SGSII und Tab 10.1n W-LAN 65 Mbit/s

Andal

Cadet 1st Year Pro
Hallo zusammen,

habe schon seit längerer Zeit feststellen müssen das bei meinen 2 Geräten die Datenrate meiner W-LAN Verbindung nur 65 Mbit/s anzeigt. Das ist nicht nur bei mir zuhause sondern überall wo ich W-LAN Zugang habe. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das es sich bei einem W-LAN "N" Standard um eine Geschwindigkeit bis zu 300 Mbit/s handelt.

Was zeigen eure Geräte?
Kann man die Geschwindigkeit mir Boardmitteln erhöhen oder konfigurieren?

MfG Andal

um theoretisch 300 mbit/s zu erreichen, bräuchtest du schon 2 antennen. die hat KEIN handy verbaut, soweit ich weiß

im thinkpad tablet, gibt es z.b 2 antennen. ka, wie das in anderen ist.

also kannst du von 150mbit/s brutto ausehen, wenn davon 1/3 ankommen, ist das schon ein guter wert.
ich habe meistens viel viel weniger (distanz ist aber auch entsprechend groß)

Du hast wohl recht. Das ganze W-LAN brutto/netto gerechne ist eigentlich schönrederei, denn man bekommt ja eh nicht die volle Geschwindigkeit raus. Hab mich halt gewundert, da beide Geräte exakt und konstant 65 Mbit/s anzeigen. Bloss, wie Du sagst, nur eine Antenne vorhanden ist kanns auch nicht schneller gehen.

Zumindest kann ich auf das 5-GHz-Frequenzband ausweichen, da hab ich weniger Störeinflüße durch die Nachbarn.

Danke Dir für die Info, macht mich doch ein wenig schlauer.

MfG Andal

Darf ich fragen was du mit deinem W-Lan vorhast, weil dir 65 Mbit zu wenig sind?

Hallo hubertus1990,

Natürlich darfst Du fragen. Ich stell Dir einfach mal zwei gegenfragen. Vielleicht beantwortet es Dir dann Deine.

1. Eine Übertragung mit (theoretisch) 300 Mbit ist meines erachtens schneller als mit (theoretisch) 65 Mbit,oder?
2. Angenommen Du kaufst Dir einen 300 PS Porsche, steigst ein, fähst los und es kommt Dir so vor als würdest Du in einem 65 PS Golf sitzten. Würdest Du Dich nicht auch wundern?

MfG Andal

Andal schrieb:
Hallo hubertus1990,

Natürlich darfst Du fragen. Ich stell Dir einfach mal zwei gegenfragen. Vielleicht beantwortet es Dir dann Deine.

1. Eine Übertragung mit (theoretisch) 300 Mbit ist meines erachtens schneller als mit (theoretisch) 65 Mbit,oder?
2. Angenommen Du kaufst Dir einen 300 PS Porsche, steigst ein, fähst los und es kommt Dir so vor als würdest Du in einem 65 PS Golf sitzten. Würdest Du Dich nicht auch wundern?

MfG Andal

naja aber die rechnung geht ja nicht überein mit der übertragungsgeschwindigkeit ;)

ob 300 oder 65 mbit... beides gleich schnell wenn du nur 10mbit durch schickst ;)

Zurück
Oben