Sharkoon Rebel 9 Economy

Bidrohi

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
52
Hallo, ich hab einige Fragen zum Sharkoon Rebel 9 Economy
1. Kann ich in der Front und/oder an der Gehäuse Rückseite einen Silenx IXP-76-14 (38mm Rahmendicke)
Einbauen?...ich werde nur 2 Festplatten haben sowei ein DVD laufwerk...weshalb ich es in der Front hoffe...bei der Rückseite bin ich mir nicht Sicher, wegen dem Mainboard
2. Was ist effektiver 1*120 oder 2*80 von der Kühlleistung und von den DB her...Hatte vor vorne pusten, und hinten saugen zu lassen.
3.Lohnt es sich die beiden Seitlichen plätze zu belegen? , hab als CPU kühler den
Noctua NH-U12P, den Scythe Mugen oder den Xigmatek HDT-S1283 im blick
4. Gibt es irgendwo (auch gern englisch) ähnliche Roundup tests von 80mm& 120mm wie hier im forum den einen

Ich hoffe ich erschlage niemanden mit diesen Fragen und danke für jegliche investierte Zeit oder gar Antwort

thx ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Grund der frage bei 1 vergessen)
1.) Lässt sich sehr leicht bei diversen Shops oder bestimmt auch auf der Herstellerseite erkennen. Hätteste selber herausfinden können.
1x120 vorne
2x 120 seite
1x120 oder 2x80 hinten

2.)
Wieviel Kühlleistung brauchst du denn? Ein 120er dürfte reichen. Normalerweise ist ein Lüfter leiser als zwei und 120er sind in der Regel auch leider, als 80er. Das hängt aber im Endeffekt ganz vom Lüfter ab.

3.) Willst du großartig übertakten? Da man eher mehr Luft raussaugen, als reinblasen lassen sollte, ist die Frage, ob sich der seitliche überhaupt lohnt. Ich vermute mal du wolltest ihn wenn auf den Kühlturm blasen lassen.
Ich glaube nicht, dass es sich lohnt.

Ansonsonten schau doch mal hier.
 
argh hab doch glatt vergessen das Silenx IXP-76-14 (38mm Rahmendicke) zu ergänzen bei 1. ^^, sry
2. :/ das frag ich mich auch, komponenten wären in etwa 8800 GTX && E8400 DS4(Mainboard)
Spinpoint F1 600(oda so)

zu 3. ja will übertakten, den E8400 hoffe ich schon auf ~4Ghz zu bringen, sollte eigentlich nicht zu viel sein...
hm... würden die Seitlichen pusten würde doch ein Wärmestau enstehen da die CPU Kühler eher nahc hinten pusten.....wären die seitenlüfter also empfehlenswert bei saugen?
 
Ein seitlich saugender Lüfter kann nicht schaden, aber ob du wirklich einen spürbaren Nutzen davon hast, weiß ich auch nicht.
 
Ich würde mir kein Gehäuse mit Seitenlüfter zu legen, weil dadurch der "normale" Luftstrom kaputt gemacht wird. Es gibt unnötige Luftverwirbelungen, die sich eher kontraproduktiv auf die TEmperaturen auswirken. Vorallem wenn du Übertakten willst, bleib beim klassischen Luftstrom.
Hab selbst diverses durchprobiert, aber diese Lösung war immer die beste.
 
Naja, gibt es irgendwo vernünftige Untersuchungen/Tests zum Strömungsverhalten. Genauso gut könnte ich behaupten, der klassische Luftstrom wird durch den Kühler stark behindert und es kommt erst recht zu sich nagtiv auswirkenden Wirbeln.
Solange es ein Sog ist, können eigentlich keine negativen Effekte entstehen, da die Luft sich ja nirgends staut. Außerdem ist die Position für die seitlichen Lüfter so weit hinten, dass der Luftstrom fast klassisch bleibt. Sie wird ja erst am Ende hin seitlich abegesaugt.
 
:/ hm... ich glaub ich werd mir einfach später einen zusätzlichen Lüfter kaufen/ausleihen und es testen...mal sehen ob sich was ergibt.

hat wer zu 1. ne Antwort?...besonders hinten ist für mich fragwürdig
 
Bestell doch gleich zwei und schick einen wieder zurück, wenn der Effekt zu gering ist. Hast ja mindestens 14Tage dazu Zeit.

zu 1.) Also das Gehäuse ist nur 20cm breit. Aber seitlich... hmm, ich habe hier im Forum letztens erst das Gehäuse mit einem überbreiten Lüfter an der Seite gesehen, weiß jetzt spontan aber nicht mehr wo. Ich glaube der hatte sogar genau deine Maße. Könnte also passen. Vielleicht findeste einen Hinweis oder das Ssystem in der Signatur in dem anderen Sharkoon Rebel 9 Economy Thread.

EDIT:Achso, hab grad was verwechselt. Immer noch keine Ahnung.:D Aber warum sollt es nicht passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, ich meinte halt den Silenx IXP-76-14 hinten &|| vorne einzubauen, in dem Thread zum Roundup, werden aber seine Maße derartig betont, dass er so groß sei...dabei ist ja nur etwas breiter.
Vorne denke ich passt er, wegen 486 mm tiefe, da wird wohl die 38mm über bleiben...aber ich frag mal in dem thread(scheint ja einen zu haben) obs hinten mit dem mainboard passt ^^)

thx für die hilfe (so far ^^)

edit:Wie ich das Abschätz könnt es wegen dem CPU Kühler knapp werden oder?
dsc00056hg2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung?)
Hallo!

Bidrohi du Bilderdieb ;) Scherz bei Seite, der müsste schon reinpassen. Auf dem Bild von mir ist sieht man links den AC 12L, der hat eine Tiefe von 38,5mm und den Ninja CPU Kühler, der ja auch viel Platz wegnimmt. Passt aber alles :)
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben