Sharkoon Rebel9 + Scythe Infinity = Wie sollen die Gehäuselüfter sitzen?

Gafuliz

Cadet 4th Year
Hey Community!

Ich möchte mir das Sharkoon Rebel9 kaufen. Dazu soll mein E6600 mit einem Scythe Infinity gekühlt werden. Nun meine Frage: Wie soll ich die Gehäuselüfter verteilen? Ich werde zudem eine Sapphire Ultimate Radeon X1950 Pro und eine W-Lan-Karte drin haben.

Wo kommen welche Gehäuselüfter in welcher Anzahl und Größe hin? Vielleicht hat jemand von euch ja schon eine ähnliche Konfiguration.
Danke schon mal,
Gafuliz

Ganz einfach, einen 120er hinten (zB Scythe S-Flex 1200rpm oder 800rpm) und einen 120er am Infinity.
Alternativ zwei 80er hinten, zB die Scythe Minebea 1400rpm.
Schön leise und mehr als kühl genug.

Die Platten brauchen keinen Lüfter, die Sapphire kommt auch alleine klar.
Zudem drückt ein Frontlüfter die Temps von CPU und GPU kaum.
Zudem hat das Case (leider) so viele Löcher, da kommt eh kein so wirklich guter Luftstrom zustande, dafür kommt duch die Löcher eben Luft rein.

Würdest du deine 6800GT verkaufen?

cYa

Was würdest du denn ausgeben wollen?:P Da ist noch ein Silent-Kühler druff, bin nur gerade bei meier Freundin, weiß nicht welcher drauf ist.
EDIT: Wofür brauchst du die denn, hast doch ne nette Karte?

EDIT #2: Anderes Gehäuse vielleicht, wenn das so Luftdurchlässig und doof ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Gafuliz!

Ich glaub du wirst dir wirklich nen anderes Gehäuse suchen müssen, denn ich glaub nicht, das du den Infinity in dieses Gehäuse reinbringst! (Hab ich nem anderen Forum gelesen!)
Mit nem Andy Samurai Master geht es grad noch so, aber der Infinity ist ja nen ganzes Stück höher als der Andy!

Gruß stephan1977

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Banner entfernt.)
Hey Stephan1977, würdest du mal so nett sein und ausmessen, wie viel platz vorhanden ist?
Und wenn er wirklich nicht passt, hast du ein Gehäusevorschlag?
Gruß, Gafuliz

Hi Gafuliz!

Die höhe ist von Oberkante MB bis Innenkante Gehäuse 175mm, kann leider nicht sagen wieviel der Prozessor aufträgt, aber wenn du dir mal die Daten des Infinity anschaust, der ist lt. Scythe 125mm hoch! http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/infinity-cpu-kuehler.html

Der Andy Samurai passt aber drauf, ist nicht ganz so gut, aber ich bin echt zufrieden damit, hatte meinen E6600 damit schon 3,0GHz und war unter Volllast nicht wärmer als 58° an den Cores!

Gruß stephan1977

Der Infinity ist 160mm hoch und das Rebel 20cm breit (laut caseking.de).
Mein P180 ist auch laut caseking.de 20cm breit und da passt ein Infinity rein.

Zudem ist es nicht optimal einen Kühler wie den Andy zu nehmen, der dann nahe
an der Gehäusewand sitzt - es gibt hörbare Verwirbelungen weil zu wenig Platz zum ansaugen von Luft ist.
Im Falle des Andy mit 85mm sollte das aber nicht vorkommen.
Ich rate aber trotzdem zum Towerkühler Infinity und zwar so wie in Post #2 beschrieben.

cYa

Sorry, hab gar nicht geschaut welchen Rebel du willst! Aber da den Eco willst, da könnte es knapp werden, aber könnte gehen, nur nen Lüfter bringst mit sicherheit nicht mehr in die Seitenwand wenn du den Infinity verbaust!

Und bei mir (hab nen Rebel Value ) ist der Andy Samurai gradezu genial, weil der 250er- Lüfter ja den Andy schön mit frischer Luft füttert!

Gruß stephan1977

Ich habe das Sharkoon Rebel 9 Economy Gehäuse. Mein Lüfter ist dem Infinity sehr ähnlich, also sollte die Übertragung auf dein Gehäuse gut funktionieren. Meine Lüfter sind so ausgerichtet:

1x 120mm Lüfter vorne der genau auf den CPU Lüfter ausgerichtet ist. Dieser saugt Frischluft an und bläst sie zum CPU Kühler. Ein 120mm Lüfter ist hinten und saugt die heiße Luft vom CPU an und bläst sie raus. Dann habe ich noch einen 120mm Lüfter an der Seite angebracht der zusätzlich heiße Luft absaugt.

Alternativ kannst du dir auch einen Scythe Andy Samurai kaufen und läst einen Seitenlüfter die heiße Luft direkt absaugen. Die Vorrichtung für den Lüfter ist direkt über dem CPU, sollte also auch sehr gut gehen. So würdest du außerdem nicht so viele Lüfter brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
löst evtl ein dämmkit das problem mit den vielen löchern?

y33H@ schrieb:
Ganz einfach, einen 120er hinten (zB Scythe S-Flex 1200rpm oder 800rpm) und einen 120er am Infinity.
Alternativ zwei 80er hinten, zB die Scythe Minebea 1400rpm.
Schön leise und mehr als kühl genug.

welche richtung schlägst du vor, ...

aus dem gehäause raus

oder

ins gehäuse rein

am besten einen der vorne reinbläst, einer am infinity und ein 120er oder zwei 80er hinten die rausblasen... immer besser wenn mehr luft rausgeblasen wird als rein!

Hab das Sharkoon Rebel9 Economy (das OHNE 250mm Lüfter in der Seite) mit nem Thermalright Ultra-120 eXteme @1600rpm S-Flex. Passt alles perfekt rein, der eXtreme ist sogar höher als Infinity und wenn der passt, dann passt der Infinity erst recht.

btw: meine Lüfteranordnung

4x 120 hinten: 1x Netzteil, 1x hintere Casewand nach dem CPU Kühler, 1x unten hinten Graka Luft absaugen, 1x CPU Fan am eXtreme

2x120 vorne+1x92: 1x Direkt auf Graka, 1x Direct auf RAM, Bridges und CPU Kühler, 1 (92mm)x aktive Lühlung für Raptor X (150GB)

Perfekte Kühlung, n1 Luftstrom von vorne nach hinten :king:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben