News Sharkoon MS-Y1000 & MS-Z1000: Micro-ATX greift Mini-ITX-Ideen zur GPU-Kühlung auf

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und xexex
Design und Aufmachung finde ich echt hübsch, aber seit wann werden denn wieder 80-mm-Lüfter verbaut?
Ich dachte die seien ausgestorben :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, c9hris und 2 andere
80mm ist im ITX Bereich recht häufig anzutreffen. Warum man hier allerdings 80mm verbaut, ist mir auch schleierhaft. Zumindest ein 92mm Lüfter hätte wohl locker Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
acty schrieb:
Design und Aufmachung finde ich echt hübsch, aber seit wann werden denn wieder 80-mm-Lüfter verbaut?
Ich dachte die seien ausgestorben :lol:
Ich finde es für das gebotene etwas teuer, wenn man bedenkt was man für 80€ bei anderen bekommt. Die 80mm Lüfter gehen gar nicht
 
acty schrieb:
Design und Aufmachung finde ich echt hübsch, aber seit wann werden denn wieder 80-mm-Lüfter verbaut?
Ich dachte die seien ausgestorben :lol:

Viel mehr frage ich mich, warum Sharkoon nicht noch einen Beutel Schlitz-Spachtelmasse für einen optimierten Flow mitliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ciao
Der Tower gefällt mir.
Sowas in der Art wird mein zen4 Build begleiten.

Da die Wasserpumpen raus fliegen und an den externen Radiator wandern, brauche ich nicht mehr viel Platz.

Mich nervt der Riesen Trümmer mittlerweile
 
die 80mm wären mir egal, wenn die Ausschnitte dafür wenigstens groß genug wären. So kommt noch weniger hindurch.
Die seitlichen Schlitze oben +240mm aio, und man könnte etwas ähnliches haben, wie beim Omen 45L. Aber dann fehlt der GPU evtl Luft.
Ganz durchdacht finde ich es noch nicht, das Gehäuse. Aber es wird sicher Reviews geben die zeigen was es kann
 
80mm die effektiv Luft von nem 40mm durchlassen -wow. Wer hat sich denn die Lüfter"öffnung" ausgedacht ???
 
Ach mir fällt gerade ein das ich ja keine offenen pc Schlitze mehr will wegen dem Staub. Hasse Staub auf Lüftern.

Eben vom Filter reinigen ist kein Problem, aber wehe die Innereien sitzen dami irgendwann zu.
 
Bin gerade auf der Suche nach einem MicroATX-Gehäuse allerdings für einen Office-PC. Das Sharkoon gefällt mir von der Optik ganz gut, aber so viele Lüftungsöffnungen brauche ich nicht...
Wenn ich das richtig sehe, unterscheiden sich die beiden Modelle nur durch die Optik der Front. Und dafür gibt es zwei verschiedene Modellbezeichnungen? Ohje...
 
@Boimler
Machen Sharkoon und Antec sehr gerne, teuer ist halt das Grundgerüst da liegt das meiste Geld bei der Fertigung. Ne Front kostet nix und kann so nochmal ein paar mehr Käufer anlocken, würde mich nicht wundern wenn das Innenleben nicht auch schon "älter" ist.
 
2 80er im Heck, erinnert gleich an CS-601
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Toll, ein NR200p in groß
 
Endlich mal wieder ein Gehäuse bei dem man nicht die GPU hinter eine Scheibe steckt, wo sie im eigenen Saft schmorrt.
 
DAU123 schrieb:
2 80er im Heck, erinnert gleich an CS-601

Nur dass das CS-601 damals in besonderem Maße fortschrittlich war.
Das Sharkoon ist in besonderem Maße rückschrittlich.

Chieftec CS-601: 2001 (oder vielleicht noch vorher)
Sharkoon MS-Y1000 & MS-Z1000: 2022

21 Jahre
Bemerkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und DAU123
ein paar gute ideen sind dabei, aber bei den restlichen lüfteröffnungen ist das noch nicht das wahre...
 
Der Negativ-Preis für das restriktivste Lüftergitter geht damit wohl an Sharkoon!

Die hinteren Lüfter haben nochtmal 25% Durchlassfläche. Das werden mega Laute Lüfter sein wenn die mit soviel gegendruck zu kämpfen haben.

Und auch die seitlichen Schlitze sind für einen GPUFan ein schlechter Witz. Da hochkant eine 3090 hinter, deren Lüfter dann nur noch durch das Gitter ansaugen können - viel Spaß beim Feuer löschen.

Akzeptables Design, schreckliche Funktionalität, dreister Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Naja, einen Schönheitspreis gewinnt das Gehäuse mMn nicht. Und einige Belüftungssachen sehen auch nicht sehr durchdacht aus. Und ohne Staubfilter kommt mir nichts mehr ins Haus.
Vermutlich wurde noch irgendwo ne Palette 80er Lüfter gefunden. Oder ne ganze Lagerhalle voll. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich stört bei den meisten Gehäusen am ehesten die Tiefe... zumindest, wenn sie auf wenig Volumen ausgelegt sind.

Sowas steht dann tendenziell eher auf dem Tisch statt darunter und da ist geringe Tiefe echt angenehm.

Warum braucht das Teil über 42cm Tiefe?
Viel zu viel.... ab 34cm passen 95% aller GPUs in ein Case.
 
Hey... 135mm CPU-Kühler passen bei mir auch, die Grafikkarte ist allerdings deutlich besser versorgt. Keine Riser und etwa 1/3 des Volumes siehe Signatur ;)

EDIT: Falsch erinnert. 115mm nicht 135.
 
Zurück
Oben