INe5xIlium schrieb:
Wie erkennt man das in der Spec? Ich hätte nicht gedacht, dass es so schlimm ist.
Ja doch, die kochen halt weg. Neben Schäden (worst case) an den Transceivern hat die Wärme bei mangelnder Belüftung auch Einfluss auf weitere Transceiver im Gehäuse und/oder den Switch-Chip selbst. Die werden so heiß, dass du sie auch nicht mehr einfach so anpacken kannst bzw. solltest. In der Regel steht bei den Transceivern und/oder bei den Switchen, dass in Cages ohne Kühlkörper und ohne Belüftung des Switches der stabile Betrieb dann nicht gewährleistet werden kann.
INe5xIlium schrieb:
Was ist das Problem bei einem 1G Transceiver, außer dass man einen schnellen Port eher schlecht nutzt? Der sollte ja kalt bleiben.
Bei ganz schnellen Switchen ist 1G ggf. nicht mehr supportet. Bei 10G-Switchen ist das noch kein Problem. Weil das ein weniger gängiger Use Case ist, kann es aber sein, dass ein Switch die 1000Base-T-SFPs nicht supportet. Wenn ich in der Vergangenheit Probleme mit SFPs hatte, dann waren es 1000Base-T-SFPs. Ein DAC zu einem weiteren Switch, der x mal 2.5G (oder was auch immer du brauchst) bereitstellt, ist die wesentlich elegantere Lösung.
Mein Core ist ein Mikrotik CRS510. Alles was 25G und mehr hat ist direkt dort angebunden. An dem Core ist ein China-8x10G-Switch angebunden, an dem alles was 10GBase-SR spricht direkt miteinander quatschen kann. Einen Uplink, der x-fach 10G kann, hat der billige Chinaswitch leider nicht, aber das ist dann halt so. Nur ein 10G-Gerät kann 10G mit den Geräten sprechen, die direkt am Core angebunden sind. Und an dem 10G-Switch sind 4x bis 8x 2.5G-China-Switche mit einem 10GBase-SR-Uplink angeschlossen, die dann Connectivity für alles bereitstellen, was RJ45 hat. Da ist dann, z.B., auch Internet dran. Je weiter es Richtung Core geht, desto weniger wichtig ist Internet sowieso. In meinem Fall.
Wenn man sich frühzeitig Gedanken um Netzwerkhierarchie macht, dann ist man flexibler für zukünftige Veränderungen und macht sich das Leben wesentlich leichter. Das bedeutet nicht, dass man meine Hierarchie übernehmen muss. Kommt halt auf die Gegebenheiten an. Aber ich rate immer dazu, zukünftige Aus- bzw. Umbauten zu berücksichtigen. SFP-Slots mit Base-T-Transceivern zu bestücken ist dabei, nach meiner Erfahrung, eher kontraproduktiv. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Von diesen Geräten hat man am Ende fast immer mehr als einem lieb ist.