SFX Build - Fractal Design Terra + MO-RA

BobbyC

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich wollte schon immer mal ein mini-ATX Build bauen und mit dem Fractal Design Terra, gibt es nun ein Gehäuse, das genau meinen Geschmack trifft. Ich habe noch eine 7900XTX mit AlphaCool Wasserblock von meinem alten System übrig, die im neuen System verbaut werden soll. Folgende Zusammenstellung kam dabei raus, ich wollte mir nur eine kurze Absegnung holen, da ich mich nicht intensiv mit AM5 beschäftigt habe. Das Board scheint trotz B850 top zu (MOSFETs VCORE | 10x 110A R2209004 (SPS)) sein und sollte absolut keine Probleme mit dem 9950X3D haben. Mir ist bewusst, dass man P/L deutlich besser fahren kann, aber ich wollte schon immer einen MO-RA und ich finde das Case in Jade einfach klasse.

Fractal Design Terra Mini ITX Desktop Case Jade
AMD Ryzen 9 9950X3D 4.3 GHz 16-Core Processor
Alphacool Core 1 Aurora Black
ASRock B850I Lightning WiFi Mini ITX AM5 Motherboard
ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC
Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XTX/XT Taichi/Phantom mit Backplate
Kingston FURY Renegade 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-8000 CL38 Memory
Samsung 9100 PRO 2 TB M.2-2280 PCIe 5.0 X4 NVME Solid State Drive
Corsair SF1000 (2024) 1000 W 80+ Platinum Certified Fully Modular SFX Power Supply
MO-RA IV 400
MO-RA IV Tank 200 D5
HEATKILLER D5 PWM

Der MO-RA würde sich ca. 50cm unter dem Case befinden und wir hätten insgesamt vielleicht 2,5 Meter Schlauch, das sollte eine D5 locker schaffen oder? Das Case ist ziemlich eng, und das AMD PCB ist nicht so klein wie bei Nvidia, 13/10 sollte reichen oder doch lieber 16/10?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Zeit. Schönen Sonntag!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Foundry, Anno, Satisfactory, Planet Crafter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Adobe Premiere
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
WK mit Mora
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x Philips Evnia 8000 Series 32M2N8900
https://geizhals.de/philips-evnia-8000-series-32m2n8900-a3296850.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
GPU - https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-7900-xtx-phantom-gaming-oc-a2863475.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn du "immer schon" einen Mora und das Terra haben wolltest, muss ich dir ja nicht reinreden. Aber ich persönlich sehe dann keinen Vorteil mehr. Horizontale ITX-Cases verstehe ich schon nicht, und statt einem Mora würde auch einfach ein gutes (m)ATX Case an der gleichen Stelle völlig ausreichen, vor allem bei den Spielen.

Aber bei 2x 32er OLED scheint Geld bei dir ja sowieso nur eine untergeordnete Rolle zu spielen, deshalb: gib ihm und mach es nochmal anders, wenn es dir nicht gefällt. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Verstehe auch nicht ganz, warum man ein Case nimmt, dass nicht alles aufnehmen kann. Das Terra auf dem Tisch und die Wassrkühlung unten drunter bzw woanders? Die Länge dürfte nicht entscheidend sein, sondern der Höhenunterschied.

Die Beisterung fürs Terra teile ich ansonsten. Hab es selbst, aber als Office-PC ohne GPU.

War ein Kompromiss mit der Frau, da wir umziehen und ich kein abgeschlossenes Büro mehr habe. Mein Meshify 2 XL Dark Tempered Glass findet sie nicht so geil. Ja, genau. Das Terra steht auf dem Tisch und der Mora ist im Schreibtisch integriert. Wenn ich irgendwas testen möchte, kann ich einfach mit 2 Schnellanschlüssen im Tisch das System wechseln.

Ah okay, das klingt ganz gut. Mein Terra ist „mobil“ und steht mal hier und da. Hübsch ist das Terra. 👍

Was meinteste mit 13/10 und 16/10?

Zurück
Oben