Shared Memory x1250 HP Notebook

qlubtempo

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir eine HP Compaq 6715s gekauft.

Die Daten:
AMD Mobile Sempron™ 3800+ 2,20 GHz
2048 MB DDR2 Dual Channel
ATI Radeon X1250 mit 128 MB

Auf der Seite von Notebooksbilliger, wo ich das Notebook auch gekauft habe steht:
"bis zu 512 MB (shared)"
Hier auch der Link dazu:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...estplatte_wochenendsonderpreis/incrpc/topprod 

Jetzt ist mein Problem das ich der Grafikkarte mehr Shared Memory zuweisen will, wenn ich unter Systemsterung/ System den Speicher angucke, steht dort 1,87 GB Ram.
Das heißt also, dass sich die Grafikkarte schon was vom Arbeitsspeicher zieht.
Da ich ja 2 GB Arbeitsspeicher habe möchte ich das nun erhöhen.

Im Bios finde ich allerdings keine Möglichkeit diese zu ändern, bzw überhaupt angezeigt zu bekommen.
Beim starten des Notebooks Steht dort "F10 for Rom based Setup" sieht auch nach Bios aus nur ein paar wenig Möglichkeiten...

Über entf komme ich in kein anderes Bios fals es eins geben sollte...

Das kannst du auch nicht beeinflussen. Es gibt keine Option zum Verändern des Graka Rams im Bios. Würde imho sowieso nichts bringen.

lg

ok, aber warum steht dann auf der Seite "bis 512 MB shared" zieht sich die Grafikkarte nach belieben oder auslastung von selbst?

weil ich hatte mal gehört das man sowas eigentlich im bios zuweisen kann

Meines wissens ist es so das die grafikkarte nal eine bestimte menge vom ram nimmt und wenn es nicht reicht sich was ausborgt bis der vorgang zu ende ist (spielen) ,
BITTE korrigieren falls das niht stimmt

da ich mir selber nicht sicher bin kann ich dich auch nicht korrigieren

Was willste überhaupt mit mehr VRam?
Das wird nicht mehr 3D-Leistung bringen, das Ding ist einfach lahm.
Ich habe das gleiche Notebook wie noway, und zum spielen sind die einfach nicht gemacht, zwischen 64 MB und 128 MB VRam merke ich keinen Unterschied.

@noway
Ich habe jetzt doch 2 GB drinne. :)
Danke für deine Hilfe damals.

Ähm es gibt nicht mal ein tool oder sowas?
Ich hab bei meiner X1270 128 MB VRAM drin und er zapft sich vom RAM des notebook ebend nich so 180 MB ab, kann man das anzapfen irgendwie verhinden?
Die 128 MB VRAM würden mir für alles dicke reichen, wäre ja necht ärgerlich wenn sich das nicht ändern läst.

Für weniger shared RAM einfach weniger Speicher einbauen... ;)
Die 512 MB gelten evtl für 4 GB Speicher...

Zurück
Oben