Sharkoon Quickstore Portable USB3.0 trennt sich vom PC

Wursti01

Cadet 4th Year
Hallo,
ich wollte heute einen etwas größeren Ordner auf meine externe FP via USB3.0 kopieren, allerdings hat sich die Festplatte wärend des Kopierens mehrmals einfach vom PC getrennt. Das Kabel war aber bombenfest angeschlossen. Die Festplatte ist über eine Asus U3S6 am PC (neueste Firmware und Treiber von Renesas) an die Quickstore Portable (neueste Firmware von der Sharkoon HP) angeschlossen. Da ich schon 2 Asus U3S6 Karten getestet habe, denke ich, dass es entweder am Kabel liegt oder an dem Gehäuse. Leider habe ich kein 2. Kabel zur Hand.

Woran kann das liegen?

MFG Wursti01

Meine USB3.0 Treiber sind übrigens:
NEC/RENESAS USB3 Controller (uPD720200) Drivers Version 2.0.4.0
Die Firmware:
NEC/RENESAS USB3 Controller (uPD720200) firmwares Version 3.0.2.5.0.8

Und die Firmware vom Quickstore (neueste von der Sharkoon HP):
JMS539_PM_255.20.3.41.23.BIN

Kann mir denn keiner helfen?

MFG Wursti01

Funktioniert es denn sonst einwandfrei oder trennt sich die Festplatte öfters?

Eigentlich immer nur wenn ich viel kopiere, also wenn die Platte stark ausgelastet ist.
Dachte auch schon es könnte an der Stromversorgung hapern, aber selbst bei ner Toshiba mit 5400RPM passiert es, dass sie sich trennt.
Im USB2.0 Gehäuse lief die Platte aber sehr lange einwandfrei.
Kann es sein, dass die U3S6 Probleme mit der Stromversorgung hat?

Hi

Ich habe genau das gleiche Problem und kann mir nicht erklären woran das liegen könnte.
Nicht nur beim auf die HDD Schreiben sondern auch wenn ich was von der Platte auf den PC Schiebe kommt das Problem. Gerät meldet sich ab und dann wieder an.

Hängt übrigens auch am Asus U3S6 die Platte......

Ich hab das Problem das die Platte teilweise nicht mal erkannt wird! USB3.0 ist schrott! wieso wird so etwas nicht mal als news gepostet! Habe jetzt nen Transcend USB3.0 Controller und die Asus U3S6 probiert.
Als PLatte dient die USB 3.0 Asus O!Play HD2. Also ebenfalls asus. Ich hab zwar ein Gigabyte Board doch es kann doch nicht sein, dass hier alles nicht funktioniert. Hab Treiber erneuernt und Firmware. Was soll ich denn noch tun!
Raste echt bald aus.

Meine Quick Store Portable (USB 3.0) läuft hervorragend bei mehreren PCs - Controller dabei ist dieser. Es gibt 2 Möglichkeiten die dort in Betracht kommen - 1. Stromversorgung (also der Anschluss vom NT) oder aber die Energieaufnahme der HDD ist zu hoch - eventuell solltest Du auch mal ggf. ein anderes Kabel probieren - eventuell den Stecker mal anschrägen ...

Habe auch das gleiche Problem mit einer Externen USB 3.0 Festplatte gehabt (Stromversorgt).
Habe dann eine 2,5" mit USB-Stromversorgung genommen und jetzt geht alles SUPER

Gibt es Probleme mit dem Gehäuse und 7200rpm drehenden Festplatten?