SGSSAA bei der HD5; von nun an mit automatischer LOD Anpassung

Unyu

Banned
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...1-bringt-mehr-Bildqualitaet/Grafikkarte/Test/

• Automatische LOD Anpassung statt bisher ganzzahliger, deshalb nicht idealer manueller Schritte
  • Ein Teil des Potentials wird nicht genutzt, dem Flimmern wird somit entgegen gewirkt

Auch wenn AMD nicht viel Wirbel drum macht, (über die entprechenden Gründe könnten wir seitenweise diskutieren,) diese Information ist zu wichtig, als das sie in anderen Freds untergeht.
Danke an Schaffe89 für den Tipp und vor allem den offenen Augen der PCGH.

Jetzt fehlt noch eine Möglichkeit der manuellen LOD Anpassung in kleinen (0,25er) Schritten.

Die Frage ist doch allgemein ob man mit SSAA überhaupt etwas anfangen kann.
Der Leistungshunger ist enorm und somit nur in wenigen Spielen einsetzbar.

Die Automatische LOD Anpasung find ich super. Besonders, dass sie die wirklich noch eingebaut haben. Hätte eher gedacht, die haben die Karten so auf den Markt gebracht, also wird wohl neben etwas performanceoptimierung nicht viel kommen.

Aber schön, dass die das doch noch gemacht haben.

Aber das mit manueller 0,25er einstellung find ich jetzt schon etwas übertrieben.

Renn mal in CoD6 vollgas von Punkt A nach Punkt B in nem reisen gefecht. Ich bin mir sicher, dich wird nicht interessieren bzw du wirst nicht erkennen, ob das LOD um 0,25 höher oder niedriger ist. :rolleyes::D

Übrigends nutze ich SSAA auch extrem selten. In aktuellen Spielen ist es quasi nicht möglich es einzusetzen bzw. sind mir 60FPS mit 8xAA deutlich lieber, als 30-40 mit SSAA. Ich hab mir ja keine HD5k Karte gekauft, damit meine Spiele ruckeln.... Zudem brauchts ja mindestens 4x SSAA, um 8xAA zu überbieten. 2xSSAA ist mir an den Kanten viel zu pixelig. (Zu Viel Aliasing).

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh
Nunja, das Argument kennt man von vor x Jahren. Jetzt gehts eh nur noch um D3D9 oder älter Titel. :)
Solange die nicht nachträglich vernichtet werden kann man die nutzen.

Fatal!ty Str!ke

Feinere Abstufen als grobe 1, 2, 3 finde ich ganz praktisch. CoD6 kenne ich nicht, kann also nicht mitreden wie es da ist. ;)

Das es schade ist, das es keine SS-Hybride gibt stimme ich dir zu.
Aber du hast dir doch letztens CoD4 getestet und warst begeistert?

SGSSAA kann man mit einer dementsprechenden Graka sicherlich aktivieren. COD6 ist beispielsweise überhaupt kein problem.
Ein Danke an unyu für die Eröffnung des Threads.

i hab mich neulich erst aufgeregt,dass es abseits des ATT keine Möglichkeit gibt eine LOD anpassung zu vollziehen,das ist jetzt echt supi^^

Gleich mal in DAO testen.

gruß

Yupp, hatte ich auch gestern auf pcgh gelesen.

Kann mir das mit dem lod jmd. verständlich erklären - klingt aber gut...

Die screenshots sind schon der Hammer - der Unterschied - dafür würde ich schon auf ein paar fps verzichten.

Stimmt das was Fatal!ty Str!ke sagt, dass man 4xSSAA braucht um 8xMSAA zu überbieten? Ist doch schon deutlich anders - schon weniger flimmern wäre ja ein Vorteil - selbst wenn de Kantenglättung selbst nicht ganz so gut wäre, oder?

thx schonmal

In der Community ist das schon vorher bekannt gewesen. Aber trotzdem lobenswert, dass eine Seite ein review drüber schreibt. Sonst wäre die Sache völlig untergegangen, sieht man ja hier im Thread schon. Keiner hätte es gewusst, bemerkt oder getestet. 3DCenter ist da die Ausnahme.

Also IMHO hat 2xSSAA ne Kantenglättung, die irgendwo zwischen 2x und 4xAA leigt.

Besser ist da 4xSSAA. Die Kanten sind nahezu perfekt geglättet.

8xSSAA ist noch nen Tick besser. Aber ist IMHO schon wieder Overkill. Kommt aber auch aufs Spiel an. Beim einen ist der Unterschied zu 4xSSAA groß und beim anderen klein.

Der Vorteil von 2xSSAA ist, dass er relativ gute performance hat. Die Kantenglättug ist eher schlecht, dafür ist aber die gesamte szene geglättet. Ob man 2xSSAA dem 8xMSAA (+AAA) vorzieht muss jeder selber entscheiden.

Ich jedenfalls hasse Aliasing wie die Pest. Und das ist mit MSAA in dem fall nunmal viel stärker minimiert. Dafür nehme ich gerne minimal flimmernde Texturen an manchen Stellen im Spiel in Kauf.

Wenn man ein Spiel hat, das dazu neigt, überschärft, flimmernd und unruhig zu wirken, und SSAA nicht möglich ist, dann kann man zum MSAA noch nen Filter Wie Narrow Tent und Wide Tent nutzen. Dann wird die Szene leicht unscharf (wobei das beim einen Spiel mehr und eim anderen weniger sein kann.) Sieht IMHO auch sehr gut aus.

Mal ne Frage. Was muss ich den im Cat. einstellen, damit z.B. COD6 mit SSAA läuft ? Nur unter den 3D Einstellungen beim AA-Modus SSAA einstellen oder wie ?

Gruss Stephan

Im Grunde ist es ganz einfach. Du kannst in jedem Spiel 2x, 4x und 8x auswählen. Das kannst du aber auch per Treiber machen, indem du den Hacken bei "Use application Settings" rausmachst und im Spiel das AA aus machst.

Aber das ist ja egal. Jedenfalls hast du immer 2x 4x und 8x zur Auswahl. Entwerde übers Spiel oder per Treibermenü.

Wenn du jetzt ganz unten den "AntiAliasing Mode) Regler verstellst, dann werden die angaben entweder zu MSAA, MSAA+AAA oder SSAA.

Beispiel: 4x ist oben eingestellt. Ist der Regler unten auf MSAA, dann hast du im Spiel 4x MSAA.
Stellst du den Regler aber rüber auf SSAA, hast du 4xSSAA.
Stellst du jetzt den Regler oben oder im Spiel auf 8x, dann hast du 8xSSAA.

Die x-fach angaben geben quasi nur die Stufen des AA an und der Regler ganz unten im Treibermenü gibt an, welches AA verwendet werden soll.

Zusätzlich zu dem ganzen kannst du dann noch den AA Filter auswählen (Narrow Tent, Wide Tent, EdgeDetect) das sind verschiedene Blur Filter.

Damit du CoD 6 mit 8xSSAA laufen lassen kannst, musst du das AA per Catalyst erzwingen, da COD nur bis 4x geht. Also, AA in COD ausmachen. Den Treiber auf 8x einstellen und den AA Modus auf SSAA umstellen. Schon hast du 8xSSAA im Spiel. ;)

Muss man das ingame ausstellen oder ist das nicht egal?

Und was ist das AAA eigentlich genau? Wie ist da das Quali/Perfromance-Verhältnis?

Adaptives Anti Alaising, wird vor allem bei Zäunen, Seilen, Gittern wirklich auffallen.
Konnte keine extremen Fps Einbrüche feststellen, habe aber auch noch nicht viel damit rumprobiert.

angHellic schrieb:
Muss man das ingame ausstellen oder ist das nicht egal?

KOmmt aufs Spiel drauf an. Wenn du im Treiber 4x Einstellst, im Spiel aber z.B. 8x aktiviert ist, kannst du nie sicher sein, welches AA aktiv ist.

Schaltest du es im Spiel aber aus und aktivierst AA im Treiber und hast im Spiel dann trotzdem AA, weist du ganz genau, dass das AA vom Treiber kommt. Ist einfach viel genauer und sorgfältiger zu handeln...

Ich hab grade mal in meiner PCGH Print ausgabe nachgeschaut. Da war mal ein riesen Special über Bildualität, AA und AF sowie performance und VRAM verbrauch usw.... drinnen.

Laut dieser verursacht der Wechsel von MSAA auf MSAA+AAA ca 10% Leistungsverlust (In CoD5)

Wie schon gesagt wurde, werden da hauptsächlich Zäune, Seile, Stromleitungen, Kabel, Gras, Blätter usw. geglättet. Also alles, was mit Teil-Transparenten Texturen dargestellt wird und nicht mit geometrie.
Ich verwende es eigentlich IMMER. Gehört genauso wie das 16xAF und das AA zu ner guten Bildqualität dazu!

Super. Danke für die Erklärung !

Also hab ich jetzt folgendes eingestellt:
AA = 8x
AF = 16x
Catalyst A.I. = disable (ist das rcihtig ???)
Mipmap d.l. = high quality
AA-Mode = SSAA

Ist das ok so ?

Gruss Stephan

und für welche anwendung?

generell würde ihc dir empfehlen, AA auf anwendungsgesterut zu lassen und nur bei AA modi auf SSAA zu stellen, da du MSAA meistens im spiel aktivierst und dieses meist unkomplizierter und hardwareschonender läuft.

bei 8xSSAA reicht die leistung bei den wenigstens spielen der letzten 3 Jahre, 4xSSAA ist da schon besser und optisch nur minimal schlechter als 8x. Allerdings merkt man bei SSAA dass die bandbreite limitiert,bzw der Speicher doch scho mal ausgehen kann.

Und wieso deaktivierst du Catalyst A.I.? lass es auf standard, mit disable hast du abgesehen von weniger Leistung keine Vorteile.

gruß

@schinzie

Ich spiele nur Shooter und das in FullHD Auflösung. Zurzeit spiel ich COD 6. Und ich wollte nur wissen mit welcher Einstellung das Spiel am besten aussieht.

Das mit Catalyst A.I wusst ich nicht. Das hab ich wieder auf Standart gestellt.

Gruss Stephan

Catalyst AI sind die Treiberoptimierungen von ATI. Wenn du z.B in nem Change log liest, 10% mehr Leistung in Spiel XY, dann hast du das, wenn du das AI aktivierst. Wenn du es ausschaltest, ist alles weg. Das Spiel wird ohne anpassungen und optimierungen so ausgeführt, wie es eben gemacht wurde.

Du verlierst Leistung und du kannst evtl Grafikfehler bekommen.

Am besten sieht COD 6 natürlich mit 8x SSAA aus. Nur läuft das miserabel. 4xSSAA zuckt noch hin und wieder und läuft unrund. 2x SSAA ist mir zu schlecht.

Bleibt nur noch das normale 8x(MS)AA + AAA (AA ist im Spiel auf AUS). So spiel ich es und so läuft es butterweich.

Anders als in CoD 4 bringt SSAA in CoD 6 nicht soo viel. Bei CoD4 flimmerte so maches noch extrem. In CoD 6 aber irgendwie nicht....
Jedenfalls hab ich in meinen 2 Minuten Test auf die schnelle keinen allzu großen Unterschied sehen können. Ich hab eben hauptsächlich gesehen, dass es schlecht läuft, also SSAA wieder aus machen...

CoD 6 hat zwar keine hohen Anforderungen. Aber die 60 FPS braucht das Spiel schon, um richtig flüssig zu laufen.

Also ich hab gestern COD 6 mit 4xSSAA gezockt. Es lief sehr flüssig und sah verdammt gut aus. Vielen Dank nochmal für die Tips.

Als nächstes wollt ich Crysis Warhead anzocken. Was wäre denn da die beste Einstellung ?

Gruss Stephan

Zurück
Oben