Gehäuselüfter für ein Sharkoon Rebel 9 Pro Economy

Erbsenkönig

Lt. Commander
Hallo Leute,

mein neuer PC ist nun endlich gekommen :) Ich hab ihn in 3,5h dann auch zusammengebaut(war das erste Mal :D) und brauche nun Hilfe beim Gehäuselüfterkauf. Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn übersehen, dass beim Economy keine Gehäuselüfter inklusive sind. Da ich aber vorerst noch den Boxed Kühler meines 1090T verwenden werde(Mal schauen, ob ich das Ding noch zähmen kann :lol:), brauche ich einen besseren Luftstrom im Gehäuse, damit ich nicht an zu viel Lärm zugrunde gehe.

Da ich wie gesagt mir zum allerersten Mal einen PC selber zusammenstelle, gehen meine Erfahrungen mit Gehäuselüftern gegen null. Vielleicht kann ja einer(oder auch mehrere;)) so nett sein und mir kurz sagen, wo ich Lüfter brauche und vielleicht auch noch am Besten welche (habe vor, mir die am Montag nach der ersten Vorlesung im Conrad zu besorgen).

Hier die HP des Gehäuses: Rebel 9 Pro Economy

Gruss
Erbsenkönig

Ich würde hinten einen 120mm und oben einen 140mm Lüfter montieren.
Auf den vorderen Lüfter kann man verzichten.

Diese Lüfter sind empfehlenswert:
http://geizhals.at/deutschland/621923
http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&asd=on&asuch=bitfenix spectre 140&xf=355_140&sort=p

Wenn das Budget üppiger ausfällt, würde ich dir zu den Silent Wings raten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...ste+aktualisieren+&xf=355_120~355_135~355_140

Hier findest du ein paar Tests zu 140mm Lüfter:
http://www.hardwaremax.net/reviews/luefter.html

mfg dorndi

Danke dir für die schnelle Antwort:) Muss ich denn irgendwas bezügl. dem "Konzept" beachten? Ich lese hier immer irgendwas vom Unterdruck im Gehäuse, etc. Und noch eine blöde Frage: Kann man die Lüfter irgendwie so einstellen, dass der eine Luft ansaugt und der andere die Luft wieder hinaus bläst? Kann man das irgendwie durch die Drehrichtung oder die Ausrichtung des Lüfters regeln? Ich weiss, doofe Frage :D

Leider finde ich weder den Enermax Lüfter noch einen bitfenix bei Conrad. Von den Silent Wings finde ich diese Modelle:
BE QUIET SILENT WINGS PURE12CM PC-LÜFTER 11,95€
BE QUIET SILENT WINGS USC 12CM PC-LÜFTER 17,95€
BE QUIET SILENT WINGS PWM 12CM PC-LÜFTER 21,95€
BE QUIET SILENT WINGS USC 14CM PC-LÜFTER 21,95€

Eig. wollte ich nicht so viel dafür ausgeben..hatte so 10-15€ für zwei Lüfter eingeplant. Enermax gibt es generell keine bei Conrad..und auch von bitfenix habe ich kein einziges Modell gefunden. Gibts in München vielleicht andere Elektronik-Geschäfte, welche Gehäuse-Lüfter führen?

EDIT: K&M gibts in der Nähe der LMU :) Der Enermax wird da geführt..nur der bitfenix nicht. Gibts denn noch andere 140er, die du empfehlen würdest?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt am Montag nach der ersten Vorlesung im Conrad sein muss, dann sind von den vorrätigen 140ern nur die Silent Wings (22€) empfehlenswert. Bei den vorrätigen 120ern nur die Noiseblocker XL1 (15€) und die Silent Wings (18€). Die Auswahl ist leider beschränkt und besonders die Lüfterpreise sind gesalzen.

Wenn du auf einen anderen Laden ausweichen kannst (z.B. K&M oder sowas), dann würde ich wie dorndi die Enermax T.B. Silence (12€) empfehlen. Gibt aus meiner Sicht aktuell nichts besseres.

Ich würde einen Lüfter vorne und einen hinten einbauen. Für die meisten Leute ist das mehr als ausreichend. Du wirst vielleicht mit der Zeit andere Ansprüche haben, aber wenn du die dann mal hast, dann weisst du bis dahin auch was du brauchst.

Hmm, dein Test ging wohl irgendwie an mir vorbei. Gleich mal n Lesezeichen setzen. Danke dafür :daumen: Hab bisher immer den von Shane (link) als Referenz genommen.

Mit einem ausgeglichenen Rein-Raus-Verhältnis (watt für ein Wort ^^) hatte ich die Erfahrung gemacht, dass sich der Staub schön am Mesh der saugenden Lüfter sammelt. Beim Staubsaugen einmal am Gehäuse vorbei und fertig. Bei mehr Saugenden war's immer in allen Ritzen und im Innenraum verteilt.

Vidi_de_la_Casa schrieb:
Wenn es unbedingt am Montag nach der ersten Vorlesung im Conrad sein muss, dann sind von den vorrätigen 140ern nur die Silent Wings (22€) empfehlenswert. Bei den vorrätigen 120ern nur die Noiseblocker XL1 (15€) und die Silent Wings (18€). Die Auswahl ist leider beschränkt und besonders die Lüfterpreise sind gesalzen.

Wenn du auf einen anderen Laden ausweichen kannst (z.B. K&M oder sowas), dann würde ich wie dorndi die Enermax T.B. Silence (12€) empfehlen. Gibt aus meiner Sicht aktuell nichts besseres.

Ich würde einen Lüfter vorne und einen hinten einbauen. Für die meisten Leute ist das mehr als ausreichend. Du wirst vielleicht mit der Zeit andere Ansprüche haben, aber wenn du die dann mal hast, dann weisst du bis dahin auch was du brauchst.

Es muss nicht exakt zu diesem Zeitpunkt sein;) Ich hab halt dann vier Stunden Pause und würde die gerne sinnvoll nutzen. So wie ich das verstanden habe, brauche ich auch unbedingt Gehäuse-Lüfter, damit ich noch lange Spass an meinem System habe, oder?

dorndi schrieb:
Ob man einen Lüfter vorne und einen hinten oder einen Lüfter vorne und einen oben montiert, ist meinen Messungen zufolge recht egal:
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?start=2
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?start=3

Ob die Lüfter ein- oder ausblasen, hängt davon ab wie du sie einbaust. ;)

mfg dorndi

Danke dir :)

Vidi_de_la_Casa schrieb:
Mit einem ausgeglichenen Rein-Raus-Verhältnis (watt für ein Wort ^^) hatte ich die Erfahrung gemacht, dass sich der Staub schön am Mesh der saugenden Lüfter sammelt. Beim Staubsaugen einmal am Gehäuse vorbei und fertig. Bei mehr Saugenden war's immer in allen Ritzen und im Innenraum verteilt.

Gut zu wissen :)

Ich mach mich dann morgen mal auf den Weg zu K&M ;)

Ich greife den Thread noch einmal auf. Ich hab mir jetzt den 120er und den 140er Enermax T.B. Silence gekauft. Der 120er sitzt hinten und befördert die Luft nach außen, der140er sitzt oben und saugt Luft rein. nun habe ich (wenn das Gehäuse im Schreibtisch drinnen steht) das Problem, dass nach einer gewissen Zeit die CPU-Temperatur wieder kräftig hochgeht und der Kühler wieder wie eine Turbine klingt. Ich nehme mal an, dass der gerine Raum zwischen dem Schreibtisch und dem oberen Lüfter(2-3 cm) dafür verantwortlich ist, dass nicht genug Frischluft nachkommt und sich somit im Gehäuse die Temperatur erhöht. Kann das sein?

Würde es was bringen, wenn ich die Luft genau andersrum laufen lassen würde? D.h. hinten rein und oben raus?(nach hinten habe ich nämlich mehr Platz als nach oben)

Gruss
Erbsenkönig

Steht dein Rechner offen unterm Schreibtisch oder ist das ein extra Fach in das du ihn rein gestellt hast? Falls letzteres, ist das Fach hinten offen? Falls nein, dann raus mit dem Rechner.

Oben-rein-hinten-raus halte ich für genauso schlecht wie hinten-rein-oben-raus, weil du quasi eine Art Luftkanal zwischen den beiden Lüftern aufbaust. Die kühle Luft die reinkommt wird sofort wieder rausgezogen. Der Rest des Gehäuses wärmt sich schön auf.

Die XXX sollen deine Lüfter darstellen:
Code:
           ^ ^ ^
           | | |
|        /   |   \
|
|XX--->
|XX--->
|XX--->
|
|
Da der 140er bei deinem Gehäuse nur oben reinpasst, bist du nun ziemlich eingeschränkt bei den Lösungen. Das einzig Logische wäre hinten-raus-oben-raus.

Ich greife das Thema noch einmal auf, da ich es leid bin, meinen PC immer mitten im Zimmer stehen zu haben:D

So siehts im Moment aus (sozusagen von hinten auf den Rechner geschaut):

Der PC steht in einem extra Fach im Schreibtisch drinnen. Hinten ist zwar offen, aber ich hab nur ein paar Zentimeter bis zur Wand. Im Moment läufts noch so wie oben beschrieben, sprich Luft oben rein und hinten wieder raus.

Was kann ich denn machen außer den Schreibtisch ein wenig von der Wand weg zu ziehen? Neuer CPU-Lüfter?

Gruß
Erbse

Dreh den oberen Lüfter um. Alle beide sollten die warme Luft aus dem Gehäuse befördern. Frischluft strömt dann automatisch von vorne und unten nach.

Danke für den Vorschlag. Dazu ne blöde Frage: Wie soll von vorne und unten Frischluft nachströmen? Nach unten hat er PC ja keinen Raum und vorne ist kein Lüfter drinnen. :confused_alt:

Genau das. Ok, bei dem Gehäuse kommt von unten keine Luft, ich dachte, es gäbe auch die Möglichkeit, vorn unten einen zu montieren.

Ah OK. Nur nochmal zum Verständnis: Klappt das mit dem Unterdruck auch wenn ich keinen Lüfter vorne drinnen habe und nach oben auch nur ein paar Zentimeter Platz sind?

Ja, ein paar cm reichen da eigentlich. Und der Unterdruck funktioniert auch ohne Lüfter in der Front, ist wie beim Wetter - Wind entsteht auch ohne extra Lüfter ;)

Na dann ist ja gut. Meine Kenntnisse bezüglich Über/Unterdruck sind recht bescheiden..hab Physik nach der 10. Klasse auch abgewählt;) Vielleicht sollte ich mal ein paar Meteorologie-Vorlesungen besuchen :D
Ergänzung ()

Sodala, nachdem ich mich 45 Minuten lang mit dem blöden Lüfter gequält habe (hab dann Zahstocher genommen um das Ding zu fixieren :D), läuft es jetzt wie es soll. Zumindest im Leerlauf ist der Rechner schön leise :) Wie es unter Last aussieht muss ich noch testen .

Ich hole das Thema noch einmal hoch, da es immer noch nicht so läuft, wie ich es will :D

Hier mal der Speedfan Screen nach 1,5h LOTRO auf max@all:

Hab den Rechner extra weit reingeschoben und den Schreibtisch etwas von der Wand weggerückt, damit genug Freiraum nach hinten herrscht. Leider drehen die Lüfter nach ner gewissen Zeit dennoch hörbar auf...

Hat vielleicht jemand noch nen Rat?

Zurück
Oben