Shairport-sync Alternative: Airplay-like von Android-Geräten streamen

Qronos

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
15
Habe die Frage hier im Linux-Unterforum schon mal gestellt. Leider konnte mir seit Sonntag niemand antworten. Da ich in den Regeln nichts gefunden habe, das Crosspostings verbietet, möchte ich es hier im Android-Forum nochmal versuchen:

Bisher nutze ich Shairport-Sync (einen Airplay-Client, Ariplay = applespezifisches Streaming-Protokoll), um von meinem iPad/iPhone aus Musik abzuspielen. Shairport-Sync läuft auf einem Raspberry Pi mit DietPi-OS (Linux-Distri für SBCs) und gibt über ein entsprechendes HAT (Raspi-Erweiterungs"karte") via SPDIF die Musik an meine Aktivboxen.

Nun überlege ich, auf Tablet/Smartphone mit GrapheneOS (eine Android-Distri) umzusteigen. Ein einfaches Pendant zu Shairport-Sync für Android-Support habe ich in der Suchmaschine meines Vertauens nicht gefunden.

Meine Fragen: Habe ich es nur nicht gefunden und gibt es das vielleicht doch? Wenn nein, was ist die einfachste Möglichkeit, von Android-Geräten auf einen Raspi zu streamen?

Danke für die Antworten!
 
Soweit ich weiß, gibt es bis heute keine ordentliche AirPlay Alternative in der Android Welt.

Spotify hat sowas mit Spotify Connect, aber dann halt nur von Spotify aus zu einem Ziel (hier dem RPi, manche Lautsprecher haben es auch eingebaut), da wäre ein Projekt z.B. raspotify.

Der einfachste Weg ist vermutlich, einfach einen Bluetooth Empfänger zu kaufen und den an die Boxen zu hängen, klappt normalerweise gut, aber man muss sich halt wieder mit Pairing rumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qronos und NJay
Autokiller677 schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es bis heute keine ordentliche AirPlay Alternative in der Android Welt.
Das ist schade!
Autokiller677 schrieb:
Der einfachste Weg ist vermutlich, einfach einen Bluetooth Empfänger zu kaufen und den an die Boxen zu hängen
Könnte mir vorstellen, dass es mit UPNP/DLNA auch irgendwie geht, aber Bluetooth ist mir da schon sympathischer.
 
Zurück
Oben