Sharkoon SGH50 an PC über Apple DAC anschließen

Chrisssbbeee

Newbie
Moin!
Wenn das Thema hier nicht hergehört, gerne verschieben.

Setup: ASROCK Z690 Phantom Gaming 4
Sharkoon Skiller SGH50
Apple USB-C to 3.5mm DAC
USB-C to USB-A Adapter

Ich hab keinen Sound.
Hab die Buchsen hinten und vorne probiert.
Wenn ich ohne Apple Dongle anschließe, gehts. Aber auch NUR, wenn ich den 3.5mm Klinke nicht ganz reinstecke.
Ich hab’s mit dem Y-Kabel probiert, geht auch nicht.
Entweder bin ich völlig verblödet oder irgendwas funktioniert nicht, wie es soll.

Kann sich bitte jemand erbarmen und mir versuchen zu helfen?

Danke im Voraus!

Herzlichst
Chris

Waren bei Apple nicht die Pins/Kontakte anders belegt? Hab da irgendwas in Erinnerung, dass die sich nicht an den Standard halten.

Wieso nutzt du Adapter, anstatt das Headset direkt ans Board anzuschließen, welches doch die nötigen Anschlüsse hat?!

warum mit einem adapter?
schon mal einen anderen "nicht-angebissenen-apfel-produkt" versucht?
richtige treiber installiert fürs mainboard?
warum nicht klassisch im MB anschließen?
ist eine richtige verkabelung vorhanden? (mb-port mit dem gehäuse-kabel-panel verbunden?) -> ja berechtigte frage!!!

ev mal mit einer klingenverlängerung versucht?
nicht immer klappt das mit dem usb-c zu aux.
der "controller im stecker stimmt was nicht -> oder ist nur für apfel zugelassen"

Der onboard Sound des Mainboards ist jetzt nicht so berauschend. Den Dongle wollte ich nutzen, um einen besseren Klang zu bekommen. Wollte eigentlich den Sharkoon DAC nehmen. Aber 10€ um den von Apple ausprobieren zu können, wollte ich mir nicht nehmen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
@Pat_ hab kein anderes Produkt hier, deswegen muss ich das verneinen.
Hab den Build erst letzten Monat zusammengebaut, Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Das Gerät wird erkannt und ich habe es auch ausgewählt. Alle Anschlüsse funktionieren ordnungsgemäß.

Chrisssbbeee schrieb:
Wenn ich ohne Apple Dongle anschließe, gehts. Aber auch NUR, wenn ich den 3.5mm Klinke nicht ganz reinstecke.
Weil du damit die Masse kurzschließt. Das Headset hat ja einen 4-poligen Stecker.
Mit dem beiliegenden Splitter müsste es aber dann funktionieren.

Amaoto schrieb:
Das Headset hat ja einen 4-poligen Stecker.
Der Apple Adapter wird doch auch 4 Kontakte haben?
Amaoto schrieb:
Mit dem beiliegenden Splitter müsste es aber dann funktionieren.
Aber dann nur Audio oder Mikro. Beides wohl nicht.

Ich denke immer noch, die Pinbelegung ist bei Apple anders, daher funktioniert da nichts.

1A6C2140-2CB1-4DDD-94AC-C59D4AF3C036.jpeg

Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Der Apple Adapter wird doch auch 4 Kontakte haben?

Ich denke immer noch, die Pinbelegung ist bei Apple anders, daher funktioniert da nichts.
Also müsste ich noch ein Kabel dazu kaufen? Sprich von 4 auf 3 polig? Gibt es sowas?
Ergänzung ()

Aber wenn selbst das y Kabel nicht funktioniert, was ja 3 polig ist, bringt mir das wohl auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Ist es nicht und wenn würde sich das nur auf das Mikrofon auswirken. Neuere Geräte verwenden CTIA statt dem älteren OMTP und das macht auch Apple. Was bei Apple tatsächlich anders ist, ist die Art, wie Fernbedienungssignale übertragen werden, aber das spielt hier ja keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und mawasesnet
Pat_ schrieb:
warum mit einem adapter?
schon mal einen anderen "nicht-angebissenen-apfel-produkt" versucht?
richtige treiber installiert fürs mainboard?
Weil der Apple Dongle bessere Audio-Qualität liefert als so ziemlich jedes Mainboard (vor allem in Sachen Ausgangssimpedanz).

Chrisssbbeee schrieb:
Aber wenn selbst das y Kabel nicht funktioniert, was ja 3 polig ist, bringt mir das wohl auch nichts.
Der Apple Dongle ist 4polig und hat den CTIA Standard. Bei mir hat er auch eigentlich immer reibungslos funktioniert, sowohl fürs Mikrofon als auch die Kopfhörer.

Hast du irgendwelche anderen Kopfhörer zuhause rumliegen, mit denen du überprüfen kannst, ob der Dongle ordnungsgemäß funktioniert?

Ich vermute, dass der Fehler wohl eher beim Sharkoon Headset liegt. Hast du überprüft ob das Kabel des Sharkoons auch wirklich vollständig im Apple Dongle eingesteckt ist? Ich hab das schon öfter erlebt, dass da mit gewissen Geräten der letzte Milimeter relativ schwer reingeht und wenn der fehlt kommt kommts oft zu Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrisssbbeee
Spillunke schrieb:
Der Splitter teilt den 4-poligen Anschluss (wie er bei mobilen Geräten verwendet wird) auf zwei 3-polige (wie bei typischen Mainboards) auf. Deswegen funktioniert natürlich beides.

SKILLER_sgh50_content_04.jpg

Dieser mitgelieferter Adapter müsste auf jeden Fall funktionieren, da er ja wohl den gleichen Standard wie das Headset nutzt (CTIA). Mit einem anderen Kabel, das für OMTP gedacht ist, würde es dagegen nicht funktionieren.

Den Apple Dongle könnte man auch mal am Smartphone anstecken und probieren, ob es funktioniert.
Ansonsten kann es durchaus sein, dass das Sharkoon Headset nicht dem CTIA Standard entspricht. Das Problem hatten wir bereits beim HyperX Cloud am Sharkoon Gaming DAC.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und mawasesnet
Das Ding hat einen Wackelkontakt… .
Mit bisschen Tesafilm gehts. Werd es dennoch zurückschicken und ein neues schicken lassen.

Funktioniert das Mikrofon über den Dongle nicht?

JackA schrieb:
Ansonsten kann es durchaus sein, dass das Sharkoon Headset nicht dem CTIA Standard entspricht.
Wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann bzw. hoffentlich wird Sharkoon so schlau gewesen sein, dass das Headset mit dem eigenen Sharkoon DAC funktioniert. :D

Das Headset selbst, bzw. die Buchse für das Kabel. Wenn ich das Kabel nach links drücke, hab ich Klang. Wenn ich loslasse, ist er wieder weg.

Mir war auch so, dass das gehen sollte.
Egal, ich warte erstmal auf das neue Headset.

Lieben Dank nochmal an alle hier 🫶🏼

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben