Sftp

Schreib mal bitte sftp aus.
Und dann erklaere mal genauer was Du vorhast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Meckerkopp und CoMo
Mattrox schrieb:
Was ist der sicherste Server?
Von wo nach wo? Server für was denn? Der sicherste Server ist meiner. Erstens ist er aus, zweitens hat er keine Internetverbindung, drittens kann nur ich darauf zugreifen.
SFTP kann secure file transfer protocoll heißen, muss es aber nicht. Für meine Linux Geschichten nehme ich für Datentransfers sshfs, was man auch als SFTP bezeichnen kann. Für android-Geräte ist es ein Leichtes, sich damit zu verbinden und Daten zu übertragen, aber Server gibt es für alles mögliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Mattrox schrieb:
Was ist der sicherste Server?
keiner
Mattrox schrieb:
Oder gibt's dort mögelei Lücken für die Datenübertragung?
Ja.
Mattrox schrieb:
Hallo sind SFtP Server sicher?
Nein.

Jede Software hat potentiell Sicherheitslücken.
Ist eine Software aus dem Internet erreichbar, ist sie potentiell aus dem Internet angreifbar.
Dagegen hilft es sich mitgrundlegenden Sicherheitsthemen auf Netzwerk, Betriebssystem und Dateisystemebene zu beschaeftigen.
Expose soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich
Erlaube admin /root Usern NIEMALS den Login über das Internet
Installiere Updates Mindestens 1x Pro woche
usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Huhu,
sftp ist wohl genau so sicher wie ftps. Frage ist ehr, ob du das mit einem offenen Port ins Internet stellen möchtest. Wenn ja dann ist scp mit Schlüsselauthentifizierung die zweitbeste Lösung. Die beste Lösung wäre alle Dienste nur im VPN laufen zu lassen.
Gruß
 
aluis schrieb:
sftp ist wohl genau so sicher wie ftps.
SFTP werden Daten und Authentifizierung verschlüsselt, bei FTPS nur die Authentifizierung. Zumindest hab ich das noch so im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
Zurück
Oben