Sharkoon TG6 und Lüfter

MrVape

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Hallo Leute :)

Ich habe eine Frage zu dem TG6 von Sharkoon.

Ich habe mir den Tower nun auch bestellt, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Lüfter nur einen 4Pin Molex haben...
Ich habe mir trotzdem 3 weitere Lüfter bestellt die im TG6 oben rein sollen (dieselben wie auch beim TG6)
und es soll ein MSI X570 Wifi Edge eingebaut werden...(Board kommt nächste Woche)

Das TG6 hat ja eine ARGB Steuerung, sodass alle Lüfter ARGB Mäßig an das Board angeschlossen werden können, soweit so gut... :)

Soweit ich weiß ist aber der 3pin "Sysfan" Anschluss nicht Steuerbar, da diese Lüfter ja kein PWM sondern nur den 4Pin Molex haben.

Habt ihr einen Tipp, wie ich alle Lüfter zusammen über das Bios oder einer Software in der Geschwindigkeit steuern kann ?
Ich glaube nämlich nicht, dass so ein Splitter funktioniert ...
.. 9911F314-EE64-4FC3-9F58-9D7D4BEF02A2.jpeg

Anbei ein Screenshot vom den Produkfoto der Lüfter
252EFDB8-3EC3-4661-95AB-BCC7C70A8E86.png

Liebe Grüße aus dem Norden -)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Ein 3 Pin Lüfter lässt sich durch die angelegte Spannung regeln ob dein MSI Board das unterstützt habe ich nicht nachgeschaut aber in der Regel verfügen Mainboards über PWM als auch über Spanungsregelung. Den Molex Anschluss an den Lüftern kannst du getrost ignorieren dieser ist nur dafür da wenn du keine freien Lüfteranschlüsse mehr hast, allerdings laufen die Lüfter dann immer mit voller Geschwindigkeit. Wenn das Board nicht über genug Lüfteranschlüsse verfügt dann kann man Y-Kabel oder externe Lüftersteuerung einsetzen.
Der kleine Kasten ist ein Hub für das ARGB Signal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrVape
Ja soweit richtig, das ist mir durchaus bewusst, dass ein Molex immer volle Power gibt, schlauer bin ich nun aber nicht wirklich, da meine Fragen nicht beantwortet wurden ;)
 
Dann versuche ich es nochmal.

Die Lüfter haben einen 3-Pin Anschluss bei welchem die Masse als auch die +12V Leitung durchgeschleift sind und an den Molex Stecker gehen. Bedeutet also das du entweder den 3-Pin Anschluss oder den Molex verwenden kannst. Das MSI X570 Wifi Edge kann die 3-Pin Lüfter im DC-Modus regeln (siehe Handbuch Kapitel Hardware Monitor). Im Prinzip kannst den Molex Stecker einfach abscheiden und erhälst dann einen ganz normalen 3-Pin Lüfter.
 
Ahh ok, das war mir so nicht bewusst.
d.H ja, dass ein Lüftersplitter, wie oben im Bild, das theoretisch ja auch könnte ?
Thema Lüftersteuerung bin ich leider noch bisschen Laie 😂🙈
 
Ja ein Multiplexer könnte das, bloß das der nur fürs RGB Signal ist. Aber wie eingangs erwähnt kannst du auch Y-Kabel verwenden. Habe ich selbst im Einsatz da mein Board nur 4 Lüfteranschlusse hat.
 
Alles gut, hat alles soweit geklappt.

Hab mir nen Lüfterhub besorgt, dieser ist am MainboardFan über PWM angeschlossen, alle 7 Lüfter nun am Hub, was soll ich sagen ?
Gute Kühlleistung im Gehäuse 💪🏿
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pompi2000
MrVape schrieb:
Alles gut, hat alles soweit geklappt.

Hab mir nen Lüfterhub besorgt, dieser ist am MainboardFan über PWM angeschlossen, alle 7 Lüfter nun am Hub, was soll ich sagen ?
Gute Kühlleistung im Gehäuse 💪🏿
Welchen Lüfterhub hast du dir geholt und steckst du dann einfach die Lüfter mit dem 3 oder 4 Pin in den hub und den hub dann an einen Lüfter Anschluss am mainboard?
 
Zurück
Oben