Shadertakt übertakten, sinnvoll ?

Bullz

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.166
hallo, habe eine Geforce 8800 GTX im Rechner plus dem MSI Afterburner...

Chip und Ramtakt sind ja alte Größen nur der Shadertakt macht mich stutzig... ich habe mich schon eingelesen das er mit dem Chiptakt mitskaliert, ich kann das aber bei Acer ausstellen und stur selber raufstellen...

Hab den bis 1700 getrieben, wollte mein System zum absturz bringen oder wenigstens Grafik fehler erzeugen, aber irgendwie tut sich da nichts. Ich hab Angst das ich mir meine Graka kaputt mache ;)

also, für ganz dumme....

Wie hoch kann bei einer 0815 Standart Geforce 8800 GTX den Shadertakt raufstellen ?
Ist es sinnvoll den Shader extra weiterzuübertakten oder ist der Perfomancegewinn so gering das es keinen Sinn macht ?
Wie äußert sich ein zu hoher Shadertakt in spielen, bzw kann ich meine Graka kaputt machen wenn ich da zu weit rauf gehe ?

thx für die hilfe, cya
 
Du kannst so hoch gehen, wie es die Temps erlauben, bzw. bis Grafikfehler kommen. Ob es sinnvoll ist, zu übertakten, musst du wissen. Wenn du spürbar mehr Perfomance erreichst, dann ist es wohl sinnvoll.
 
Ich hab damals die Erfahrung gemacht, dass Shadertakt bei Spielen wie Crysis viel bringt. Hatte da ne 8800GTS (Chip Rev. A3, also die, die gerne für GTX Chips genommen wurden soweit ich weiß). Konnte den Takt um knapp 400Mhz anheben, also auf knapp 1600mhz.
Hab aber auch gelesen, dass es Karten gab, die 1800Mhz mitgemacht haben.
Das muss man immer selber ausloten.
 
Solang keine Abstürze oder Bildfehler auftreten kann eig. nichts passieren.
Wenn du sicher gehen willst lass die Tests 4-12h laufen ;-) .

Als Beispiel: Mein Core2Duo E6300 läuft auf 3,1GHz ca. 10h PrimeStable, allerdings stürzt der Rechner
in CSS sporadisch ab... Auf 2,8GHz hab ich keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage vorab, wie sieht dein restliches System aus und in welchen Spielen mit welcher Auflösung erhoffst du dir einen Leistungsschub? Kann ja sein das deine CPU so langsam ist oder deine Auflösung so hoch, das ein OC deiner Karte nicht viel bringen wird.
Keine Frage ein OC der Karte bringt ein Leistungsplus und die Shader waren in einigen Spielen nen guter Leistungsplusbringer, aber nicht überall, da war ein stabiles Gesamt-OC besser als nur einen Takt soweit es geht hochzuschrauben.
Ob deine 1700 MHz zuviel sind teste doch einfach mit ATI-Tool oder Furmark, die deine Karte voll stressen und du sehen kannst, ob es zu abstürzen kommt, allerdings würde ich mich an so hohe Taktraten langsam rantasten und ein guter Kühler oder eine gute Gehäusebelüftung sind dafür Pflicht, damit der Hitzetod deine Karte nicht dahinrafft!
Die Spiele, die du gern spielst, kannst ja dann im Anschluß testen und schauen ob es was bringt, aber für neue Games in hohen Auflösungen mit ner hohen Bildqualität wird die GTX leider schon zu langsam, da macht sich ihr Alter dann doch bemerkbar, obwohl sie knapp 2 Jahre lang damals Top war!

P.S. hatte vor meiner 275GTX eine 8800GTS 640MB A2-Revision und hab da natürlich auch probiert mit OC und bekam diese auf 620MHz GPU, 1560MHz Shader, 950/1900MHz Memory, war aber schon das Limit mit Standardkühler, das waren meine Erfahrungen mit dem G80-Chip
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würds lassen. Ich hab 2 8800gtx so geschrottet. Ka warum. hatten ne stabile temp und liefen auch n paar tage gut.

ichh alte von OC nichts. das 1 oder 2 fps mehr
 
guck einfach was andere mit ner 8800gtx erreichen und orientier dich bissle daran.
solange die spannung nicht erhöht wird, sollte normal nix passieren.
auf die temps auch achten, wobei der kühler hier sowieso nochmal schneller dreht.

meiner erfahrung nach hat der shader takt am meisten ausgemacht, hängt auch vom jeweiligen spiel sehr ab.
hab zwar ne 8800gt mit g92 chip, aber rennt seit über 2jahren übertaktet.
 
ist es überhaupt sinnvoll den Shadertakt " ansynchron mit dem chiptakt " raufzutakten ? Ich kann das mit meinem MSI Afterburner. Die Frage ist, ist es sinnvoll ?
 
Ist durchaus sinnvoll, da bei snychronem Hochtakten der Shadertakt an den GPU-Takt gekoppelt ist. Und da der Shadertakt meist deutlich früher als der GPU-Takt "aussteigt" ist es besser, beides asynchron zu betreiben, da man dann bei der GPU noch höher gehen kann.
 
huhu danke, andere User meinten nämlich das es zu Unsychronität kommen könnte, was immer das auch sein soll. ..

Geneon schrieb:

genau so was hab ich gesucht. Okay also es spielt je nach game in der gleichen Liga wie chiptakt und ramtakt mit. Vielen dank, jetzt sterbe ich wenigstens nicht dumm ^^ Ein Test mit aktueller Hardware auf dieser Basis wäre sehr nice. Kennt wer einen zufällig ?
 
Ich kennen keinen, aber sowas kannst du ja relativ schnell bei deinen Lieblingsspielen auch selber testen. Generell dürfte die Übertaktung des VRAMS bei der 8800 GTX relativ wenig bringen, da sie im Verhältnis zu ihrer sonstigen Leistung schon eine ziemlich hohe Speicherbandbreite hat und dort selten der "Flaschenhals" sitzen dürfte. Durch die Anhebung des GPU-Taktes verbessern sich Pixel- und Texelfüllrate. Ersteres ist insbesondere bem Hinzuschalten von AA sehr wichtig und letzteres insbesondere bei älteren Spielen. Desto neuer ein Spiel, desto wichtiger wird auch die Shaderleistung.

Edit:
Äußerst interessant in dem verlinkten Test mit den verschiedenen Taktraten finde ich, dass bei der 9800 GTX die 10%ige Taktsteigerung teilweise zu einem Performancezuwachs von bis zu 14% (CoD4@4AA/16AF) führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben