Sharkoon Vaya mit Scythe Grand Kama Cross ?

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Sharkoon Vaya mit Scythe Grand Kama Cross ? - HyperTX Coolermaster

Hallo

ich habe ein Sharkoon Vaya Gehäuse. Darin steckt eine extrem lange passive ATI Karte und zur Zeit habe ich einen alten Hyper TX2 drinnen. Allerdings war bei dem der Lüfter hinüber und ich habe den dann gegen einen von ArticCooling ausgetauscht. Ich hatte den Lüfter von denen aber der war nicht zu montieren mit Ausblas nach hinten... daher den Hyper TX drinne gelassen und nur den Lüfter des Arctic darauf.
Problem nun: mit minimaler Umdrehung (Zalman ZM-MFC1 Regelung) höre ich das Teil nun. Also irgendwie den Windstrom.

Da dachte ich mir ok, kommt was neues in das Mistgehäuse: Scythe Grand Kama Cross

Warum der? Weil ich zu faul bin, das mainboard wieder auszubauen für den Mugen 2 :)

Wenn das Teil einfacher zu montieren wäre....


FRAGE:

Woher weiß ich, ob der Scythe Grand Kama Cross passen wird? Ich sah bilder und da sah der riesig aus! Wie gesagt, zur Zeit nen Hyper TX2 drinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias!
Ich bin Besitzer eines Scythe Grand Kama Cross und kann die risigen Dimensionen bestätigen.
Hier mal ein Bild wie sich das Teil in mein Coolermaster 690 II einfügt:
ukcTh.jpg

Auch siehe hier: http://www.sysprofile.de/id145642
Auf der Herstellerseite sind die Dimensionen genauer definiert: 177 x 140 x 137 mm, das kann ich bestätigen.
Miss doch einfach mal mit einem Lineal ab, wie viel Platz bei dir frei ist!

Bei mir läuft der mitgeliferte Lüfter auch unter Last bei geschlossenem Gehäuse unhörbar leise.
Allerdings habe ich auch ein monotones Windrauschen im PC, ich weiß nicht woran das genau liegt, es ist mir aber egal.

Was mir noch so aufgefallen ist: Du redest doch von diesem Gehäuse hier: http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1901 , oder? Wenn ich das dem Text und dem Bild richtig entnehme ist da eine Öffnung zur Kühlerbefestigung freigelassen - wo ist das Problem mit nem Mugen?
 
Ja, das Teil IST riesig! Ich habe den Kama Cross in einem Sharkoon T5 verbaut. Das Problem war bei mir allerdings nicht das Gehäuse, sondern das Mainboard! Beim ASRock H77 Pro liegt der CPU Sockel so weit links, das der Kühler in "normaler" Ausrichtung (Luftstrom Richtung RAM und Rearfan; wie auf dem Foto von Fried.Ice) mit dem hinteren Gehäuselüfter kollidiert wäre. Sprich, ich musste in 90° gedreht verbauen, so dass er jetzt in Richtung Graka und Gehäusedeckel bläst, was sehr eng und sicher nicht optimal ist.
Wenn ein Mugen 2 genugt Platz hätte passt er jedoch trotzdem, soweit der Mainboard eine normale Ausrichtung zulässt...
Abgesehen davon ist der Kühler schon SEHR leise mit ausreichender Kühlleistung.
 
Danke für die ausführlichen Beiträge. Wenn ich es richtig verstehe, so kann ich den Mugen2 dann wohl doch verbauen und brauche das mb nicht ausbauen.
Das wäre ja echt klasse. Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt:

SAM_0053.JPGSAM_0062.JPG

Zudem habe ich mit dem Zollsstock mal von der Platine bis Gehäusewand gemessen und kann sagen, dass es wohl weniger als 16cm eher weniger als 15cm sind. Mein HyperTX passt da ja gut rein, da er so 12-13cm hoch breit ist..
 
Hmm... also die maximale Höhe des Kühlers wird für das Vaya bei 155mm angegeben, der Mugen 2 ist 158mm hoch... das wird schon ziemlich eng! Ich würde dir da eher zum Thermalright HR-02 Macho 120 mit einer Höhe von 150mm raten, der Grand Kama sollte aber - wenn ich das auf den Bildern richtig sehe - auch passen und ist ja nur 140mm hoch.
 
hab in meinem intertech JY-X5 auch den grand cama cross drin, den hört man nur wenn er bei prime95 mal hochdreht und auch nur weil er gegen den lüfter der seitenwand gegen kommt und somit seine vibrationen darauf übertragen kann...
sollte bei dir eigentlich auch passen ist aber ohne einbau nicht ganztrivial ein zu bauen -ich musste vorsichtig mit der zange die 2. klemme in position bringen weil die halterung ganzschön druck auf die cpu aufbaut und man sie auch sehr fest andrücken muss.

mein 965 BE läuft damit mittlerweile @3,8ghz bei 49° unter last :-)

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet: (fehler verbessert)
OK


wirklich passen scheint nur der Scythe Grand Kama Cross. Bei meinem Sharkoon Vaya Gehäuse ist ja das Seitenteil (das linke, von vorn gesehen) gelöchert. Zur Zeit steckt da ein 12cm Referenzlüfter drauf, der aber nicht angeschlossen ist.
Dann wird es wohl nacher so sein, dass der Kama Luft von der Seite anzieht auf die Kühlrippen. Unten vorn und oben hinten habe ich ebenfalls leise 12cm Lüfter drinne, wobei ich mich die ganze Zeit frage, ob ich den vorn unten brauche, da ich eine so lange passive Grafikk. dazwischen stecken habe. Die blockt ja den Luftsstrom sicherlich. Das sieht man ja auch bei dem tollen Bild von FriedIce.

Also so richtig gefällt mit der Aufbau mit dem Kama nicht.... Aber ich könnte ja vielleicht sogar meinen 12cm Lüfter auf der SEitenwand wieder anschließen und den vom Kama abbauen :p
Wobei ich das jetzt ja auch mal testen könnte mit meinem HyperTX2 von Coolermaster. Mittlerweile überlege ich sogar, ob es nicht möglich ist einen anderen leisen Lüfter auf den HyperTX zu bauen. Meine Temps sind ja gut (office unter 45 Grad). Müsste nur was finden, was gut auf den HyperTX passt.
 
Versteh ich jetzt nicht mehr... zwischen einem TX2 und einem Mugen liegen Welten:freak:
Welche CPU überhaupt und willst du übertakten? Wenn die Kühlleistung OK ist besorg dir halt einen neuen, leisen (PWM-)Lüfter. Ansonsten wird ein Katana 3/4, Freezer 13, etc. auch funktionieren, ein Macho 120 ist sicher eine sehr gute Wahl... also warum einen Kama oder Mugen da rein quetschen??
Den 140er Lüfter vom Kama runter zu nehmen und den Seitenlüfter zu nutzen ist ein Scherz, oder?
Ebenso der Gedanke mit dem Frontlüfter... neben den Festplatten freut sich auch eine passive Graka über etwas Frischluft!
 
ich würde sagen: den scythe-cpu-lüfter möglichst drauf lassen, wenn's vom platz sein muss eben den seitenwandlüfter rausnehmen und den scythe lüfter ansaugen lassen(indirekt dann), den frntlüfter an lassen und die slotblechverkleidungen alle rausnehmen das der untere vordere lüfter quasi unten rein und zum slotblech raus lüftert....

mfg
robert
 
Dann bedanke ich mich noch einmal herzlich und order nun den Kama. Sollte der nicht passen geht er retour und ich order mir ein gescheites Gehäuse samt Mugen :)
 
Zurück
Oben