Leserartikel Sharkoon SATA Quickdeck schwarz, eSATA/USB 2.0

@all

Ich weiss, dass der Thread schon älter ist, aber vielleicht darf ich trotzdem nochmal darauf antworten.

Das Quickdeck gefällt mir sehr gut und ich würde es gerne in Verbindung mit einer 5400rpm 3,5" Festplatte benutzen. Würde es denn zumindest temperaturtechnisch etwas bringen, den Deckel im Betrieb offen zu lassen ?

Besten Dank im Voraus.
 
Ganz sicher würde es das. Aber bei einer 5400rpm HDD wohl nicht zwingend notwendig.
 
Und selbst mit geschlossenen Deckel wird eine längere Session die Platte nicht zum kochen bringen. Bei einer größeren Sicherungsaktion, wie z. B. eine volle Festplatte spiegeln oder hunderte Gigabyte sichern sollte man den Deckel aber hochstellen.
 
Wie ich anhand zwei Samsung F3 1000 GB Festplatten feststellen durfte, limiert der Chipsatz des Quickdecks die Geschwindigkeit auf 120 MByte/s.

Die interne sowie extern verbauten F3 erreichen jedoch maximal fast 145 MByte/s.

Nicht das das von existentieller Bedeutung ist, aber es sollte nicht unerwähnt bleiben.
 
"Not that there is anything wrong with that..." :D

Beim Quickport Pro ist es ähnlich. Dort ist via eSATA auch nur SATA I möglich.
 
Immerhin arbeitet das Quickdeck mit 1 TB Festplatten einwandfrei zusammen. Das kann ich von meinem andern externen Gehäuse nach zwei Stunden K(r)ampf (Sharkoon Rapid Share) nicht behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

müsst ihr eure F3s auch zwingend auf SATA150 umstellen, damit diese im Sharkoon Rapid Case als eSATA einwandfrei laufen?

Gruß Arne
 
Ich kann nur vor der Verwendung dieses Teils warnen. Mir sind im Lauf der Zeit 3 Festplatten durch dieses Drecksteil weggebrutzelt. Der Boden des Gehäuses war verschmort und verzogen!
Eine Meldung mit Foto an den Support des Herstellers wurde mit Schwachsinn beantwortet um sich aus der Affäre zu ziehen: Ich hätte das Gehäuse lackiert oder beklebt und somit wäre es meine eigene Schuld.
Natürlich habe ich es weder beklebt noch lackiert aber das muss man einem Vollidioten erstmal klarmachen. Ich hab es in 3 E-Mails mit Beweisfotos jedenfalls nicht geschafft und hatte es satt. Also hab ich das Teil kurzerhand in die Tonne getreten und mir geschworen nie wieder was von denen zu kaufen.

Die verkaufen Elektroschrott der Festplatten schrottet und behaupten dann die Kunden lügen.
 
Hallo,

habe ein SATA Quickdeck, aber leider zu viele Netzgeräte, die dazu passen würden.
In den Anleitungen steht nicht drin, welches Netzteil richtig ist.

Kann mir jemand kurz sagen, welches richtig wäre.
Danke

(Ich habe gesucht ...)
 
Hallo Leute,
ja mir ist bewusst das Thema ist alt allerdings habe ich die selbe Frage wie der Herr vor mir nämlich welches Netzteil denn dazu passt ich habe leider zu viele Netzteile rumliegen ob das richtige dabei ist ist die nächste Frage. Es wäre echt super wenn jemand mir das beantworten könnte ich habe fast 1,5 Stunden im Internet danach gesucht. Supportanfrage ist auch schon raus.

Mit freundlichen Grüßen
Anton
 
Da kann man zu fast 100% davon ausgehen, dass das Netzteil 12V haben soll und wenn man eines mit mehr Spannung anschließt, die 12V Schutzdiode der HDD in den Kurzschluss übergeht. Schließt man diese HDD danach intern im PC an, stinkt und qualmt es meist kurz, weil der 0 Ohm Widerstand davor durchgebrannt ist, was er auch soll da er als eine billige Sicherung missbraucht wird. Den muss man dann zur Reparatur auch noch überbrücken und die Schutzdiode ablöten, denn steht die Chancen gut, dass die HDD wieder funktioniert. Nur wenn das Netzteil im PC sehr sensible auf Überlast auf 12V reagiert hat man Glücke, dann fährt der PC mit der angeschlossenen HDD gar nicht erst hoch.

Aufpassen muss man auch noch auf die Polung, diese wird meist mit einem kelchähnlichen Symbol angezeigt und i.d.R. muss Plus innen sein. Bei Verpolung stehen die Chancen der HDDs schlechter, die Dioden sind in der Richtung nämlich träger.
 
Zurück
Oben