Guten Tag,
Ich habe ein kleines Problem mit einem Script dass ich im Moment schreibe.
Das VBS Script öffnet Excel, erstellt ein Datenblatt und füllt dann übergebene Werte in die Felder (naja, wenns denn fertig ist ^^).
Das Problem ist, dass auch OptionButtons und Checkboxes benutzt werden sollen (die MÜSSEN dabei sein. Gibt keine Alternative). Diese werden wie folgt erstellt:
Nun das eigentliche Problem. Diese Shapes sollen eine andere Beschriftung bekommen. Nur wie? Hab versucht über Makroaufnahme den Befehl rauszukriegen, aber das lief nicht. VBS erstellte das Excel Dokument, packte alles rein wie es sollte, und stürzte dann ab, weil das Argument ".Characters.Text" nicht kompatibel zu "oXL.ActiveSheet.Shapes(1)" ist.
Man könnte ja vermuten dass da der Index falsch ist, aber
gibt "OptionButton1" aus. Das stimmt ja immerhin.
.Caption, .Text und .Value funktionieren alle nicht.
Weiß einer wie ich die Shapes bearbeiten kann per Skript?
Mit freundlichen Grüßen,
DarthSpot
Ich habe ein kleines Problem mit einem Script dass ich im Moment schreibe.
Das VBS Script öffnet Excel, erstellt ein Datenblatt und füllt dann übergebene Werte in die Felder (naja, wenns denn fertig ist ^^).
Code:
Set oXL = CreateObject("Excel.Application")
With oXL
.Workbooks.Add
.Visible = True
End With
Das Problem ist, dass auch OptionButtons und Checkboxes benutzt werden sollen (die MÜSSEN dabei sein. Gibt keine Alternative). Diese werden wie folgt erstellt:
Code:
With oXL.ActiveSheet.OLEObjects
.Add "Forms.OptionButton.1", , , , , , ,33, 243.75, 94.5, 17.25
.Add "Forms.OptionButton.1", , , , , , ,152.25, 243.75, 103.5, 17.25
.Add "Forms.OptionButton.1", , , , , , ,296.25, 243.75, 98.25, 17.25
.add "Forms.CheckBox.1", , , , , , ,33, 52.5, 94.5, 17.25
.add "Forms.CheckBox.1", , , , , , ,152.25, 52.5, 103.5, 17.25
.add "Forms.CheckBox.1", , , , , , ,296.25, 52.5, 98.25, 17.25
End With
Nun das eigentliche Problem. Diese Shapes sollen eine andere Beschriftung bekommen. Nur wie? Hab versucht über Makroaufnahme den Befehl rauszukriegen, aber das lief nicht. VBS erstellte das Excel Dokument, packte alles rein wie es sollte, und stürzte dann ab, weil das Argument ".Characters.Text" nicht kompatibel zu "oXL.ActiveSheet.Shapes(1)" ist.
Man könnte ja vermuten dass da der Index falsch ist, aber
Code:
MsgBox oXL.ActiveSheet.Shape(1).Name
.Caption, .Text und .Value funktionieren alle nicht.
Weiß einer wie ich die Shapes bearbeiten kann per Skript?
Mit freundlichen Grüßen,
DarthSpot