SFX vs ATX Netzteil Lautstärke @Custom Loop

Midium

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
843
Hallo,

seit Monaten versuche ich für mich schon eine Entscheidung bezüglich eines Updates meiner Hardware zu treffen. Dabei bereitet mir die Netzteilfrage, speziell die des Formfaktors, noch Kopfzerbrechen.
Derzeit steht neben mir auf dem Schreibtisch ein 2700X und eine GTX 1070 in einem NCase M1. Als Netzteil kommt ein SF450 (Gold) von Corsair zum Einsatz. Das System ist vollständig luftgekühlt und im Idle für meine Ohren nicht zu hören. Während der Netzteillüfter still steht, laufen 2x92mm (CPU) und 2x120mm (GPU) mit 300-400 RPM. Vor allem unter GPU Last wird das System aber für meine Wünsche zu laut. Die beiden 120mm Silent Wings 3 drehen dabei auf 1300-1400 RPM hoch, was deutlich durch meine offenen Kopfhörer zu vernehmen ist.
Mit den CPU und GPU Vorstellungen der letzten Monate möchte ich nun mein System aufrüsten. Zunächst wird die GTX 1070 für eine RTX 3080 oder die 6800XT weichen. Mittelfristig soll der 2700X dann auch noch durch einen 5900X oder 5950X ersetzen werden. Somit wird das SF450 als Netzteil so nicht ausreichen. Außerdem möchte ich mit einem MORA3 420 sowohl GPU, als auch CPU möglichst leise kühlen.

Dabei möchte ich aber einer bösen Überraschung bei der Netzteillautstärke aus dem Weg gehen: Sind CPU und GPU als Lärmquellen für hunderte Euro eliminiert, wäre ein nun deutlich hörbares Netzteil einfach ärgerlich. Das stärkste und wohl leiseste SFX Netzteil ist das SF750 Platinum. Leider erreicht das laut Tests bei einer Belastung von 450W-500W auch rund 1300 RPM. Wirklich leise stelle ich mir das nicht vor. Im SFX-L Bereich gibt es noch eine 800W Variante von Silverstone, die durch den 120mm Lüfter leiser agieren könnte. Wirklich belastbare Drehzahlwerte bei der zu erwartenden Last finde ich da aber leider nicht. Leise ATX Netzteile (ION 760W z.B.) sind bei der Belastung noch im sub 800 RPM Bereich, in meinen Ohren (Augen) also leise genug. Theoretisch gibt es ja sogar ein Fanless Seasonic mit 700W.
Was sagt ihr also? Lieber keine halben Sachen machen wenn es wirklich leise werden soll? Oder sehe ich zu Situation bei SFX(-L) Netzteilen zu dramatisch?
 
Ich sitze hiervor einem offenen Gehäuse mit einem Silentstorm... für mich unhörbar und das beste was ich kenne... habe alle guten SFX Netzteile probiert... andere Komponenten können lauter sein und werden sie auch wohl 😛
 
Zurück
Oben