die gleichen Netzteile nutzen. In China gefertigt wird das sowieso fast alles.

INe5xIlium schrieb:
Cisco hat schlechtere Transceiver?
Cisco ist berühmt dafür alles zu verdongeln. Die meisten anderen Hersteller sind da wesentlich offener. Und nicht nur Mikrotik, auch andere große wie Dell, HPE, Intel, ...

INe5xIlium schrieb:
Dass das Zitat grade aus meinem Beitrag entfernt wurde, macht Sinn. Ist das Entfernen so intelligent, dass er die Länge des Beitrags prüft?
Das Forum entfernt Vollzitate automatisch, ist es das was du meinst? Wenn du einen kurzen Post komplett zitierst, dann ist es trotzdem ein Vollzitat, auch wenn es nicht sehr lang ist. Keine Ahnung, wo bzw. ob da irgendwo eine Grenze ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und madmax2010
Khorneflakes schrieb:
Das Forum entfernt Vollzitate automatisch, ist es das was du meinst?
Ach, verflucht. Du hast Recht. Das andere Zitat hatte ich gekürzt. Tatsächlich finde ich, dass Vollzitate OK sind, wenn der Originalpost super kurz ist. Muss wohl mal mehr schlafen, damit ich das nicht nochmal übersehe.

Khorneflakes schrieb:
Diese Switche brauchen nicht viel Leistung, die Netzteile werden im normalen Betrieb nicht mal sonderlich warm.
Guter Punkt, wenn die dann außerdem im Metallgehäuse sind, ist es vermutlich gar nicht so schlecht.

Khorneflakes schrieb:
Wenn die Anforderungen aber selbst noch darunter liegen, was im privaten Bereich bei vielen Leuten ja der Fall ist, dann geht man auf die China-Switche.
Ich hatte vor 15 Jahren das Gefühl, dass TP-Link das absolut günstigste ist. War das nie der Fall oder ist diese Zeit einfach vorbei?

sie haben alle eigene Produkte, aber ich behaupte mal, dass alle 10G Base-T SFPs hier im thread aus der gleichen Fabrik kommen.

schau dir mal die 5 und 8 Port Switches auf Amazon an. Die sehen nicht nur identisch aus, die haben auch identische specs und teils die gleiche Modellbezeichnung. Egal ob da Edimax, TP-Link oder Netgear drauf steht.
Diese Firmen betreien alle sehr viel OEM Rebranding

• Gefällt mir
INe5xIlium schrieb:
Guter Punkt, wenn die dann außerdem im Metallgehäuse sind, ist es vermutlich gar nicht so schlecht.
Die Switche sind Metall, die Netzteile sind externe 12V-Plastik-Steckernetzteile.
INe5xIlium schrieb:
Ich hatte vor 15 Jahren das Gefühl, dass TP-Link das absolut günstigste ist. War das nie der Fall oder ist diese Zeit einfach vorbei?
War der Fall, ist einfach nur vorbei. TP-Link hat/hatte gutes Zeuch, vom einfachen 5/8-Port-Desktopswitch bis hin zu 19"-Switchen, die mit 24x1G + 4x10G sehr günstig zu bekommen und passiv gekühlt waren. Für die Leute, die 10G zuhause aufbauen wollten, war das damals alternativlos günstig. Die 10G-Ports waren eigentlich gedacht um die Switche zu stacken bzw. am Core anzubinden, aber man konnte so auch vier 10G-Endgeräte geswitcht ans Netz anbinden. Das war zu Zeiten, wo aus Kostengründen oft noch mit 10G-Direktverbindungen ohne Switch gearbeitet wurde.

• Gefällt mir
Khorneflakes schrieb:
Auf jeden Fall. Aber dann auch wirklich nur, wenn es nötig ist. Und nach Möglichkeit vermeiden, dass man dann noch Gegenstellen mit 10GBase-T hat.
Das war auch wegen der Leistung? Du meintest, dass ich Transceiver auf RJ45 möglichst nur mit älteren 1G Geräten sprechen lassen soll?

Im Moment würde ich noch dazu tendieren erstmal bestehende 10GBase Karten zu verwenden. Andererseits sind die SFP+ Switche auf Aliexpress schon verlockend und vermutlich bekomme ich ein Leistungsproblem, wenn zu viele Transceiver auf 10GBase-T gehen, oder?

Zurück
Oben