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News Shadow of the Tomb Raider: Neuer Trailer, 4K-Screenshots und Season Pass gezeigt

Skidrow schrieb:
Ja schon, aber man sieht es ja daran, dass Spiele damals ziemlich bugfrei liefen beim Erscheinen.
Offensichtlich gibt es heute keine Entwickler mehr, die ein Spiel fertig herausbringen. Wo die Entwickler früher sich bereits mit neuen Projekten beschäftigen konnten, ist heute ein enormer Supportaufwand danach nötig. Abgesehen davon, dass die Teamgröße immer weiter wächst.

Das liegt aber auch an der Qualität heutiger Entwickler.
Heute wird "oberflächig" programmiert und sobald eine Funktion nicht genau das macht, was die soll, überlagert man diese mit mehreren anderen Funktionen. Das man ein Programm/Spiel nicht nur sehr viel langsamer, sondern auch sehr viel fehleranfälliger. Einfach weil oft nicht bekannt ist, wie diese einzelnen Funktionen exakt funktionieren.

Die guten (sehr hoch bezahlten) Entwickler dagegen beschäftigen sich mit dem Erstellen der einzelnen Funktionen, welche von den schlechteren (gering bezahlten) Entwicklern über eine Hochsprache zusammengebastelt werden.


Mit anderen Worten und Lego als Beispiel:
Die hochbezahlten und guten Entwickler bauen an einem Tag aus einzelnen Steinen eine einzige Figur.
Die gering bezahlten und "schlechteren" Entwickler bauen an einem Tag aus bereits vorhandenen Figuren dafür leine Dörfer. Wie die Figuren "ungefähr" gebaut wurden, können die sich denken, wissen es aber nicht exakt.

Wenn die Haus bauen und nur 9x9x9 zusammengebaute Würfel sehen, bauen die ein Haus aus mehreren 9x9x9 Würfel.
Ein guter Entwickler dagegen kramt aus der Legobox neue Steine heraus und erstellt 9x9 Wände und spart somit 90% Gewicht. (Rechenleistung)

Deshalb braucht man heute nur noch "schnelle Ergebnisse" durch große Teams mit weniger Ahnung, welche anschließend durch kleine Teams mit mehr Ahnung optimiert werden. Oder durch die selben Teams, die sehr viel länger brauchen, weil das Know-How fehlt.
 
Bugs sehe ich eigentlich garnicht mal so als Problem (treffe ich viel zu selten an). Viel öfter störe ich mich an irgendwelchen lustigen PC-Port Einschränkungen, z. B. wenn ein Spiel auf 60 (oder 30!) FPS begrenzt ist oder abseits von Full-HD und 16:9 keine weiteren Auflösungen/Seitenverhältnisse kennt. Oder wenn bei nem Shooter die Steuerung mittels Tastatur+Maus verhunzt wurde weil die ganzen Programmierer nur mit Gamepad gespielt haben.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Portierungen der letzten beiden Tomb Raider ziemlich einwandfrei waren und sogar Spielereien wie Triple-Monitor-Setups nativ unterstützt wurden, inklusive korrektem FoV und zentriertem HUD. Ebenso laufen beide Titel problemlos mit Gsync 100 Hz und 21:9. Da gibt es leider ganz andere Ports, die gefühlt ausschliesslich 60FPS@16:9 kennen und können, oder mit Gsync total überfordert sind (Beispiel: Mad Max. Gsync an, Vsync an: Spiel war bei mir auf 60 FPS begrenzt. Gsync an, Vsync aus: Spiel rannte mit weit mehr FPS als mein Bildschirm darstellen konnte und hatte Tearing. Erst ein externer FPS-Begrenzer brachte Abhilfe).
 
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Trinoo schrieb:
Nöö dann wird gewartet bis es in nem Sale ist mit min 50% Rabatt... oder am besten gleich auf die GotY Edition.

Genau das. ALLE meine letzten Spiele wurden mit zeitlicher Verzögerung von einem halben bis 1 Jahr gekauft. Entweder war das dann eine Game of the Year Edition oder das Hauptspiel + Season Pass (wenn er Spielerisch neues = neue Missionen, Level bringt anstatt nur kosmetischen Single/Multi Player Kram in Form von Skins für die Figuren/Waffen - Alternativ bekommt man in der Regel auch 1 Jahr nach dem Release noch den Key der Special/Deluxe/DayOne Edition die auch Spielerische Inhalte mitbringt wenn der Season Pass uninteressant ist) waren zusammen für 20 bis maximal 40€ zu haben. Wo dann wie geschrieben ALLES drin enthalten ist und nicht das du zahlst 59.90€ für das Hauptspiel und dann Häppchenweise ~15€ pro DLC oder nochmal um die 45€ für den Season Pass. Man muss sich selber nur beherrschen können anstatt alles sofort haben zu wollen.

Edit: Fast das wichtigste zur News vergessen. Wir dann nach Release im nächsten Sale (wohl Anfang - Sommer 2019) wieder als GoTy Edition gekauft werden wie die beiden guten(!) Vorgänger.
 
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Naja wenn Tomb Raider im September rauskommt, dann stehen die Chancen ganz gut dass es über Weihnachten im Angebot sein wird.
 
Der Moment, in dem Lara unter dem Stein eingeklemmt ist, schreit schon wieder nach Quick Time Events. Werde es mir holen wenn es im Sale verfügbar ist. Square Enix Spiele scheinen ja alle nach knapp einem schnell im Preis zu fallen (siehe Shadow of War)
 
Skidrow schrieb:
Die Sache ist einfach die: die Preise für Computerspiele sind zu gering, bei immer weiter steigenden Produktionskosten. Die Spiele werden immer komplexer, der Support immer kostspieliger, zumal die Anpassungen an unterschiedliche PC Hardware (in Konsolen steckt 1:1 PC Hardware) durch die immer mehr zu unterstützenden Konsolen weiter an Komplexität zunimmt.

Lol, genau, ist jetzt alles komplexer mit den x86-Konsolen. Mit der Cell und der PPC-CPU in der 360 war das natürlich viel einfacher. *g*
Die Preise sind nicht zu gering. Wenn ein Hersteller mit einem Spiel keinen Gewinn einfährt, und das bei Millionen verkaufter Einheiten, dann hat er ein Kostenproblem. Da muss er mal das Budget überdenken. Und wenn es tatsächlich so unfassbar teuer wäre (man bemerke den Konjunktiv), dann sollen sie halt den Preis für das Spiel erhöhen. Aber nicht dem Melkvieh von Kunde irgendeinen Bullshit mit Season Pass, Örly Exzess und weiß der Geier aufdrücken, nur um noch weiter behaupten zu können, das Spiel an sich sei ja so günstig. Transparenz ist das Zauberwort. Heutzutage hauen die so viele bescheuerte Versionen von einem einzigen Spiel raus, dass nicht mal ich da noch durchblicke, und als passionierter Spieler bin ich quasi vom Fach. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es da Leuten geht, die nur selten spielen.

Unternehmen, vor allem börsennotierte, tun nie etwas, nur um Kosten aufzufangen. Das könnten die ihren Aktionären auch gar nicht verkaufen. Alles was sie tun, tun sie nur, um NOCH MEHR Geld einzunehmen. Dabei ist es egal, wie viel sie vorher schon eingenommen haben und ob sie bereits im Geld schwimmen. Genug gibt es da nicht. Das Spielchen wird so lange weiter gespielt, wie der Kunde mitmacht. Wobei ich hier gar nicht drüber urteilen will, ob das nun moralisch richtig oder falsch ist. Das muss jeder für sich selbst wissen. Aber mit der Behauptung, die Spiele seien zu teuer, jedweden Unsinn rechtfertigen zu wollen, ist einfach blödsinnig.

Zum Thema: Joa, irgendwann für'n 20er, hab ich beim Vorgänger auch so gehandhabt, war ok.
 
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Wobei Rise of the Tomb Raider schon deutlich weniger QTEs hatte als Tomb Raider. Diesen Trend haben sie hoffentlich beibehalten oder zumindest nicht umgekehrt.

QTE mit Controller und farbigen Knöpfen ist wahrscheinlich ganz witzig. QTE mit Tastatur und nem kleinen weissen Buchstaben dagegen eher nicht. Vor allem weil die linke Hand eher auf WASD, Shift und Space liegt, und nicht auf Q, E, F, R und den sonstigen Tasten die gerne für QTEs verwendet werden.
 
CD schrieb:
An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Portierungen der letzten beiden Tomb Raider ziemlich einwandfrei waren und sogar Spielereien wie Triple-Monitor-Setups nativ unterstützt wurden, inklusive korrektem FoV und zentriertem HUD. Ebenso laufen beide Titel problemlos mit Gsync 100 Hz und 21:9. Da gibt es leider ganz andere Ports, die gefühlt ausschliesslich 60FPS@16:9 kennen und können, oder mit Gsync total überfordert sind (Beispiel: Mad Max. Gsync an, Vsync an: Spiel war bei mir auf 60 FPS begrenzt. Gsync an, Vsync aus: Spiel rannte mit weit mehr FPS als mein Bildschirm darstellen konnte und hatte Tearing. Erst ein externer FPS-Begrenzer brachte Abhilfe).

Das hat nix mit Portierungen zu tun, sondern ist die normale Funktionsweise der Sync-Technologien. Wenn Du G-Sync hast und nutzen willst, dann stellst Du N-I-E im Spiel VSync an, da sonst die Software (das Spiel) per Interaktion mit dem Treiber die Kontrolle übernimmt.

Für G-Sync muss VSync im Spiel immer aus sein. Wenn die Framerate sich außerhalb der G-Sync Grenzen bewegt (z.B. oberhalb von 144fps), dann greift der Treiber.
Ich habe dafür bei mir im nVidia control panel FastSync aktiviert, da nVidia dies auch für hohe Frameraten empfiehlt. Meine Erfahrungen damit sind einwandfrei. FastSync liefert -außerhalb der G-Sync Range meines Monitors- tearingfreie Resultate ohne Probleme.

Den einzigen Vorwurf, den man Entwicklern machen könnte, ist der, dass sie keine Frameratenbegrenzungen direkt im Optionsmenü anbieten, z.B. auf die typischen 30/60/120/144/165fps.
Das mag heute bei manchen Titeln, wo man mit Ultra-Settings eh kaum über 60fps kommt, unnötig erscheinen, aber in ein paar Jahren freuen sich die Spieler, wenn das Spiel statt mit 350fps zu laufen, dann auf die G-Sync Range bis 144fps limitiert werden kann.

Andererseits: Vielleicht haben dann viele auch schon einen 240Hz+ Monitor und dann wird gejammert, dass das Spiel "nur" Settings bis 144fps anbietet, also so richtig "gewinnen" kann der Entwickler den Kampf gegen den technischen Fortschritt eh nicht ;) .
 
CD schrieb:
Naja wenn Tomb Raider im September rauskommt, dann stehen die Chancen ganz gut dass es über Weihnachten im Angebot sein wird.

Wie gesagt es eilt nicht. Hab grade mal bei Steam geschaut.

Tomb Reaider: Veröffentlichung: 5. März 2013 - Spiel gekauft: 01.12.2014

Rise of Tomb Raider: Veröffentlichung: 9. Feb. 2016 - Spiel gekauft: 15.09 2017

Irgendwann nächstes Jahr erwisch ich es in einem Sale und es wird gekauft. :)
 
Moriendor schrieb:
Das hat nix mit Portierungen zu tun, sondern ist die normale Funktionsweise der Sync-Technologien. Wenn Du G-Sync hast und nutzen willst, dann stellst Du N-I-E im Spiel VSync an, da sonst die Software (das Spiel) per Interaktion mit dem Treiber die Kontrolle übernimmt.
(...)

Komisch, ich hab eigentlich in fast allen Spielen VSync an und GSync funktioniert trotzdem. Oberhalb der maximalen Wiederholrate werden die FPS vom Spiel begrenzt, und unterhalb passt sich der Bildschirm den FPS an. Wenn ich VSync ausschalte rennen die meisten Spiele dagegen mit 100% GPU und produzieren fantastisch hohe FPS die garnicht dargestellt werden können.
 
Wenns wieder 3D Vision nativ unterstützt, wirds gekauft. Wenn nicht, warte ich erst auf nen Helix Fix und kaufs dann.:evillol: Tomb Raider 2013 und ROTTR (grad am zocken) sind wahrscheinlich die besten linearen Singleplayerspiele die ich kenne, und 3D trägt gewaltig dazu bei.
Schade, dass sich das nie wirklich durchgesetzt hat, es hätten so viele Games davon profitieren können.
 
Die Optimale Einstellung für alle Spiele ist V-Sync in Verbindung mit G-Sync aktiviert zu haben. Da V-Snyc als Framelimiter fungiert damit das G-Sync immer in dem Bereich arbeiten kann den der Monitor TECHNISCH unterstützt! (Siehe Sync Bereich in den Technischen Daten des Monitors) Unter oder Überschreitest du diesen Bereich tritt Tearing sofort wieder auf. Nvidias Fast Sync (in den nvidia Einstellungen nur "schnell" genannt kann man nutzen aber es ist nicht mit allen (insbesondere älteren) Spielen kompatibel. Das kann über Anzeigefehler bis hin zu abstürzen gehen. Das Tearing fällt nur bei extrem hohen Bildwiederholraten nicht auf weil das Bild eben schneller erneuert wird als man es erkennen kann. Aber das geht nur bei sehr alten spielen oder wenn die Details bewusst reduziert werden um so hohe Raten zu erreichen. Was beim den aktuellen Spielen trotz High End Hardware und je nach Auflösung daher nicht praktikabel möglich ist.
 
Was ist davon jetzt eigentlich echter Screenshot und was Concept Art? Irgendwie sieht das alles nicht wirklich nach in-game aus?

Bei so Sachen wie "Vorbesteller bekommen mehr XP, zusätzliche Waffen und Rüstungen" bekomm ich echt nen Würgereiz. Das ist doch völlig idiotisch. Als Hardcore-Fan möchte ich es doch eigentlich gar nicht leichter haben und werde dann als Vorbesteller quasi damit bestraft, dass ich schneller levele und zum Start bereits gute Ausrüstung ins Inventar gelegt bekomme, anstatt dass ich mir das erarbeite, wie es sich für einen anständigen Abenteurer gehört. Oh Mann... Warum nicht gleich "Godmode für alle Vorbesteller!!!"?

Dieser ganze Quatsch vermiest einem immer alles. Dabei war Rise of the Tomb Raider an sich ein großartiges Spiel, meiner Meinung nach sogar eines der besten der gesamten Reihe. Hoffentlich können sie bei Shadow die Qualität halten. Auf jeden Fall werd ich mir nur die Standard Edition holen, da ich den restlichen Kram echt nicht brauch.
 
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Gamefaq schrieb:
Die Optimale Einstellung für alle Spiele ist V-Sync in Verbindung mit G-Sync aktiviert zu haben.

Hier fehlt der wichtige Hinweis, dass Du offenbar das nVidia Control Panel meinst und NICHT die In-Game V-Sync Einstellung.
In-Game V-Sync muss ja wie gesagt immer aus sein. Ist eigentlich klar, aber besser noch mal ausdrücklich dazu gesagt, bevor sich hier wer ins Unglück stürzt :) .

Nvidias Fast Sync (in den nvidia Einstellungen nur "schnell" genannt kann man nutzen aber es ist nicht mit allen (insbesondere älteren) Spielen kompatibel. Das kann über Anzeigefehler bis hin zu abstürzen gehen. Das Tearing fällt nur bei extrem hohen Bildwiederholraten nicht auf weil das Bild eben schneller erneuert wird als man es erkennen kann. Aber das geht nur bei sehr alten spielen oder wenn die Details bewusst reduziert werden um so hohe Raten zu erreichen. Was beim den aktuellen Spielen trotz High End Hardware und je nach Auflösung daher nicht praktikabel möglich ist.

Ich nutze global "Fast" statt "On" insbesondere wegen des geringeren Input Lags. Bei 'Fast' gibt es kein Tearing, da die überschüssigen Frames gedropped werden. Ich habe seit der Erfindung/Einführung der 'Fast'-Option mit der Pascal-Serie kein Tearing mehr gesehen und bisher auch noch kein älteres Spiel mit Problemen gehabt (was es aber bestimmt gibt... zweifle ich nicht an). Für mich fühlt sich 'Fast' zu 99,x% im Grunde genauso an wie aktiviertes G-Sync.

Daher stört es mich auch nicht sehr, wenn ein älteres Spiel keinen FPS-Limiter hat und außerhalb der G-Sync Range läuft (bei mir 144fps). Durch das Droppen der Frames hat man mit FastSync mit viel Einbildung manchmal ganz sporadisch vielleicht so winzig kleine Microruckler (für mich völlig vernachlässigbar), aber dafür halt auch den geringeren Input Lag... muss letztlich jeder selbst wissen, was ihm/ihr wichtiger ist.

Der Fall ist ja eh sehr selten, weil jedes neuere Spiel -spätestens mit ein paar schicken Mods- auch auf einer 1080Ti@1440p locker unter 144fps gedrückt werden kann.
Spiele, die ungebremst durch die G-Sync Decke knallen, sind ja meist wirklich richtig alt.

Guter Artikel zum Thema mit Quellenangaben (inklusive offizieller nVidia Support).
 
4k Screenshot und keine Graka kann das in 60+ fps darstellen bei max details, da könnten sie auch gleich höher Pokern und auf einer NV KArte Ansel nutzen und mit 60k screens werben.
Das wäre mal Marketing :D
 
Skidrow schrieb:
der Support immer kostspieliger

Welcher Support? Bei den letzten fünf Malen als ich mich an den Support gewandt habe, wurde ich in den vergangenen zehn Jahren an Hardwaregl-Hersteller vermittelt, die mir erst recht nicht weiterhelfen konnten.

XShocker22
 
TR 2013 und RotTR waren schon spielerisch und grafisch (PS4) auf einem sehr hohen Niveau. Da kann ich bedenkenlos auch beim Teil 3 zugreifen. Aber erst Monate später. Wenn nicht gar 1-2 Jahre.
 
Wenn die GotY für 20 EUR oder weniger zu haben ist, werde ich zuschlagen. Ich hoffe auf den Jahreswechsel 2019/2020, kann aber auch länger warten.
Schade nur, dass es nicht über GoG angeboten wird.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Jop, find ich auch eine unschöne Entwicklung. Man darf bereits jetzt für einen Season Pass bezahlen, von dem man noch gar nicht weiss, wie Umfangreich er auch wirklich sein wird - oder welche Qualität er aufweist. Das ist noch dümmer als die Vorbestellung ansich.

Aber naja. Bei TR und RotTR hab ich den Season Pass gekonnt ignoriert und nur das Hautspiel gespielt. Hat sich aber zu keinem Zeitpunkt so angefühlt, als würde etwas fehlen. Wenn dieser Teil das Niveau halten kann, bin ich gerne wieder dabei.

Hätte? Den Season Pass kann man fast immer im voraus kaufen...

Natürlich kann man Season Pass und DLC ignorieren. Das ist nur Ausschuß der aus dem Spiel genommen wurde um die Ratings der Kritiker nicht zu verlieren.

Das ist nur was für zwanghafte komplettisten und Sammler. Normale Leute können diesen Abfall getrost links liegen lassen.

Ich spiele DLC nur als Cracks... Mehr ist es nicht wert ;)
 
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