News SGK50 S2, S3 und S4 Wood PBT: Sharkoon baut drei Tastaturen aus echtem Holz

@Francis B.
Ändert nichts dran das es Keycaps aus Holz gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Makami und -MK
Krausetablette schrieb:
Was willst du da pflegen? Das Gehäuse ist hochdruckimprägniert oder gebeizt und anschließend mit Klarlack lackiert. Die Tastatur wischt du ab wie jede andere auch, und das war's schon.
Warum sollte man ne Tastatur imprägnieren, wegen der Outdoorzertifizierung?
Wie lang hält eine 0,1mm Lackschicht, wenn du täglich drölfzig mal mit verschwitzten Händen und einmal wöchentlich mit Reiniger drübergehst?
Es ist Holz...!
Wenn du die wie jede andere behandeln willst, muss sie auch aus den Werkstoffen jeder anderen sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Ostfriese
wer es mag, gern. Mir persönlich gefällt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
gh0st76 schrieb:
@Francis B.
Ändert nichts dran das es Keycaps aus Holz gibt.

Ja, für 550 Dollar, dann wahrscheinlich mit epoxy Druckimprägniert.
Nix für die Masse, wegen dem was ich schon schrieb, ist wie ein Ferrari, der mach einer Runde Vollgas erstmal auf die Bühne muss.
Nicht alltagstauglich, aber der Oberfläche nach evt. nur geölt, da muss man dann nur ab und an mal mit Öl drüber und es sieht wieder schick aus.
Dann wäre trotzdem die Frage, wie lang das hält, 1-2 mm Holz sind in Faserrichtung stabil, quer zur Richtung ist da nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese RGB-Holz-Kombination ist ja mal richtig hässlich. Wird aber vielleicht in 20 Jahren bei LGR aus dem Kuriositätenkabinett geholt und ist dann eine echte Rarität.

Was erwarten hier einige eigentlich? Edelste Materialien aus seltenem Tropenholz mit Messingintarstien? Das ganze goldbedampft für nicht mehr als 49,-€ ???

Selbst wenn es nur Holzimitat aus dem Tauchbad wäre, sähe es auf dem Schreibtisch ganz nett aus, wenn man einen edlen Echtholzschreibtisch hätte. Vielleicht im Bundeskanzleramt, wenn Geld keine Rolle spielt...

Als Designidee ganz witzig. Genau wie die Tastaturen im alten Schreibmaschinen-Stil. (Steampunk lässt grüßen)
Nur muss hier jeder abwägen, was es ihm wert wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayder, Makami, oetZzii und eine weitere Person
-=[CrysiS]=- schrieb:
Da beißt sich das rgb ja nur ein bisschen mit dem Holz.
Ich könnte jetzt schreiben, dass der Vorteil von RGB der ist, dass man auch einfarbige Beleuchtungen einstellen kann und sich die Farbe aussucht, die einem persönlich am Besten zur restlichen Optik passt, aber das lasse ich mal, sonst kann man nicht meckern.

grincat64 schrieb:
Naja und dann nun auch noch Sharkoon...sorry.

Willkommen im 21. Jahrhundert. Wo ihr die letzten Jahrzehnte verbracht habt, kann ich mir nicht ausdenken, vom aktuellen Markt habt ihr jedenfalls nichts mitbekommen.
Sharkoon ist seit über 15 Jahren kein Billigheimer mehr und bietet seitdem Qualität zum kleinen Preis an.
Die gesamte SGK50 Reihe bietet hervorragende mechanische Tastaturen, fast in Custom-Made-Qualität, für einen Bruchteil des Preises. Aber ja, Hauptsache man hat was zum Meckern.

Zur News: Hut ab von Sharkoon, dass sie diverse Nischen bedienen wollen, an die sich sonst kaum einer ran traut, und dann aber preislich noch human bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, MaverickM, Makami und 4 andere
No Escape schrieb:
@AbstaubBaer Da fände ich einen (kurzen) Test von Dir interessant in Bezug auf die Qualität des Gehäuses.
In ANSI, passende Kappen aus Holz, da könnte ich schwach werden.

Aktuell steht noch die Keychron K2 HE an. Was die Holz-Version angeht, muss ich gucken, hab die Basisversion, also die SGK50 S4 Gen2, schon hier. Wahrscheinlich wird das dann mit dem Holz nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Viper_780
Francis B. schrieb:
Warum sollte man ne Tastatur imprägnieren, wegen der Outdoorzertifizierung?
Du interpretierst da ein bisschen zu viel hinein. Das macht man, um das Holz zu sättigen, die Maserung hervorzuheben und eine gewisse Farbgebung zu erzeugen. Wir reden hier nicht von Lasur für den Gartenzaun. Würdest du den Klarlack direkt auf das rohe Holz geben, würde er ungleichmäßig in das Holz einziehen und eine weniger hochwertige Oberfläche zur Folge haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Ist eine Holztastatur jetzt besser oder schlechter als Kunststoff für die Raucher, die ihre Zigaretten auf der Tastatur ablegen :evillol:

Die Idee ist ja an sich interessant. Aber ich dachte bei der Schlagzeile gleich die Tasten sind auch aus Holz. Aber Tastenbeleuchtung möchte ich auch nicht mehr missen.

Ist mir aber zu teuer. Dafür bin ich nicht die Zielgruppe. Hab die PureWriter RGB und die ist vom Preis her grad noch so "gut und günstig".

JackA schrieb:
Ich könnte jetzt schreiben, dass der Vorteil von RGB der ist, dass man auch einfarbige Beleuchtungen einstellen kann und sich die Farbe aussucht...
Ein nicht ganz so hell eingestelltes Grün in Kombination mit dem dunklen Holz sieht bestimmt richtig edel aus.

Die entscheidende Frage ist doch, was ist das genau für HOLZ ? Massivholz? Funierholz? MDF ? Misch oder Verbundholz ? Einfach nur Holz zu schreiben ist wieder typisch Marketing, von Marketingmitarbeitern die von Holz oder Technik wirlich keine Ahnung haben. Sieht aus wie Akazie (das robuste Zeug für Gartenmöbel meist, Witterungsbeständig und Schimmel/Pilz abweisend ) oder gebeizte andere Sorte. Hässlich ist es nicht. Aber wie robust ist es gegen Schweiß? Da hilft der beste Lack nichts. :schluck:

PegasusHunter schrieb:
Aber wie robust ist es gegen Schweiß? Da hilft der beste Lack nichts. :schluck:
Bis die Lackoberfläche durch Schweiß oder andere äußere Einflüsse so stark angegriffen ist, dass sie sich quasi ablöst, sind die Taster nicht mehr funktionsfähig. Neu wäre mir auch, dass Tastaturen oder generell Peripheriegeräte für die Ewigkeit gebaut werden.

ok 5 Jahre für eine lackierte Holzoberfläche die dauernd begrabbelt und "beschwitzt" wird ? Ich glaub das schaft nicht mal ein Steinway. Und der hat den "Oberlack". Den Steinway kannste aber pflegen und polieren. Die Tastatur eher nicht. Bei dem Preis werden sich die Besitzer wundern, wie schnell der Verschleiß sichtbar ist.

PegasusHunter schrieb:
Bei dem Preis werden sich die Besitzer wundern, wie schnell der Verschleiß sichtbar ist.
Mag sein, aber ich glaube kaum, dass Käufer, die sich ein so teures Designprodukt leisten, jeden Cent umdrehen und die Tage der Haltbarkeit zählen. Wenn das Produkt nicht mehr den Vorstellungen entspricht, wandert es zum Wertstoffhof und wird durch etwas Neues ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
PegasusHunter schrieb:
wie schnell der Verschleiß sichtbar ist.
Hängt davon ab wie mit der Tastatur umgegangen wird. Ich hab meine Finger hauptsächlich auf den Tasten. Das Gehäuse berühre ich kaum.

Zurück
Oben