SG Note 4 (N910F) - Hohe CPU Usage & heißes Handy

CitroenDsVier

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
1.803
Hallo zusammen,

mein Note 4 spielt in letzter Zeit gerne mal den Taschenwärmer und bringt die CPU auf 80 Grad (ausgelesen mit CPU-Z).
Früher habe ich in solchen Fällen das Handy ausgeschaltet, abkühlen lassen und wieder hochgefahren. Damit hat sich das Problem inmer erledigt.
Jetzt bringt das aber überhauptnichts mehr. Direkt nach dem Hochfahren wird das Teil wieder heiß wie olli, telefonieren möchte man in dem Moment damit nicht.
Am Sommer liegts nicht denke ich, Sommer wie Winter sinds drinnen ~21 bis 22 Grad.

Die CPU Load geht dabei nach dem Hochfahren im Idle auf 50-80%, Kerne takten gerne über 2Ghz. Klar dass das warm wird.

Was kann ich da machen?

OS ist Android 6.0.1

MfG, V40
 

Mr Tee

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
152
Hatte bei meinem LG G4 ebenfalls dieses Problem. Leider war unter den Verbrauchern nur "Android System" an der Spitze zu lesen, was wenig bis gar nicht aussagekräftig ist. Irgendwann gabs dann mal nen Schreibfehler von Spotify und eine entsprechende Warnung. Nach Deinstallation der entsprechenden App funktionierte das System wieder ganz normal.
 

CitroenDsVier

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
1.803
Welche Anwendung das ist kann ich gerade nicht nachsehen (Gerade keine Überhitzung :))

Spotify habe ich tatsächlich vor Kurzem installiert... Das werde ich mal beobachten, danke!

Ja, die CPU kann bis 2.65 GHz. Aber gerade ein Smartphone muss das doch nicht tun...
Und 'mal' zurückgesetzt habe ich das Handy nicht, nein.
 

Hatsune_Miku

Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
2.699
Das solltest du aber mal machen, du hast bestimmt das Update gemacht und danach kein Reset, da ist es kein Wunder das es fehler hat. Nach jedem Major Update sollte man das aber tun, da die reste aus dem alten OS dem neuen teilweise echt schlimm dazwischenfunken können.
 

Cavalera90

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
444
Ist dein Note 4 auf dem neusten Stand?
Samsung hat seit Anfang des Jahres einen neuen Batteriemanager, der meldet wenn eine App zu viel Saft zieht. Funktioniert wie Greenify: wenn du Apps nicht benötigst, werden diese komplett schlafen gelegt.
SmartManager_2.jpg
 

CitroenDsVier

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
1.803
Die Idee mit dem Zurücksetzen war gut, werde ich ausprobieren.

Habe aktuell keinen PC zur Hand, daher auch die späte Rückmeldung, Entschuldigung dafür.

Werde das Handy zu Hause zurücksetzen und dann berichten.

MfG, V40
 
Top