SFX 300W ausreichend für 5700g + RTX 5060?

aerric

Lt. Junior Grade Pro
Hallo zusammen,

bastele gerade etwas an einem SFF-PC rum den ich mit einer 5060 Low Profile bestückt habe.

Specs:
  • 5060 LP von Gigabyte
  • 16GB DDR4 3200Mhz
  • 5700G
  • B550 MSI Mainboard
  • 3x SSD (2x NVME, 1x SATA)
  • 2x Lüfter (CPU + Gehäuse)
  • BeQuiet SFX 300W

Zunächst dachte ich, dass ich sicherlich auf mindestens ein 450W Netzteil wechseln muss da CPU und GPU zusammen mit dem Rest sicher zu viel Strom ziehen würden.

Nun habe ich das Ganze mal mit dem 300W getestet und bisher läuft alles stabil. Das System zieht unter Gaming-Last maximal 220W aus der Wand (gemessen mit Messgerät direkt an der Steckdose) inkl. Undervolt der 5060 nochmal ein gutes Stück weniger (GPU ist dann bei um die 100W).

Kann ich das System unter den Bedingungen mit dem 300W Netzteil betreiben oder übersehe ich etwas was mir im Verlauf noch Probleme damit machen könnte?

Danke für eure Einschätzungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
aerric schrieb:
Nun habe ich das Ganze mal mit dem 300W getestet und bisher läuft alles stabil.
Na dann gibt's doch kein Problem?...

Normalerweilse wäre es etwas knapp bemessen, aber mit UV wird's wohl kein Problem geben.

Da sind 80W Puffer, würde ich so weiter betreiben, wenn die 220W mit Lastspitzen der GPU sind.

Hast Du mal getestet, ob ein Abschalten der IGPU vom Ryzen 5700G noch etwas bringt?

Mit dem Curve Optimizer, sind auch noch ein paar Watt drin. Und wie erwähnt, die iGPU deaktivieren.

Also die GPU braucht mac 115W und die CPU 80W. Biste bei 195. Dann noch +15W fürs Mainboard usw. Sind 195W Geteilt durch 12 Volt sind 16,5 A. Das Netzteil sollte also 17Ampere auf der 12 Volt Schiene können. Sonst könnte das System uu. bei einen noch anspruchsvollen Game ab stürzen.

Falls der PC abstürzen sollte: Du kannst auch in Windows die Leistung deiner CPU auf 99% stellen. Dann ist der Turbo aus. Die CPU braucht dann 45 statt 80W und ist nur 10,5% langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: llacon und Holzinternet
Um eine reale Idee vom Gesamtverbrauch zu bekommen ist ein einfaches Leistungs(Watt)Messgerät für die Steckdose für ~10€ ganz praktisch.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Da sind 80W Puffer,
sogar mehr, denn die 220W sind an der steckdose gemessen worden, d.h. bereits inkl. den netzteilverlusten. die leistungsangabe eines netzteils bezieht sich aber darauf, was es sekundärseitig abgeben kann. in dem fall wurden hier also nur gut 200W vom rechner gebraucht, die restlichen 20W kommen durch das netzteil selbst.

• Gefällt mir
Ich weiß nicht mehr vom welchem Hersteller es stammt, siehe Anhang, aber man sollte sich lieber immer nach den Herstellern richten ;)

Anhänge

ColdGlow schrieb:
Ich weiß nicht mehr vom welchem Hersteller es stammt,
von einem netzteilhersteller, der netzteile verkaufen will. das pdf empfiehlt also ein 550W netzteil, wo hier schon gezeigt wurde, dass das system ~200W braucht...

am besten gleich löschen.

0x8100 schrieb:
am besten gleich löschen.
lieber solltest du mal aufhören, hier schrott zu schreiben. Ich denke du hast nur 10k+ Posts hier, weil du halt soviel schrott schreibst xDD

guckst du hier, ähnliches: https://www.msi.com/blog/recommended-psu-table

Schreib du doch mal eine Email an MSI und sag denen deine falsche Meinung dazu, mal gucken was dann kommt xDDDDD

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
ColdGlow schrieb:
lieber solltest du mal aufhören, hier schrott zu schreiben. Ich denke du hast nur 10k+ Posts hier, weil du halt soviel schrott schreibst xDD
Er hat doch Recht. Im schlimmsten Fall schaltet das Netzteil ab, dann ist es zu klein dimensioniert. Wenn es nicht abschaltet ist diskutabel, ob es noch mit einem sinnvollen Wirkungsgrad betrieben wird, was sich recht einfach anhand der entsprechenden Herstellerangaben / Kurven ermitteln lässt. Wenn das Netzteil abseits von seltenden Stromspitzen nicht an der „ko..grenze“ mit ganz miserablem Wirkungsgrad betrieben wird (~80+%) kann es bedenkenlos genutzt werden.

ColdGlow schrieb:
lieber solltest du mal aufhören, hier schrott zu schreiben.
vielleicht nutzt du einfach mal dein hirn und rechnest selbst nach. laut der tabelle soll eine 5050 mit 130W tdp zusammen mit einem 65W ryzen (88W real) ein 550W netzteil benötigen? und wundersamerweise braucht ein threadripper mit bis zu 350W tdp (und verbräuchen bis 500W) in der gleichen konstellation kein grösseres netzteil?

hier wurde nachgemessen, dass so ein system nur ~200W braucht. das nicht zu akzeptieren und lieber tabellen von hersteller zu glauben, die grössere/teurere hardware verkaufen wollen, grenzt schon an realitätsverweigerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für euren Input!

Ich habe noch etwas mit dem System rumprobiert, läuft absolut stabil mit einem Undervolt auf 0,850mV auf 2500Mhz bei der 5060. Die Karte nimmt sich dann um die 100W. Was das betrifft ist die 5060 schon stark.. jetzt noch 12GB.. aber wem sag ich das.

Die Effizienz sollte auch passen wenn ich um die 80% Last im Betrieb habe:

80 Plus ZertifizierungBronze
Effizienz (%) bei 230V, 2% Last-
Effizienz (%) bei 230V, 10% Last76.9
Effizienz (%) bei 230V, 20% Last84.4
Effizienz (%) bei 230V, 50% Last89.2
Effizienz (%) bei 230V, 100% Last88.1

iGPU habe ich bereits deaktiviert, CurveOptimizer schaue ich mir bei Gelegenheit noch an, da sind sicher auch noch ein paar Watt und GradC zu holen. Dafür warte ich aber erst noch auf den neuen Noctua LP-Kühler..

Auf jeden Fall werde ich erstmal bei dem 300W bleiben sollte es keine Instabilitäten geben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben