Sharkoon CA-M

Baudraufauf

Lieutenant
Abend CB,

Ich möchte meinem Vater folgendes System kaufen https://geizhals.at/?cat=WL-366659

Nun die Frage, anfangs hatte ich das Jonsbo C2 als Gehäuse im Auge, dort stand aber dass es nur µATX Mainboards mit einer bestimmten Abmessung fassen kann (245 x 215)

Wie ist es denn bei diesem kleinen Gehäuse?

https://geizhals.at/sharkoon-ca-m-schwarz-a1151572.html?hloc=at

Muss ich da auch was beachten oder passt in diesem Fall jedes µAtx Board rein?

https://geizhals.at/asrock-h110m-dvs-r3-0-90-mxb4a0-a0uayz-a1545623.html?v=k&hloc=at

Dieses MB ist ja ebenfalls µATX, wirkt für mich auf dem Bild aber kleiner als das von mir gewählte.
Laut Amazon Produktabmessung sind beide gleichgroß.

Wäre dankbar für jeden Tipp

Das Sharkoon CA-M ist 17 Liter "groß", das C2 12 Liter. Doch ein kleeeeeiner Unterschied :)

Ein µATX Board darf 244x244mm groß sein.Also quadratisch. Du siehst schon von Anfang an, das Asrock Board ist nicht quadratisch. Schau doch einfach nach wie groß es ist, dann kannst du das C2 nehmen.

Bei einem Office PC solltest du 1x8GB RAM nehmen, kein 2x4GB Kit. Ein 300W Netzteil reicht auch.

Du musst/solltest noch eine Weile mit dem Kauf warten: H110 Boards kommen noch nicht mit einem UEFI das Kaby Lake CPUs aufnehmen kann. Das braucht so ~2-3 Monate.

@Homini
Netzteil habe ich wegen der Lautstärke gewählt. 1x 8GB Ram klingt klug
Hab nun die richtigen Größenangaben bei Asrock gefunden. Da ist ja jedes Board anders :freak:
Dachte immer es gäbe nur einen genormten Wert für ATX, usw.

Der Vorteil beim C2 wäre, dass ich noch einen Enermax Lüfter rumliegen habe der mit fixe 600 RPM läuft...
Ich werde aber wahrscheinlich beim Sharkoon bleiben, da mir das C2 zu "dünn" wirkt.
Gewartet werden kann leider nicht mehr, da der PC kaum noch funktioniert. Der alte PC lief fast 9 Jahre. Ich hoffe einfach, dass ein Upgrade nicht notwendig sein wird :)

@esingers
Danke für den Hinweis, aber bei dem Preisunterschied werde ich wenn nötig das BIOS Update machen

@Kunka

Jop 400 Watt sind für die "Zukunft" falls eine Grafikkarte aus einem anderen PC ausgetauscht wird.

Bequiet habe ich aufgrund der Lautstärke gewählt. Das System soll so leise wie möglich sein (nur SSD, keine HDD).

Das EVGA wäre eine Alternative für 30€, aber würde es erst ab 48€ bekommen. Und fällt deswegen raus da die 22€ Aufpreis zum bequiet für mich gerechtfertigt sind.

Gibt es denn vielleicht noch andere Low Budget Netzteile die bei der Lautstärke mit dem bequiet mithalten können?

Ich danke euch allen für eure Hilfe, die Sache mit dem Mainboard ist nun klar, werde mir morgen eines suchen :)

In meiner Signatur siehste was beim C2 möglich ist. Wichtig ist, dass es ein schmales uATX Mainboard ist, sonst geht die Festplattenhalterung nicht rein.
Zusätzlich ist am Boden ein 140mm Lüfter befestigt.

Was das NT betrifft, so dürftest Du in der Preisklasse oder günstiger keinen besseren Lüfter bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben