Sharkoon M25-W 7.1 Gehäuse leise kühlen

Ex4mp1e

Lieutenant
Hey, ich hab meine Hardware (siehe Signatur) in einem Sharkoon M25-W 7.1 Gehäuse.
Leider ist mein Rechner aktuell, vermutlich aufgrund der Flugzeugturbine (aka AMD Wraith Cooler), extrem laut.

Neben der Turbine, kühle ich den Tower mit 3 Corsair Air Series AF120-LED Quiet Edition 120mm Lüftern und den 2 Lüftern, die schon beim Gehäuse dabei waren.
Habe die zwei mitgelieferten an der Gehäusefront nach innen saugend montiert, zwei Corsair an der Oberseite rauspustend, und auf der Rückseite oben ebenfalls einen Corsair der rauspustet.
Zusätzlich pustet natürlich noch mein Corsair Vengeance Netzteil raus (und zieht von unten Luft, right?).

Wenn ich nun die Lautstärke meines Rechners reduzieren möchte, ohne dass mir meine Hardware abfackelt, reicht es mir einfach einen besseren CPU-Kühler zu holen, oder sollte ich vielleicht auch die Gehäuselüfter anders (intelligenter) anbringen, für einen besseren Airflow?

Und CPU-Kühler, lieber nen großen Luftkühler, oder eine kleine Wasser-AIO-Kühlung?

Gruß Neon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lautstärke von der erwähnten Turbine ausgehend ist, macht es durchaus Sinn den Kühler zu wechseln. Gehäusekühlung schaut sauber aus, Lüfter könnten bessere sein aber das ist dann erstmal nebensächlich.

Es gilt weiterhin ein guter Luftkühler > AiO .

https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

https://geizhals.de/scythe-mugen-5-scmg-5000-a1549393.html

Wenn es etwas teuerer sein darf :

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Sollte fast jeder Kühler reingehen laut dem Datenblatt 167mm .

wie sehen denn die drehzahlen aus? der Wraith soll doch recht brauchbar sein. wofür 5 caselüfter? wie groß ist das budget?

Warum zum Teufel sind 5 Gehäuselüfter verbaut?
Würde erstmal 2 Stück ausbauen, und den Rest etwas drosseln.

Außerdem solltest du bevor irgendwelche Käufe getätigt werden, herausfinden woher genau der Lärm kommt.

Hab fünf Stück verbaut, weil ich dachte, viel hilft viel.
Also mehr Lüfter -> mehr transportierte Luft -> niedrigere Drehzahlen nötig.

Budget sollte sich am besten so um 50€ rum bewegen. Gerne aber auch weniger. :D

Ob der Lärm ausschließlich vom Wraith kommt weiß ich nicht genau, hatte den mal abgegstöpselt und der Rechner war natürlich leiser, aber keine Ahnung ob das jetzt alleine der ausschlaggebende Punkt ist, oder der gesamte Airflow kacke ist...?

Drehzahl müsste ich nachher mal zuhause nachschauen, habe aber alle Lüfter auf jeden Fall statisch eingestellt, da sie bei der normalen dynamischen Einstellung scheinbar nicht genügend gekühlt hatten und die CPU zu warm wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Viel hilft auch viel, ich persönlich würde da nichts ausbauen, warum denn auch ? Ich habe ähnliche Lüfterkonstellation , es kann nie zu viel Frischluft / Airflow geben , nicht solange sich alles in Grenzen hält (gedrosselte / leise Lüfter) vor allem bei deiner Hitzköpfigen CPU.