News SGK50 S2, S3 und S4 Wood PBT: Sharkoon baut drei Tastaturen aus echtem Holz

Für das Geld gibt es halt schon richtig gute Keyboards mit Alu Gasket.
 
Was ist ein Alugasket?
Das würde sich bei Keyboards ja ausschließen.

Ich kenn die normale SGK50 S3 und finde die für den Preis gut. Holz ist für mich sowieso immer ein Hingucker und da kommt ein Habenwollen Faktor auf. Wollte früher schon mal die YMDK Holzcases bestellen und da mal was draus bauen
 
Das sieht doch richtig schick aus! Wenn der Preis ordentlich fällt, könnte ich bei der S3 tatsächlich schwach werden! Obwohl mir das zusammengequetschte 75% Layout nicht so wirklich taugt. Aber ausprobieren würde ich es auf jeden Fall mal.

Dr. MaRV schrieb:
Ist doch nicht so schwer noch ne dritte oder vierte Ebene auf die Kappen zu bringen.

Wozu? Switches und Keycaps sind hier sowieso das erste, was ich rausschmeißen würde und durch was anderes/besseres ersetzen.

No Escape schrieb:
@AbstaubBaer Da fände ich einen (kurzen) Test von Dir interessant in Bezug auf die Qualität des Gehäuses.

Ohja, hätte ich auch gerne. Kurze Eindrücke zum Holzgehäuse und evtl. Soundtest würden mir schon reichen, muss gar kein vollwertiger Test sein. :daumen:

-=[CrysiS]=- schrieb:
Da beißt sich das rgb ja nur ein bisschen mit dem Holz.
Habu schrieb:
Diese RGB-Holz-Kombination ist ja mal richtig hässlich.

Es ist erstaunlich, dass für manche die inhärente Eigenschaft einer RGB-Steuerung, auch nur einzelne Farbtöne einstellen zu können, ein Mysterium zu sein scheint. :D

Ich persönlich würde die Beleuchtung ganz ausschalten oder wie bei meinem aktuellen Board nur auf Tastenanschlag auslösend einstellen. So wie es halt am besten mit dem dann gewählten Keycap-Set aussieht.

grincat64 schrieb:
ich werde den Holz-Hype im Peripherie-Bereich niemals verstehen.

Warum? Was ist denn an dem Wunsch nach hochwertigere Materialien als Plastik, egal ob nun Glas, Metall oder eben Holz, nicht zu verstehen? Ist doch wie mit allem anderen auch.

grincat64 schrieb:
Bei einer Tastatur sieht das dann völlig anders aus, eben spätestens dann nicht mehr, wenn es um die Fläche um die Tasten herum geht.

Auch hier: Warum?

Ostfriese schrieb:
Holz im Bereich Tastatur Rezensionen im Hinterkopf zu Handballenauflagen, die irgendwann anfingen rau zu werden und sogar splitterten. Man muss also schon wissen, wie man das Holz am besten pflegt.

Wie Du schon sagst, Holz muss halt gepflegt werden. Ich sehe das Problem nicht. Das ist auch überhaupt kein Aufwand.

Francis B. schrieb:
In ein paar Jahren dann im E-Schrott
Krausetablette schrieb:
Realistisch betrachtet liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte.

Eine Mecha hält locker 20+ Jahre.

Francis B. schrieb:
Das ist aus so vielen Gründen keine gute Idee

Warum? Es wurde ja schon aufgezeigt, dass es Keycaps auch aus Holz gibt. Und nicht nur die Fake-Plastik-Dinger von Ali.
Idealerweise sollten dort die Legenden auch nicht lackiert, sondern Lasercut sein. Aufgedruckt rubbelt auch bei normalem Plastik schnell ab.

PegasusHunter schrieb:
Sieht aus wie Akazie

Wäre schick. :daumen:
Mein Vater hat mir ein Regal/Sideboard aus Akazie gebaut. Sehr schick das Ding. Als nächstes ist ein neuer Schreibtisch fällig. Ebenfalls aus Akazie. Da würde die Tastatur perfekt dazu passen. :D

Viper_780 schrieb:
Was ist ein Alugasket?

Entweder wollte er "mit Alu und Gasket Mount" schreiben, oder er meint die paar Modelle, bei denen der Gasket Mount via Blattfeder gelöst ist. Ich tippe auf ersteres. ;)
 
MaverickM schrieb:
Es ist erstaunlich, dass für manche die inhärente Eigenschaft einer RGB-Steuerung, auch nur einzelne Farbtöne einstellen zu können, ein Mysterium zu sein scheint. :D
Ist es nicht, aber bei den Produktbildern, mit denen Tastaturen beworben werden sollen, hat man sich eben für den hässlichen Regenbogen entschieden. Mit der passenden Farbgebung wäre das sicher deutlich ansprechender, gerade für die typische Holz-Kundschaft. ;)
 
MaverickM schrieb:
Als nächstes ist ein neuer Schreibtisch fällig. Ebenfalls aus Akazie.
Tipp: Falls Du oder Dein Vater auf die Idee kommen den Tisch einzuölen. Warte bis der Tisch die Gleichgewichtsfeuchte des Standortes ( Zimmer) erreicht hat. 2 Wochen sollten reichen. Das ist kein Scherz sodern ernst gemeint. :schluck: Falls Dein Vater gelernter Tischler ist, weiß er das ja.
 
Habu schrieb:

Das ist doch genau der Punkt. Es sind Marketingbilder, die verdeutlichen sollen, dass volle RGB-Funktionalität vorhanden ist. Würde man nur Bilder mit einer Farbe machen, kämen wieder manche auf die Idee, dass das kein RGB hat...
BeQuiet macht es da bei ihren Marketing-Bildern tatsächlich schlauer. Die zeigen sowohl einfarbige (Im BeQuiet Orange) als auch volle Einhorn-Kotze Einstellung.
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Falls Dein Vater gelernter Tischler ist

Nein, aber er arbeitet seit 40+ Jahren mit dem Werkstoff Holz als Hobby. Hat schon viele Möbel hier im Haus gebaut. Ich denke, das weiß er... :D
 
Ich finde, Holz macht sich super für den Hingucker bei Hardware. Ich mag vor allem ein Mix aus Nussholz mit Schwarz. Mein Tisch ist so ausgeführt, Platte aus Nuss Massiv (und ich meine Massiv) und die Beine aus Stahl, schwarz gepulvert. Eine passende Tastatur und vielleicht doch noch mal ein neues Gehäuse mit Holzeinlage, wie das Fractal Design Terra wäre da schon eine gewisse Aufwertung.

Aber die Tastaturen hier haben keine Medientasten und die F-Tasten sind dazu, zumindest laut Produktbildern, wohl nicht vorgesehen. Die Tastenbeleuchtung kann man hoffentlich ohne Software auch komplett abschalten, sonst ist es nichts. Ich habe normal auch keine Lust auf eine extra Software für Beleuchtung der Tastatur, entweder ist es neutral und einfarbig oder eben aus.
 
Erinnert mich irgendwie an Fertigpizza. 1000 neue Geschmacksrichtungen, aber keine die an eine richtige Pizza vom Italiener herankommt. Wäre aber machbar wenn man es wollte.

Von nahezu sämtlichen ausgestellten Tastaturen im Elektromarkt der Wahl überzeugt mich auch gar keine, nicht wirklich zum Schreiben geeignet. Und dann soll ich für 150+ Euro eine Tastatur kaufen. (Und jeder, der was anderes behauptet zeigt mir bitte ein Video, in dem er/sie höchstpersönlich mit über 4000 Tastenanschlägen in 10 Minuten schreibt. Auf meiner alten Logitech G15 möglich. Auf vielen neuen eher ein Komatraum).
 
Ozmog schrieb:
Aber die Tastaturen hier haben keine Medientasten

Dafür gibt es die FN-Ebene. Und Software ist, wie im Artikel schon erwähnt, VIA.
Ergänzung ()

ugul schrieb:
Auf meiner alten Logitech G15 möglich.

Möglich sicherlich, aber den Fingern würde ich eine G15 heute nicht mehr antun. War schon grauenvolle Kondommatte damals :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
ugul schrieb:
Auf meiner alten Logitech G15 möglich. Auf vielen neuen eher ein Komatraum
Gibt so viele verschiedene Switches die man in eine Tastatur rein packen kann. Selbst der übelste Cherry Brown ist um Welten besser als so ne Gumminoppenmatte. Gerade bei linearen Switches gibt es so viele die ein besseres Tippgefühl bieten. So gesehen ist die G15 ja linear da man keinen Bump oder Klick hat. Nur halt linear in schlecht.
 
Ostfriese schrieb:
Habe bei Holz im Bereich Tastatur Rezensionen im Hinterkopf zu Handballenauflagen, die irgendwann anfingen rau zu werden und sogar splitterten. Man muss also schon wissen, wie man das Holz am besten pflegt.
Damit würde ich mich aber nicht befassen wollen, deshalb kann ich gut auf Holz im Tastatursektor verzichten.
Also ich nutze seit 4 Jahren eine aus Holz, allerdings auch selbst gebaut aus einem Stück Eiche.
Ich müsste die mal abschleifen und neu Ölen, aber ansonsten wird die eher glatter als rauer und splittern tut da absolut nichts.

Jeglicher Stoff oder Kunststoff wäre da deutlich weniger haltbar und wird schneller unhygienisch.

Bei einer Tastatur ist das ja völlig unproblematisch, die fast man ja nicht dauernd an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76 und Viper_780
Zurück
Oben