SFP+ Transceiver für 10G Ethernet Kupfer mit Mikrotik RB5009

madmax2010 schrieb:
No-Name Marken OEM rebranding
😅 Mist, ich glaube, ich muss die Chinesen kaufen.
GoodTop 10 GB SFP+ DAC Twinax-Kabel (0,25 m) für 10€

Eine dumme Frage noch: Was würde passieren, wenn man so einen 8 Port Router komplett mit diesen RJ45 Transceivern füllt? Die brauchen alle um die 3W, also 21W nur die Transceiver. Es steht dort "Power Maximum 18W".

Ich glaube, 12V 2A heißt, was in den Router rein geht, davon 4W abziehen ergibt vermutlich mit Toleranz die 18W. 2W für den DAC abziehen, dann hätte ich noch 16W für die Transceiver, also könnte ich da tatsächlich vom Energieverbrauch 5 Stück reinstecken, müsste dabei auf 2 Ports weitgehend verzichten.
Alternativ (falls 18W die Gesamtheit ausdrücken): 18W-4W-2W-4*3W, also könnte ich noch 4 Ports nur mit RJ45 nutzen, was auch den Vorteil hätte, dass ich immer einen frei lassen könnte zur Kühlung. Nur 2 Ports zu nutzen würde vermutlich das gesamte Potential frei lassen und ich hätte keine Überhitzungsprobleme jenseits der Probleme, die das ohnehin schon macht.

Mist, bei denen wollte ich wegen ordentlichen Ethernetkabeln eh noch bestellen. Hab mir jetzt das hier bestellt:
Horaco 10G L3 für 110€
Horaco 10G SFP+ DAC Kabel 0.5m für 11€ <- das hätte ich jetzt tatsächlich lieber bei fs.com gekauft, aber die Fehlinvestition ist überschaubar.
SevenLayer SFP+ module RJ45 Switch gbic 10G für 16,19€ <- Verflucht, sind gibic eigentlich eine Chinesische Einheit, die nicht 10Gbit sind?
Fibertelecom 10G SFP+ Direct Attach Passive Copper 0.5m für 5,79€, falls das andere nicht geht und der Preis ist verlockend.
Fibertelecom MikroTik SFP Fiber Module Ethernet Port RJ45 module 1000BASE-T für <5€ <- etwas dubios, dass MikroTik drauf steht. Absichtlich 1000BASE-T, damit das nicht überhitzt.

Unabhängig davon bin ich auch dieses USB-Kabel gestoßen, was angeblich 40Gbps und 240W schafft über 1.5m für 5,8€.Wenn das nicht langsam nach Scam schreien würde, hätte ich mehrere davon genommen ^^.

Jetzt bin ich gespannt, ob das auch funktioniert.

Edit: Es sieht so aus, als hätte ich auf das Gehäuse und das Netzteil verzichten können, um das dann für knapp über 70€ zu bekommen. Ich plane eh ein Anker Netzteil zu verwenden und dann hätte man gleich einen 12cm Noctua Fan Mod machen können (nur ohne Stahlgehäuse) 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wie @madmax2010 sagt, die Idee hinter der Vermeidung von 10GBase-T-Transceiver ist natürlich der höhere Stromverbrauch und die damit einhergehende Hitze. Wenn die unbedingt sein MÜSSEN, dann würde ich die garnicht in einem passiven Switch betreiben. Das ist per Specs auch meistens vom Hersteller ausgeschlossen.

Wenn du Geräte mit RJ45, die langsamer als 10G sind, an dein Glas-Netzwerk anbinden musst, dann würde ich einen kleineren Switch mit 1G- oder 2.5G-Ports und einem 10G-SFP-Uplink an den Coreswitch anschließen.

INe5xIlium schrieb:
Horaco 10G SFP+ DAC Kabel 0.5m für 11€ <- das hätte ich jetzt tatsächlich lieber bei fs.com gekauft, aber die Fehlinvestition ist überschaubar.
Davon benutze ich einige, die sind einwandfrei.

INe5xIlium schrieb:
Verflucht, sind gibic eigentlich eine Chinesische Einheit, die nicht 10Gbit sind?
GBIC ist ein uralter Begriff. Das war das Format der Transceiver, bevor es SFP gab. Gigabit Interface Converter. Das war dann auch prä-10G und prä-LC. Wird heute, meist von alten Leuten, immer noch mal fälschlicherweise bzw. ungenau verwendet, wenn man über SFPs redet. SFPs werden auch als Mini-GBIC bezeichnet.
Die Chinesen haben das sicherlich nur als Suchbegriff für die Suchmaschine hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und INe5xIlium
Khorneflakes schrieb:
Wenn die unbedingt sein MÜSSEN, dann würde ich die garnicht in einem passiven Switch betreiben. Das ist per Specs auch meistens vom Hersteller ausgeschlossen.
Wie erkennt man das in der Spec? Ich hätte nicht gedacht, dass es so schlimm ist.
Was ist das Problem bei einem 1G Transceiver, außer dass man einen schnellen Port eher schlecht nutzt? Der sollte ja kalt bleiben.

INe5xIlium schrieb:
Wie erkennt man das in der Spec? Ich hätte nicht gedacht, dass es so schlimm ist.
Ja doch, die kochen halt weg. Neben Schäden (worst case) an den Transceivern hat die Wärme bei mangelnder Belüftung auch Einfluss auf weitere Transceiver im Gehäuse und/oder den Switch-Chip selbst. Die werden so heiß, dass du sie auch nicht mehr einfach so anpacken kannst bzw. solltest. In der Regel steht bei den Transceivern und/oder bei den Switchen, dass in Cages ohne Kühlkörper und ohne Belüftung des Switches der stabile Betrieb dann nicht gewährleistet werden kann.

INe5xIlium schrieb:
Was ist das Problem bei einem 1G Transceiver, außer dass man einen schnellen Port eher schlecht nutzt? Der sollte ja kalt bleiben.
Bei ganz schnellen Switchen ist 1G ggf. nicht mehr supportet. Bei 10G-Switchen ist das noch kein Problem. Weil das ein weniger gängiger Use Case ist, kann es aber sein, dass ein Switch die 1000Base-T-SFPs nicht supportet. Wenn ich in der Vergangenheit Probleme mit SFPs hatte, dann waren es 1000Base-T-SFPs. Ein DAC zu einem weiteren Switch, der x mal 2.5G (oder was auch immer du brauchst) bereitstellt, ist die wesentlich elegantere Lösung.

Mein Core ist ein Mikrotik CRS510. Alles was 25G und mehr hat ist direkt dort angebunden. An dem Core ist ein China-8x10G-Switch angebunden, an dem alles was 10GBase-SR spricht direkt miteinander quatschen kann. Einen Uplink, der x-fach 10G kann, hat der billige Chinaswitch leider nicht, aber das ist dann halt so. Nur ein 10G-Gerät kann 10G mit den Geräten sprechen, die direkt am Core angebunden sind. Und an dem 10G-Switch sind 4x bis 8x 2.5G-China-Switche mit einem 10GBase-SR-Uplink angeschlossen, die dann Connectivity für alles bereitstellen, was RJ45 hat. Da ist dann, z.B., auch Internet dran. Je weiter es Richtung Core geht, desto weniger wichtig ist Internet sowieso. In meinem Fall.

Wenn man sich frühzeitig Gedanken um Netzwerkhierarchie macht, dann ist man flexibler für zukünftige Veränderungen und macht sich das Leben wesentlich leichter. Das bedeutet nicht, dass man meine Hierarchie übernehmen muss. Kommt halt auf die Gegebenheiten an. Aber ich rate immer dazu, zukünftige Aus- bzw. Umbauten zu berücksichtigen. SFP-Slots mit Base-T-Transceivern zu bestücken ist dabei, nach meiner Erfahrung, eher kontraproduktiv. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Von diesen Geräten hat man am Ende fast immer mehr als einem lieb ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Khorneflakes schrieb:
Ja doch, die kochen halt weg. Neben Schäden (worst case) an den Transceivern hat die Wärme bei mangelnder Belüftung auch Einfluss auf weitere Transceiver im Gehäuse und/oder den Switch-Chip selbst. Die werden so heiß, dass du sie auch nicht mehr einfach so anpacken kannst bzw. solltest. In der Regel steht bei den Transceivern und/oder bei den Switchen, dass in Cages ohne Kühlkörper und ohne Belüftung des Switches der stabile Betrieb dann nicht gewährleistet werden kann.

Bei ganz schnellen Switchen ist 1G ggf. nicht mehr supportet. Bei 10G-Switchen ist das noch kein Problem. Weil das ein weniger gängiger Use Case ist, kann es aber sein, dass ein Switch die 1000Base-T-SFPs nicht supportet. Wenn ich in der Vergangenheit Probleme mit SFPs hatte, dann waren es 1000Base-T-SFPs. Ein DAC zu einem weiteren Switch, der x mal 2.5G (oder was auch immer du brauchst) bereitstellt, ist die wesentlich elegantere Lösung.

Aber ich rate immer dazu, zukünftige Aus- bzw. Umbauten zu berücksichtigen. SFP-Slots mit Base-T-Transceivern zu bestücken ist dabei, nach meiner Erfahrung, eher kontraproduktiv. Egal bei welcher Geschwindigkeit.
Ich sehe den Punkt. Die Anzahl der Nutzer im Netzwerk ist aber sehr beschränkt und die 1G Geräte wären dann schon einige Raspis. Da reicht 1G erstmal für alle zusammen. Eigentlich brauche ich so viele Ports gar nicht. Das ist nur günstiger als 4 Ports von Mikrotik, der sonst gereicht hätte, abgesehen von der wilden Rj45, Sfp+ Mischung, die vielleicht tatsächlich nicht funktioniert. Aber stimmt. 1G macht höchstens Sinn, falls ich den Trunk entlasten wollte. Ist aber auch egal bei meiner Last

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben